VST's genauer Editieren

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo,
gibt es die Möglichkeit in [g=539]cubase[/g] die Ansicht von [g=77]VST[/g] so zu ändern das man die eingestellten werte sieht. z.b. beim eq dann die eingestellten frequenzen angezeigt bekommt. in [g=540]logic[/g] soll das gehen.
gruß

ich würd sagen, dass hängt ganz von den plug ins ab. aber die meisten zeigen das doch an.

Gegenfrage:
Gibt es denn ein [g=8]Plugin[/g], welches die
eingestellten Werte nicht anzeigt?

So schön wie beim Synth1 ist es bei den wenigsten!

Dazu müsste man die GUI deaktivieren und auf die Standard-Oberfläche zurückgreifen... Aber ich weis nicht, ob das in [g=539]Cubase[/g] geht (im "[g=77]VST[/g]-Host" - Miniprogramm geht das), und außerdem sehe ich jetzt nicht wirklich einen Grund dafür. Ich meine, unter'm Strich zählt der Klang.

FreezProductions schrieb:
Dazu müsste man die GUI deaktivieren und auf die Standard-Oberfläche zurückgreifen... Aber ich weis nicht, ob das in [g=539]Cubase[/g] geht (im "[g=77]VST[/g]-Host" - Miniprogramm geht das), und außerdem sehe ich jetzt nicht wirklich einen Grund dafür. Ich meine, unter'm Strich zählt der Klang.

Klar, an ein Auto gehören eigentlich auch keine Bremsen.
Schliesslich will man ja fahren und nicht anhalten ...

:D

Vielleicht sollte man erstmal abwarten, bis der Fragensteller
erklärt hat, wo denn nun überhaupt sein Problem liegt.
Um welches [g=8]Plugin[/g] handelt es sich?
Nochmal: Alle Plugins zeigen ihre Parameter an.
Immer.

Gehen wir mal davon aus, dass der User ein [g=539]Cubase[/g]-Anfänger
ist und daher noch nicht weiss, wie man innerhalb von [g=539]Cubase[/g]
das GUI eines Plugins überhaupt auf den Schrim holt und wie man es dann
fertigbringt, dass es auch sichtbar bleibt (Stichwort: Im Vordergrund).
Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

Du musst auf das eingekreiste kleine "e" raufklicken, dann öffnet sich
das Bedieninterface (GUI) des Plugins.

58171dd018.jpg

@FreezProductions:
Nein, das geht nicht.
Und auch das Standard-GUI von [g=539]Cubase[/g] zeigt immer alle Parameter an.
Daher auch meine Frage, wie denn der User das bitteschön fertigbringt,
dass er da nichts sehen kann.

FreezProductions schrieb:

Ganz 1fach:viele PluginGUIs machen leistungsschwachen Grafikkarten zu schaffen. MMn ist es deshalb sogar *sehr* sinnvoll, dass man zB in Reaper das [g=8]Plugin[/g] auch OHNE dessen eigenes GUI ( sieht nat. oed aus ) steuern kann.

lg
Andi

Selbst wenn man bei Pro53 und anderen [g=89]VSTi[/g] die Tasten mit einblendet, dann lacht die GraKa darüber. Auch wenn es onboard und 1680x1050pix ist, und man z.B. in Sonar sämtliche Mixerkanäle mit Aussteurung [g=357]Peak[/g]/RMS/hold in kompletter Auflösung anzeigen läßt, Track-, Piano, Noten- und andere Ansichten simultan geöffnet hat.

Hatte noch bei keiner Musiksoftware Probleme durch Grafikanforderungen, obwohl ich immer nur Standardgrafikkarten hatte.

Inzwischen arbeite ich über 2 Monitore mit 1680x1050 mit einer popeligen 99,-€ Radeon 3450 (512mb) und auch da kann ich alles an bewegten Dingen des Sequenzers öffnen, ohne Geruckel und Gezuckel.

Ich hatte schon öfter Probleme mit dem Anzeigen von GUIs, vor allem auf einem schon noch eigentlich ausreichenden System mit einem großen Projekt mit "vielen" PlugIns.

Gerade mein [g=539]Cubase[/g] SL3 ist da einigermaßen empfindlich und bekommt bei hoher Auslastung dann nicht die Abbildung der [g=8]PlugIn[/g]-GUI hin, oder es dauert ewig lange ....

Wenn die GUI also besonders fein ist, kann das schon mal -mit- zum Ausfall führen ... selbst auf einem neuen, schnellen Rechner ist mir das schon passiert.

Reaper ist bezüglich der GUI-Abbildung von PlugIns wesentlich stabiler, und wenns knapp wird, dann di GUI abschalten zu können, das ist schon ein Sicherheitsgewinn.

Cubas SL3 hat diese Möglichkeit meines nicht ganz scharfen Wissens nicht .... Ich hab die Handbücher auch schon mehrmals durchgelesen, aber von einer solchen Sicherheits-Schaltung wüsste ich jetzt nicht .....

müsste ich doch mal Tsching fragen; schließlich werden PlugIns, die ohne GUI geliefert werden, in so eine Standard-[g=539]Cubase[/g]-GUI gepackt ....

gruss, triumv

ob das sie systemauslastung senkt wenn die guis nicht sichtbar sind? dann müsste wenn du kein [g=77]vst[/g] eingeblendet hast die elistung ja am höchsten sein.
mein platz ist eh auf 1280*1024 beschränkt...

es geht z.b. um den harrison von [g=560]uad[/g]. da wäre es schon mal hilfreich konktrete werte zu sehen oder eintragen zu können. ich werde mal fragen wie die funktion in [g=540]logic[/g] heisst. dann ist die fragestellung auch verständlicher vielleicht.

Digit_AL schrieb:
ob das sie systemauslastung senkt wenn die guis nicht sichtbar sind? dann müsste wenn du kein [g=77]vst[/g] eingeblendet hast die elistung ja am höchsten sein.
mein platz ist eh auf 1280*1024 beschränkt...

Das kann man nicht generell sagen. Es hängt vom jeweiligen [g=8]Plugin[/g] GUI ab, genauer gesagt, über welche Standards bzw Bibliotheken die GUI Anzeige abläuft.

von bollich am 22.02.2009 10:21:00

Selbst wenn man bei Pro53 und anderen [g=89]VSTi[/g] die Tasten mit einblendet, dann lacht die GraKa darüber. Auch wenn es onboard und 1680x1050pix ist, und man z.B. in Sonar sämtliche Mixerkanäle mit Aussteurung [g=357]Peak[/g]/RMS/hold in kompletter Auflösung anzeigen läßt, Track-, Piano, Noten- und andere Ansichten simultan geöffnet hat.

Es ist hier auch nicht die Rede von UraltVSTs mit oder ohne Tasten. Kannst ja mal das x-ray in Sonar ein- u ausschalten, dann wirst Du merken was Deine CPU mit einer schlechteren GraKa da so alles leisten muss ( wobei das wieder eine andere Baustelle ist) . Mit der Auflösung ( 1680 x 1050 ) hat das auch ( im Prinzip ) nichts zu tun. Ich kann auch nur aus meinen Beobachtungen berichte, da ich keine GUIs entwickle. Denkbar wäre es aber, dass verschiedene moderne [g=8]Plugin[/g] GUIs diverse Berechnungen vornehmen, die die GraKa eben selber kann o von der CPU machen lassen muss. Wäre interessant, was Bootsy dazu sagen kann.

lg
Andi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben