vtb-1 / tb202 UND frage zu Wandlern

  • Ersteller BigPunch
  • Erstellt am
BigPunch

BigPunch

Registriert
23.10.05
Beiträge
461
Reaktionen
3
Punkte
537
Hallo an alle....

ich weis das des Thema hier öfters besprochen wird, aber ich steh direkt vor dem kauf und bin mir immer noch nicht einig.
Und zwar geht es darum einen PreAmp zu kaufen, da mir die aus meiner MobilePre USB nicht mehr reichen da sie meiner Meinung nach nicht sehr qualitativ sind und Dumpg klingen.
Jetzt habe ich zwei in meine engere Wahl genommen.
vtb-1 und den tb101 bzw tb202
Ich nehme hauptsächlich Sprechgesang auf..aber auch mal eine sängerin/Sänger und ab und zu a- und e- [g=422]Gitarre[/g].
Mein [g=116]mikrofon[/g] ist bis jetzt ein t.bone sc450 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin außer die Höhen die schoneinmal tören können welche man aber gut mit einem EQ herausbekommt.
Welches der beiden wäre den jetzt eurer meinung ''besser''?

EDIT: natürlich habe ich mir die Produktbeschreibung schon durchgelesen und genauso habe ich die Suche benutzt (zumindest kurz :D )

2.Frage:
Gehört jetzt nich in diese Rubrik aber ich wollt nicht zwei Threads aufmachen.
Zuerst ich habe keine Ahnung von Wandlern!

Da ich glaube das die [g=60]Wandler[/g] meiner Soundkarte ebenfalls nich sehr gut sind habe ich mich gefragt ob es jetzt sozusagen [g=60]Wandler[/g] gibt die man in die Signalkette einfügt vor die Soundkarte um den schlechten Wandlern die Arbeit zu nehmen.

Gruß Jonathan
 
hi,
geh auf thomann.de, bestell dir die drei,
wenn sie da sind, teste sie und entscheide welches dir am besten gefällt.
die anderen zwei schickst du zurück.

peace,
Just_Chill
 
Tjaa...des würd ich machen wenn ich könnte....leider hab ch kein geld drei geräte zu kaufen. :roll:
 
du kommst aus Karlsruhe, also geh in den rockshop und teste einfach mal kurz durch,...
 
hmm... leih dir geld oder nimm ein minikredit auf :D

hab den VTB1 in verbindung mit dem MXL V69M gehört.
hört sich sehr geil an.
zum tb101 kann ich leider nix sagen, hat aber ein gutes image :)

peace,
Just_Chill

edit: stimmt, geh in ein laden und teste!
 
also geh in den rockshop und teste einfach mal kurz durch,...

Jo...des werd ich sowieso noch machen...aber da kann ich des ergebnis (denk ich mir zumindets) nich so gut beurteilen...oder doch die ham da ja son kleines Szudio...na vllt gehts doch.

Naja ich hab halt gedacht ich frag euch halt mal...
außerdem is da ja noch des mit den Wandlern.
 
hi,
nimm bloß ein gleichwertiges mic wie deins.
sonst is das auch schwer zu beurteilen.
und hör in ruhe einfach, lass dir vom verkäufer nichts einreden :D

peace,
Just_Chill
 
Haja...oder ich nem meins mit.
Trotzdem könnte doch mal jemand noch waszu sagen....

Und zu der [g=60]Wandler[/g] frage auch. Bitte.
 
hi
was für n [g=60]wandler[/g] willst du?
welche soundkarte hast du?

gruß
 
welche [g=60]wandler[/g] hast du denn? onboard soundkarte?
wenn sie dir nicht gefallen dann kauf eine neue soundkarte.
die üblichen: audiophile 2496, phase 22, esi juli@
 
Ich habe eine [p=203]M-Audio MobilePre USB[/p] was auch in meinem ersten post steht.

Aber das war nicht meine Frage...das ich mir ne neue Soundkarte kaufen kann weis ich auch...aber ich hab mich gefragt b es [g=60]wandler[/g] allein als hardware gibt die man vor die Soundkarte in den signalfluss schaltet...das habe ich mich gefragtl. Oder ob des immer in der Sounkarte passiert.
 
nein ich halte es für unsinn, es wäre ja dann wie 2 soundkarten, erste soundkarte liefert der zweiten soundkarte das signal weiter.
 
Ok...das war was ich wissen wollte...ich habe halt gedacht das es sowas gäbe und das es sinn habe.

Und jetzt noch eine Frage weil ich grad en Thread offen habe...was ist ein Patchbay?
 
nein ich halte es für unsinn, es wäre ja dann wie 2 soundkarten, erste soundkarte liefert der zweiten soundkarte das signal weiter.

stimmt so nicht leider - es gibt durchaus [g=60]wandler[/g], die eben die AD-wandlung erledigen und dann digital ([g=126]spdif[/g]/aes/[g=131]adat[/g]) in die beliebige soundkarte gehen.

ABER, ich glaub nicht, dass es für dich sinn macht höherwertige [g=60]wandler[/g] zu kaufen, da ich bezweifle, dass du unterschiede hören wirst - außer mutter psychologie spielt dir einen streich.

zu den preamps - nach den bisher gehörten tests empfinde ich den tb101 in den höhen etwas präsenter, aber eher auf negative weise. insofern würde mein voting pro vtb-1 heißen. allerdings spielen sich auch hier die unterschiede in einem imho wenig relevanten bereich ab.

lg
flox
 
ok ok :D

Wiki is mir eingefallen nachdem ich 'absenden' gedrückt hatte. :p
 
ABER, ich glaub nicht, dass es für dich sinn macht höherwertige [g=60]wandler[/g] zu kaufen, da ich bezweifle, dass du unterschiede hören wirst - außer mutter psychologie spielt dir einen streich.

Ok..habe gedacht [g=60]wandler[/g] währen sehr ausschalggebend da sie ja das Signal direkt aufnehmen und umwandeln...ich habe gedacht da würde eventuell viel quali verloren gehen...etwa wie bei einer Kompression oder ähnliches.
 
Ok..habe gedacht [g=60]wandler[/g] währen sehr ausschalggebend da sie ja das Signal direkt aufnehmen und umwandeln...
[g=60]wandler[/g] sind natürlich ein punkt. jedoch kann man heutzutage auch im low-cost bereich nicht über die qualität von [g=60]wandler[/g] meckern. vor 10 jahren hätten sich leute die finger geleckt solche qualität um derlei unverschämten preis zu erhalten.

bevor du dir gedanken über neue [g=60]wandler[/g] machst, solltest du zuerst mal an deinem know-how arbeiten und dein gehör schulen. wenn du in einem blindtest für dich relevante unterschiede erkennst, machts wohl sinn.

lg
flox
 
evor du dir gedanken über neue [g=60]wandler[/g] machst, solltest du zuerst mal an deinem know-how arbeiten und dein gehör schulen. wenn du in einem blindtest für dich relevante unterschiede erkennst, machts wohl sinn.

Mein Reden :) Wollte das aber nicht schon wieder schreiben, da ich dafür ja immer Haue ernte...will ja keiner hören, neues Equipment kaufen ist halt einfacher, aber der Schein trügt da nun mal .
 
Also um des mal zu sagen...ich bin eigentlich keiner von den Leuten die sich immer neues Equipment kaufen. Blos ich nehme jetzt ca. 1Jahr mit diesem Setup auf..und ich höre halt doch einen Qualitätsunterschied der mir nicht gefällt....und da habe ich mich gefragt was das schwächste Glied in meiner Aufnahme Kette ist. Und da ich keine Ahnung von Wandlern habe, habe ich gefragt, könnte ja sein das ich dort einen Gßen Qualitätsverlust habe. Aber anscheinend nicht... ich werd halt mal einen Blindtest machen :D wenns des überhaupt mal gibt....oder macht nich grad hier im Forum einer einen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben