VTB1 beide Ausgänge gleichzeitig nutzbar??

  • Ersteller Urbanstylez
  • Erstellt am
Urbanstylez

Urbanstylez

Registriert
22.12.05
Beiträge
133
Reaktionen
1
Punkte
174
Ich habe ein Kondensator MIc was über den vtb1 ([g=15]XLR[/g]) in meine Soundkarte geht (Juli@) . Vom Ausgang der Soundkarte gehe ich in einen Mixer.
Um meine Stimme beim recorden mitzuhören habe ich den Klinke Line out vom VTB1 in den Mixer gesteckt. Quasi Directmonitoring.
Jetzt höre ich zwar meine Stimme, aber das Signal vom Mic was recordet wird ist viel schwächer.
Ist das normal??? Hat jemand das gleiche Problem?

Gibt es eine andere möglichkeit die Stimme auf den Kopfhörer zu bekommen??
 
ich verstehs nicht so ganz. du gehst mit dem mixer an dem ausgang der soundkarte?
ich verwende zwar selber keinen mixer.
aber wäre es nicht besser wenn du die 2 ausgängen von dem vtb1 in den mixer gehst. und dan den mixer in den eingang der soundkarte?

wenn ich unsinn rede, sorry.
 
aber wäre es nicht besser wenn du die 2 ausgängen von dem vtb1 in den mixer gehst. und dan den mixer in den eingang der soundkarte?
8-/

wieso beide outputs an den mixer? ausserdem den signalweg wenn möglich so kurz wie nur geht.

Jetzt höre ich zwar meine Stimme, aber das Signal vom Mic was recordet wird ist viel schwächer.
also wenn du pegel zum computer machst, dann den zweiten out mit dem mixer verbindest wird das signal zum computer schwächer? wenn ja, dann sind die beiden outputs nicht wirklich für die gleichzeitige nutzung vorgesehen bzw. nicht wirklich getrennt. die eingangsimpedanzen der beiden geräte (mixer, soundkarte) beeinflussen dann den pegel.

lg
flox
 
Hast Du vielleicht beim Mischpult das [g=105]Gain[/g] aufgemacht auf dem Kanal wo Du von der Julia herkommst ?

Egal wie laut Du abhörst, Du musst das Signal einpegeln.
Und zwar anhand der Anzeige auf dem Computermonitor, von der Software.
Entweder die Julia-Software, wenn die eine taugliche Input-Anzeige mit [g=99]clipping[/g] Rotlicht hat, oder sonst mit der [g=17]DAW[/g]-Software, zB Cubase.

Wenn Du dort ein schönes Signal hast (sollte nicht über -3dB gehen), dann ist alles OK.

Die abhöre kannst Du so laut oder so leise machen wie Du willst, aber am Mischpult oder Verstärker.

vielleicht hilfts ?

cheers
 
Das hilft mir schonmal weiter. Ich glaube die Ausgänge des VTB1 sind nicht für gleichzeitiges benutzen gebaut, da mein Signal auch im Juli@ Controller schwächer wird wenn ich den Klinke Ausgang mit benutze.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit die Stimme beim recorden im Ohr zu haben.

Danke nochmal
 
wieso nicht einfach per softwaremonitoring im sequenzer... die julia sollte doch sehr kleine latenzen ermöglichen, oder stören dich 3ms beim einsingen?

lg
flox
 
Urbanstylez schrieb:
Das hilft mir schonmal weiter. Ich glaube die Ausgänge des VTB1 sind nicht für gleichzeitiges benutzen gebaut, da mein Signal auch im Juli@ Controller schwächer wird wenn ich den Klinke Ausgang mit benutze.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit die Stimme beim recorden im Ohr zu haben.

Danke nochmal
Einspruch! ;)
Ich betreue quasi ehrenamtlich so einen jungen -recht talentierten- Nachwuchsrapper und dem hab ich genau so ein sehr schön funktionierendes Setup zusammengebastelt. (1x sym. in die Soundkarte, 1x unsym. ins Pult fürs Monitoring, alles ohne Pegelverluste) Möglicherweise is der VTB-1 defekt?

Gruss, ich
 
Bitte nicht sowas. Wenn das Ding kaputt ist bekomme ich die Krätze?

@Floxe
Ich arbeite mit Adobe Audition.
Wenn ich wüßte wie es funktioniert würde ich das machen. Und natürlich stören 3ms nicht beim einsingen.
 
hmmm... du brauchst um deine stimme zu hören doch eigentlich nur einen ausgang.
ich habe auch einen vtb-1 & gehe über den line out direkt in die soundkarte.
durch einpegeln von input [g=105]gain[/g] & output lvl am preamp, volume an den headphones & schließlich den einzelnen audiospuren der recordingsoftware kannst du doch genau entscheiden welches signal wie laut sein soll.

gruß EM
 
ja fürs abhören brauchst du nur einen ausgang wie floxe schon sagt mit geringer [g=5]latenz[/g]. du musst bei der juli@ einstellen dass dein eingangssignal am ausgang rausgegeben wird.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
694
AudioPaw
AudioPaw
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben