VTB1 als preamp vor Toneport UX2

• Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Reaktionen
2
Hey,

ich bin Besitzer eines Toneport UX2. Ich frage mich, ob ich eine Verbesserung des Signals (insbesondere bei Vocalaufnahmen) durch ein vorschalten des VTB1 preamps von Studio Projects erreiche? Aufgenommen werden sollen Vocals, Akustikgitarre, E-[g=118]Bass[/g] und E-[g=422]Gitarre[/g].
Würde sich die Anschaffung eurer Meinung nach lohnen? Habt da jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?

Greetz
Domse

Womöglich ... aber nicht im Sinne von "jetzt geht die Sonne auf". Was genau stört dich im Moment, welches Mikro nutzt du und hast du ein Soundsample?

Ich glaube kaum, dass sich das Signal signifikant ändern wird. Im Zweifelsfall hast Du die Signalkette damit nur verlängert und etwas Rauschen und Verzerrung und ggf. etwas Färbung hinzugefügt. Dein Toneport hat schon einen Preamp und der ist auch nicht der allerschlechteste auf dem Markt und somit ist der Preamp auch möglichst nah am [g=60]Wandler[/g] und vermutlich auch schon den preislichen Umständen entpsrechend gut darauf abegstimmt.

Eine Alternative wäre, und da würdest Du evtl. auch schon eine minimale Verbesserung bemerken, einen hochwertigeren Preamp mit Digitalausgang zu verwenden. Aber das kostet ja auch schon ein Vielfaches vom Toneport.

Konkret stören tut mich nichts am toneport. Ich hatte nur bei Zeiten mal den VTB1 + Studio Projects C1 am Start und das klang schon ganz amtlich. Hatte nen schönen warmen Klang.
Ich hab mich nur gefragt ob da "noch was geht" wenn man VTB und UX2 kombiniert. :)
Da ich ne längere Recordingpause hinter mir habe möchte ich einfach optimal vorbereitet an die Sache rangehen. :)

Wie es aussieht scheint sich da ein "aufrüsten" nicht zu lohnen. ;-)