VSTs auf dem Mac

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo zusammen,

ist es möglich, VST-Plugins auf einem Mac zu installieren? Es gibt ja da auch noch das AU-Format, und wenn ich es richtig verstehe ist das für den Mac gedachte Format. Viele Plugins gibt es ja anscheinend in beiden Versionen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege von einem Windows-Rechner auf einen Mac umzusteigen, aber natürlich meine ganzen Plugins weiter nutzen können möchte.

Viele Grüße
joe
 
ist es möglich, VST-Plugins auf einem Mac zu installieren?
Das entscheidet deine DAW und die Plugin Hersteller. Wenn der Plugin Hersteller keine VSTs für Mac anbietet, dann geht es schon mal nicht.
Deine DAW könntest du mit Blue Cats Patchwork umgehen, falls du z.B. Logic hast.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege von einem Windows-Rechner auf einen Mac umzusteigen, aber natürlich meine ganzen Plugins weiter nutzen können möchte.

Würde ich an deiner Stelle nicht tun. Apple zockt die Leute regelrecht mit den Preisen ab. Auch deren "jedes Jahr ein neues Betriebssystem "Politik ist ärgerlich. Hast du z.B. einen Mac Pro 3.1, dann kannst du kein Sierra installieren. Und nun kommt bald High Sierra. Die Apple Welt ist seit Jahren nicht mehr so gut.
 
ist es möglich, VST-Plugins auf einem Mac zu installieren?
Ja, das geht absolut. Voraussetzung ist - wie schon gesagt - dass Deine DAW VST unterstützt und dass das VST-Plugin überhaupt für den Mac angeboten wird.

Ich habe Cubase 9 auf'm Mac, und die VSTs laufen einwandfrei.
 
Würde ich an deiner Stelle nicht tun. Apple zockt die Leute regelrecht mit den Preisen ab. Auch deren "jedes Jahr ein neues Betriebssystem "Politik ist ärgerlich.
So pauschal bzw. allgemein würde ich das nicht formulieren. Es vergeht hier im Forum kaum eine Woche, wo sich nicht ein User beschwert, dass irgendein Win-Update was zerschossen hat. Das passiert beim Mac meines Wissens nach gar nicht bis sehr selten. Und diese Stabilität ist mir persönlich den Aufpreis Wert, da ich ja bei Win die Arbeitszeit gegenrechnen müsste, um das verursachte Dilemma wieder zu beseitigen.
 
Und diese Stabilität ist mir persönlich den Aufpreis Wert, da ich ja bei Win die Arbeitszeit gegenrechnen müsste, um das verursachte Dilemma wieder zu beseitigen.

Diese angebliche Stabilität kostet nicht nur 5 oder 10% mehr. Konfiguriere doch mal einen iMac 27" so, dass du damit wirklich sorglos Musik machen kannst. Da bist du gleich bei 4000€. Und der neue iMac Pro fängt erstbei 5000$ an.

Für dieses Geld bekommst du zwei PCs oder eine Höllenmaschine.

Windows 10 ist nicht schlechter wie Sierra, bester Beweis: ich habe auf Sierra TeamViewer deinstalliert, mein Mac bootete nicht mehr. Ein Programm hat mir das angeblich stabile OSX total zerschossen.
Mit Windows 7 und demnächst Windows 10 werde ich sicherlich nicht unstabiler fahren wie mit Sierra. Diese Zeiten sind längst vorbei.

Ärgerlich ist bei Apple, wenn man einen 4200€ Rechner kauft und dieser innerhalb von 5 Jahren die 20. OSX Version nicht installieren kann/darf. Wer auf Logic umsteigt, wird gezwungen sein, immer die neuen OSX Versionen zu verwenden und wenn das nicht mehr geht, dann kauft man sich wieder für 4000€ oder mehr einen neuen Mac oder wechselt die DAW.

Und Snow Leopard oder El Capitan waren Schrott.
 
Ich habe ein MacBook Pro Late 2013 für weit weniger als das, was Du preislich angegeben hast, und das tut mit Sierra absolut genau das, was es tun soll.

Es braucht doch nicht zwangsläufig die High End Ausstattung.
 
@BlueSynth und @Kosaken-Kaffee :

Vielleicht habt Ihr beide Recht.
Trotzdem ist das hier nicht das Thema.


:focus:

Es gibt Win-Vst's und Mac-VST's.
Die Windows-Version ist eine dll-Datei. Die läuft auf dem Mac nicht.
Am Mac muss es eine *.vst-Datei sein.

Du kommst als bei Deinem Vorhaben nicht drum herum, für jedes Plugin zu prüfen, ob es eine Mac-Version gibt und(!) ob Deine Lizenz beide Versionen umfasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
@clemensvill

Die Frage wurde beantwortet. Es sei, Du hast noch eine dritte Lösung zum Topic?
 
Cubase arbeitet nur mit VST, sowohl auf dem Mac als auch unter Windows.
Ableton Live arbeitet mit AU und VST auf dem Mac und nur VST unter Windows.
Logic arbeitet nur mit AU.
Auch wenn beim Mac AU naheliegend ist, würde ich, wenn Du bei Deiner DAW die Wahl hast (wie bei Ableton), für den Übergang dennoch auf VST setzen, da so die Chancen größer sind, dass Deine bestehenden Projekte vernünftig geladen werden können. Denn AU und VST sind untereinander nicht kompatibel bzw. kommunizieren nicht miteinander.
Und wenn Du die Projekte dann ggf. mit der Windows-Welt austauschen möchtest, würde ich auch bei VST bleiben.

