Vsti gesucht: Kreativer Schnippelsampler

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.946
Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem Sampler der mir das Heckseln von Vocalsamples und Verstimmen von Vocalsamples erleichtert. Im Grunde genommen sollte der Sampler folgende Funktionen erfuellen, und zwar ohne tausend Umwege:

1. Sampleschnippsel soll pro taste bzw midinote zugewiesen werden (so weit so gut...)

2. Das Sample soll dann automatisch auf die jeweilige Note auf der es liegt getunet werden. D.h., lege ich ein Vocalsample das ein C beinhaltet auf ein D, dann soll der Sampler mir dieses Sample automatisch 2 Halbtoene hoch pitchen, er soll also erkennen um welche Note es sich handelt und dann automatisch hoch/runter pitchen, damit es auf die jeweilige Taste passt.

3. Gut waere es, wenn dann anschliessend noch das Sample per Timestretch bearbeitet werden kann. Zwischen verschiedenen Algos switchen zu koennen, um es auch mal grainy klingen lassen zu koennen, waere gut, muss aber nicht sein.

4. Generell sollen die Samples erstmal gleich lang bleiben beim Pitchen, also Timestretch automatisch angewendet werden.

Das waere halt einfach mal ultra genial. Ich koennte ein Vocalsample im Sequencer in die Einzelteile zerhacken und koennte dann jeden Part das Samples auf die Tonart korrekt gepitcht spielen und muesste nicht fuer jedes neue Schnippselstueck des Samples eine neue Samplerinstanz laden.

Kennt jemand einen Sampler der mir das Vorhaben erleichtern wuerde?

In Battery und anderen samplern kann ich das natuerlich alles muesam von Hand machen.... das ist aber irgendwie mega unbefriedigend und macht keinen Spass.

hat jemand Ideen?

VG

SP

Zuletzt bearbeitet:
Reasamplomatic2000 nutze ich sehr gerne. Einfaches schneiden, einfügen und pitchen.
Einzelne Samples sende ich ohnehin an Spuren, so kann ich mich dort dann frei an fx austoben (Ich meine, die ist auch als vst verfügbar).

SliceX ist meine Alternative, die gerade das automatische Einteilen im Samples enorm einfach gestaltet und zudem viel an eigenen Modulations Möglichkeiten an Bord hat. Schön auch, dass man die Samples dann in Stapelverarbeitung einfach speichern kann (so kann ich sie mir dann in die sam2k übersichtlich laden. Dort dann Sample für sample einfügen (etwas Geduldsarbeit), wie oben erwähnt auf Spuren senden und Template erstellen).
Das sind meine Haus und Hof Tools :)

Einen Sampler der die Tonhöhe gleich richtig erkennt kenne ich nicht.
Ich haue mir da selbst einen Tuner hinter und höre dann selbst ob es passt.

Harmor kann man sehr viele Dinge mit anstellen , da er das Sample Spektral nachmacht.
Da kann man sehr schöne Stimmeneffekte machen.

Serato Sample ist für nummer 4 deines Vorhabens, der erkennt das Tempo des Samples und hat den besten Timestretch Algo.

Der Cubase eigene Sampler /Samplespur kann auch schon einige Sachen abdecken oder natürlich Kontakt.

Der Sampler von Maschine kann ja auch schon einiges.

Welchen ich benutze hängt vom Einsatzgebiet ab, einen für alles gibt es für mich nicht, irgendwo fehlt immer was.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich lande immer wieder bei dem Serato Sampler...... irgendwann kauf ich den.

Edit: kacke, der ist ja schon ganz geil! Diese Arbeitsweise mit den Cuepoints und dem selben Schnippsel auf verschiedenen Pads mit verschiedenen Parametern pro pad ist sehr cool.