VSTi-Plugins anderer Personen übers Internet anspielen

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.872
Wie oft will man sich irgendein Software-Instrument kaufen und ist sich nicht sicher, wie's klingt und obs gut spielbar ist. Demoversion gibts auch keine, schließlich ist die Sample-Library 2 GB groß - und in den Demosongs macht der Keyboader tolle Sachen mit dem Trompetensound, die zwar gut klingen, aber kein normaler Mensch so spielen kann.

Wäre nicht diese digitalmusician.net-Sache ganz praktisch, um [g=77]VST[/g]-Plugins mal auszuprobieren? Beispiel: Meinetwegen will ich mir Steinberg HyperSonic kaufen, weiß aber nicht, wie die Bläsersounds sind (nebenbei: Sie sind schrecklich ;) ). Ich frag irgendjemand, der HyperSonic und das digitalmusician-[g=8]Plugin[/g] hat (braucht man nicht mal installieren), ob er ne halbe Stunde Zeit hätte. Dann werden durch das digimusician-Plugin die Sequenzer übers Internet verkabelt und ich kann seine Plugins spielen - mit [g=5]Latenz[/g] von 1-2 Sekunden natürlich - und schauen, ob mir die Sounds gefallen. Danach darf er dann als Belohnung meine VSL anspielen :D

Ich habs mal ausprobiert, und es ist wirklich erstaunlich, wie gut das funktioniert. Die [g=32]MIDI[/g]-Daten werden von mir (egal, ob vom [g=32]MIDI[/g]-Keyboard oder aufgenommen von Cubase) zur anderen Person geschickt und der Output seines VSTis geht per Audio (komprimiert) wieder zu mir zurück.
Ach ja: Das ganze funktioniert sogar mit externen Klangerzeugern!

Wäre natürlich nervig, wenn jetzt dauernd irgendwelche Leute zu einem kommen und fragen, ob sie das und das anspielen dürfen, aber ansich eine super Lösung für dieses Problem, wie ich finde.

Gruß
Can