VSTs nacheinander laden und nicht parallel

keys

keys

Reaktionen
199
Hallo Zusammen,

wenn ich ein Reaper Projekt öffne, in dem ich viele VSTs mit vielen Samples habe, dauert der Ladevorgang extrem lange.

Meine Festplatte ist nicht die schnellste und mir ist aufgefallen, dass alle Spuren gleichzeitig versuchen die VSTs und die dazugehörigen Samples zu laden.

Bsp:

Spur 1 - Kontakt mit 1GB Piano Samples
Spur 2 - Superior Drummer mit 1,2GB Drumsamples
Spur 3 - Play Engine mit 1 GB Chor Samples

Alle wollen parallel ihre Samples ins RAM schaufeln. Ich denke seriell würde das schneller gehen (besonders bei meiner trägen Platte).

Kann ich in Reaper irgendwo einstellen, dass er Spur für Spur lädt und nicht alles gleichzeitig?

Gruß
keys

Ich behaupte jetzt mal (Halbwissen) dass es zeitlich egal ist ob die Sachen nacheinander oder gleichzeitig geladen werden, wirklich Abhilfe würde wahrscheinlich nur ne schnellere Festplatte und/oder mehr RAM schaffen.

wenn die Festplatte alles durcheinander lädt verlängern sich die Zugriffszeiten extrem. seriell wäre also definitiv schneller

wenn die Festplatte alles durcheinander lädt verlängern sich die Zugriffszeiten extrem. seriell wäre also definitiv schneller

Genau das ist auch mein Verständnis - zumindest fürs schreiben auf die Platte kann ich das zu 100% sagen.

Dass das beim Lesen auch so ist, ist eben eine naheliegende Vermutung ;)

Ich denke, Reaper lädt schon sequentiell. Das Problem liegt glaube ich darin, dass die VSTi ab dann machen was sie wollen, nämlich die Samples laden. Und darauf hat Reaper keinen Einfluss mehr, zumindest nicht dass ich wüsste...

Edit: etwas Fundiertes kann ich dann doch noch beitragen zur Diskussion oben: der zufällige Zugriff auf die klassische HDD ist definitiv langsamer. Der erste Grund liegt schon darin, dass hier mechanische Teile bewegt werden und man ständig auf weit auseinanderliegende Bereiche zugreifen muss, anstatt auf welche, die direkt hintereinander liegen. Darum auch die "Defragmentierung" (fragmentiert bedeutet in dem Zusammenhang, dass zusammengehörige Blöcke weit auf der Platte verstreut sind anstatt beieinander).

Ich denke, Reaper lädt schon sequentiell. Das Problem liegt glaube ich darin, dass die VSTi ab dann machen was sie wollen, nämlich die Samples laden. Und darauf hat Reaper keinen Einfluss mehr, zumindest nicht dass ich wüsste...

Das ist ein guter Hinweis!

Fällt mir auch auf - das Projekt ist theoretisch geladen und kann abgespielt werden --> Reaper ist also "fertig".

Die VSTis selbst laden noch im Hintergrund - Mist da hat dann Reaper wohl wirklich keine Karten mehr drin ;(

Eine SSD schafft da massiv Abhilfe. Ich kenn da jetzt nicht die kleinsten technischen Details, aber im Prinzip begünstigt ein derartiger Flashspeicher ja random access. Und in der Praxis funktioniert das absolut ausgezeichnet und verdammt schnell. Insbesondere für dicke sample-libs.

SSD wäre grade in dem Fall der Königsweg. Schon durch den (beinahe) Wegfall der Zugriffszeiten.
Zusätzlich natürlich dann noch die höhere Übertragungsrate.

Wenn man SSD nicht will, weil zu teuer (ab einer bsetimmten Grösse) oder weil die evtl. bezgl Latenzen Probleme macht, dann könnte man natürlich auch mit mehreren HDD arbeiten und die jeweils grössten Speicherfresser dann auf verschiedene Platten verteilen....das fuhnktioneirt dann wunderbar paralell...man bräuchte aber schon so 5 oder 6 Platten um damit die Performance einer einzigen SSD in dieser HInsicht zu erreichen. Defragmentieren ist natürlich dann auch wichtig...obwohl das auch nur was bringt wenn auf der Platte wirklich viel gelöscht und neu geschrieben wurde.

Manchmal kann eine extreme Langsamkeit aber auch daran liegen, dass eine PLatte Partitioniert wurde und die Libs sich evtl dann im hinteren (inneren) Teil der Hdd befinden....da ist die manchmal eh nur noch halb so schnell. Wenn Dann auch noch im schlimmsten Fall auf die vordere Partition zugegriffen werden muss, legt der Lesekopf die maximal möglichen langen Wege zurück.
Also alles wo Samples drauf sollen oder worauf die Daw sonst noch irgendwie zugreifen muss immer auf der ersten Partition ablegen...da ist die Platte am schnellsten.

ich habe deswegen meine kontakt librarys auf einen schnellen USB3.0 Stick ausgelagert.
Geht schon mal um Welten schneller.