Auch deren "jedes Jahr ein neues Betriebssystem "Politik ist ärgerlich.
Warum? Im Gegensatz zu den Windows-Updates, die ungefragt alle 9-12 Monate ausgeliefert werden (also noch häufiger) kann ich mich bei Apple entscheiden. Ich bin erst vor knapp einem Monat auf Sierra umgestiegen, habe sogar überlegt ob ich es auslasse und auf High Sierra warte.
Das ist bei Windows nicht möglich. Mein Windows-PC hat vor wenigen Wochen ungefragt das Creators-Update installiert und mir dadurch einige Treiber und Programme zerschossen. Wobei ungefragt nicht stimmt - ich hatte die Wahl zwischen "jetzt" und "später" ...
 
Also wie oben schon erwähnt, man kann mit Blue Cat Audios "Patchwork" auch VST in einem AU Sequenzer benutzen, dass ist nicht das Problem.

Zum Thema Mac:

Ja, ein 2013 Mac Book Pro ist natürlich zeitgemäß und man kann sicherlich viele Diven damit laufen lassen. Große Samplelibrarys sind auch kein Problem mit so einem Teil???

Und ja, genau das ist doch das Problem, kann man bei Apple auf High Sierra warten? Macht ein iMac Late 2012 da noch mit? Fragen die dir Apple erst beim erscheinen eines Betriebssystem beantwortet. Windows 10 kann man auch auf alten Krücken installieren .

Jetzt sollten wir dieses Thema belassen oder einen extra Thread aufmachen, möchte ungern hier weiter diskutieren.
 
Die wichtigste Sache ist nur, dass es vom Plugin auch eine OS X Version, also fürn Mac geben muss, was bei vielen Freeware Plugins oft nicht der Fall ist. Du brauchst also für all deine Plugins einen Mac Installer und dann kannst du die auch problemlos mit rüber nehmen.
Es ist nicht möglich eine "install.exe" auf dem Mac zu installieren, dort ist das Format "install.dmg" und DLL-Dateien gibt es nicht.

OT:
Wenn es mal endgültig mit Win7 vorbei sein sollte, werde ich ebenso NICHT zu Win10 greifen, sondern komplett auf OS X umsteigen (Hackintosh). Hab schon jetzt einen als "Zweitrechner", läuft gut und dann steig ich halt auch komplett um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidet deine DAW und die Plugin Hersteller. Wenn der Plugin Hersteller keine VSTs für Mac anbietet, dann geht es schon mal nicht.

Ja, das geht absolut. Voraussetzung ist - wie schon gesagt - dass Deine DAW VST unterstützt und dass das VST-Plugin überhaupt für den Mac angeboten wird.

Auch wenn beim Mac AU naheliegend ist, würde ich, wenn Du bei Deiner DAW die Wahl hast (wie bei Ableton), für den Übergang dennoch auf VST setzen, da so die Chancen größer sind, dass Deine bestehenden Projekte vernünftig geladen werden können.

Die wichtigste Sache ist nur, dass es vom Plugin auch eine OS X Version, also fürn Mac geben muss, was bei vielen Freeware Plugins oft nicht der Fall ist. Du brauchst also für all deine Plugins einen Mac Installer und dann kannst du die auch problemlos mit rüber nehmen.
Es ist nicht möglich eine "install.exe" auf dem Mac zu installieren, dort ist das Format "install.dmg" und DLL-Dateien gibt es nicht.

Danke, ihr habt mir super weitergeholfen und alle meine Fragen beantwortet! Jetzt gehen meine Überlegungen bzgl. des Umstiegs von Windows auf Mac in eine neue Runde... ;-)
 
Ich frage mich wie Deadmau5 einen Hit nach dem anderen mit Windows hinbekommt?
Mir ist es doch egal welches BS, wenn ich Live starte. Da ist mir die Hardware(leistung) doch viel wichtiger und vor allem der Preis(Leistung).
 
BlueSynth, ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht. Wenn du mit Logic arbeiten willst, brauchst du OS X.
Willst du Garageband, Finalcut Pro, iMovie usw. nutzen, dann ebenso. Auch kann man allgemein OS X mehr mögen, als Win.
Das ist dann schon eine Frage der Software und nicht nur der Hardware.
 
Aber benutzt doch Windoof, das ist doch so schlecht. Darum geht es.
 
Aber benutzt doch Windoof, das ist doch so schlecht. Darum geht es.
Quatsch. Du kannst doch 'nen Win-Rechner auch offline betreiben. Ich hab fürs Recording 'ne XP-Kiste, und die läuft noch rund wie Hechtsuppe.
 
Kann man nachher immer sagen. Ausserdem war's nicht lustig.
 
Ja BlueSynth, du hast es ironisch gemeint. Nee, Windows ist nicht zwingend schlecht, allerdings OS X auch nicht.
Für mich ist OS X sogar deutlich besser als ein Win10, allerdings mag ich mein gepimptes Win7 nach wie vor ebenso^^
Ich glaube so gut wie jeder der mit OS X arbeitet, kann das schnell nachvollziehen, wenn er dann mal mit Win10 arbeiten muss ;)


Geht schon bei der Konfiguration los, bei Win10 hab ich bestimmt paar Stunden gebraucht, um die ganze Schnüffelei usw. abzuschalten, unschädlich zu machen, einzurichten usw., bei OS X gerade mal paar Minuten...und ich bin da wahrlich kein Anfänger.
Letztendlich ist Win10 schnell wieder von der Platte geflogen, Win7 wieder drauf und parallel eben OS X auf Hackintosh.

Audiorelevant: Ich hab ne bessere Performance unter OS X, die ganze Audiotreiberarchitektur scheint besser zu sein, mein Treiber fürs Audiointerface schafft sogar deutlich niedrigere Latenzen...

Und bezüglich "Deadmau5", wenn der mit Win arbeitet, findest du sicherlich ebenso gute Leute, die mit OS X arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben