beide Inputs am Lautsprecher gleichzeitig nutzbar??

• Ersteller steffihh
  • Erstellt am
S

steffihh

Reaktionen
0
Hallo!

ich habe folgende Monitore/Lautsprecher : Event TR 8 mit zwei Inputs 1x balanced und 1x unbalanced.

Die balanced Inputs sind belegt mit meiner Soundcarte Focusrite saffire Pro. So, die unbalanced Inputs möchte ich nun mit meinem LIne6 POD Vestärker verbinden. Das Ziel ist Sound vom PC und den sound von der Gitarre über die selben Boxen wiederzugeben. Ich würde die Gitarre bzw den Pod ja gerne an meine Soundkarte anschließen, aber dann hätte ich nur ein Monosignal, da an meiner Soundkarte nur noch eine Klinkenbuchse frei ist; dh. meine POD Effekte würden in Mono übergeführt, wäre schade. Warum also nicht den POD direkt in die Lautsprecher stöpseln??

Ist dies so realisierbar??

Mal zu Info ich habe kein Mischpult...

Die Saffire hat doch mehr als 1 Input!?! Edit: ah sorry, falsch gelesen..ist ja nur noch 1 frei.

Ob das mit den Boxen funktioniert weiss ich nicht..könnte sein, das nur einer aufs mal freigegeben wird, versuchs halt mal.

Am besten würdest du dir einen Monitorcontroller besorgen, wie zb. der M-Patch2, dann kannst du nicht nur dort drüber fahren, sondern auch noch angenehm die Lautstärke einstellen ohne an der Soundkarte zu fummeln.

Abgesehen davon dürfte beim Versuch, eide Eingänge zu benutzen gleich der nächste Thread ausgelöst werden:

Titel: "Störgeräusche!" oder wahlweise "HIIILLLLFFFEEEE!!!!!!!!!"
Text: "Immer wenn ich dieses und jenes mache, brummen / zirpen / quietschen / pfeifen meine Boxen.......
Ich habe nix gemacht!!!"

danke für die schnelle Antwort!

Also, ich habe ja auch schon alles so angestöpselr, aber ich trau mich nicht es auszuprobieren. könnte ja sein, dass die monitore zu viel input bekommen und dann wars das....

oder kann das nicht passieren?

Musst halt nicht gleich vollen Pegel raushauen. Dies ist aber wie gesagt höchstens eine Notlösung, ein billiges Mischpult ala Behringer oder eben ein Monitorcontroller wäre besser.

Noch besser wären mehr Inputs, dann könntest du das gespielte auch gleich aufnehmen ;)

Übrigens... liefert der Pod überhaupt Stereo???

Handbuch:
Unbalanced RCA Line Input This jack accepts a male RCA connector,
wired for unbalanced operation. This jack is hardwired in parallel with the
balanced line inputs. However, due to it being an unbalanced input, we do
not recommended using it in combination with either of the balanced
inputs, as this will unbalance those inputs,
possibly causing degradation
of the audio signal.

Übrigens... liefert der Pod überhaupt Stereo???

Der PodXT bei mir schon - aber es gibt ja sooo viele Pödde...

Clemens

Haha! Ich habe mir nochmal meine Soundkarte etwas genauer angesehen und da.... ja siehe da !! wie aus dem Nichts heraus, taten sich auf der Rückseite noch 2 lineinputs auf. Wie schön, dann kann ich jetzt das rechte und linke lineout signal vom POD in die Soundkarte stecken. Ach ja.....naja habe das Focusrite Teil halt noch nicht so lange....

Gruß, steffi

wie aus dem Nichts heraus, taten sich auf der Rückseite noch 2 lineinputs auf.

smil451c757f8273e.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben