Information ausblenden

VSTi-Plugins anderer Personen übers Internet anspielen

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von Can, 26.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Can

    Can Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    36
    Punkte:
    88.832
    88832
    Wie oft will man sich irgendein Software-Instrument kaufen und ist sich nicht sicher, wie's klingt und obs gut spielbar ist. Demoversion gibts auch keine, schließlich ist die Sample-Library 2 GB groß - und in den Demosongs macht der Keyboader tolle Sachen mit dem Trompetensound, die zwar gut klingen, aber kein normaler Mensch so spielen kann.

    Wäre nicht diese digitalmusician.net-Sache ganz praktisch, um VST-Plugins mal auszuprobieren? Beispiel: Meinetwegen will ich mir Steinberg HyperSonic kaufen, weiß aber nicht, wie die Bläsersounds sind (nebenbei: Sie sind schrecklich ;) ). Ich frag irgendjemand, der HyperSonic und das digitalmusician-Plugin hat (braucht man nicht mal installieren), ob er ne halbe Stunde Zeit hätte. Dann werden durch das digimusician-Plugin die Sequenzer übers Internet verkabelt und ich kann seine Plugins spielen - mit Latenz von 1-2 Sekunden natürlich - und schauen, ob mir die Sounds gefallen. Danach darf er dann als Belohnung meine VSL anspielen :D

    Ich habs mal ausprobiert, und es ist wirklich erstaunlich, wie gut das funktioniert. Die MIDI-Daten werden von mir (egal, ob vom MIDI-Keyboard oder aufgenommen von Cubase) zur anderen Person geschickt und der Output seines VSTis geht per Audio (komprimiert) wieder zu mir zurück.
    Ach ja: Das ganze funktioniert sogar mit externen Klangerzeugern!

    Wäre natürlich nervig, wenn jetzt dauernd irgendwelche Leute zu einem kommen und fragen, ob sie das und das anspielen dürfen, aber ansich eine super Lösung für dieses Problem, wie ich finde.

    Gruß
    Can
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.