VSTi Automation in Cubase

• Ersteller transporta
  • Erstellt am
transporta

transporta

Reaktionen
1
Mal zwei Fragen zur Automation von [g=77]VST[/g] Instrumenten in [g=539]Cubase[/g]:

1. Gibt's in [g=539]Cubase[/g] ne Möglichkeit, [g=84]Insert[/g]-Effekte, die auf einem [g=89]VSTi[/g] liegen, zu automatisieren? Wenn ja, ab welcher Version?

2. Ich arbeite bei SoftSynths oft mit [g=43]Filter[/g]- und Resonanz-Verlaeufen, die ich mittels Automation erstelle. Bei vielen VSTis sind aber nur sehr wenige und oft gar keine Parameter über die [g=17]DAW[/g] automatisierbar. Ich moechte mir bald ein paar neue Softsynths zulegen. Hat jemand Empfehlungen für gut "automatisierbare" Softsynths? Oder gibt's da einen Standard/ein Schlagwort, auf das ich beim Kauf achten sollte?

1. In allen Versionen. Es existiert keine Cubaseversion, in der das nicht geht.
2. Nenne doch mal 2 [g=89]VSTi[/g], die sich Deiner Meinung nach nicht oder nur schklecht automatisieren lassen. Die meisten kann man weitestgehend automatisieren.

Ich muss zugeben, dass meine Ausstattung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Aber bei [g=539]Cubase[/g] SX3 kann ich als Inserts auf VSTis nur [g=32]MIDI[/g] Effekte automatisieren, keine Audio Effekte, die nach dem Instrument geschaltet sind. Zumindest sind die nicht als Parameter im Automations-Menue verfuegbar.

Auch bei den Softies habe ich noch viele Plugins aelteren Datums. Beim Absynth 2 kann ich z.B. nicht mal die Lautstaerke automtisieren. Auch bei KORGs Legacy Collection geht's nur bedingt - beim Polysix kann man CCs zuordnen, die aber nicht mit dem Gesamtprojekt mitgespeichert werden.

Aber wenn du sagst, dass ein hohes Mass an Automationsmoeglichkeiten heute bei den Softsynths Standard ist, freu mich einfach, und werd' meine Flotte mal ein bisschen auf den Stand der Zeit bringen.

Aber bei [g=539]Cubase[/g] SX3 kann ich als Inserts auf VSTis nur [g=32]MIDI[/g] Effekte automatisieren,

Kann es sein, dass du in der falschen Spur suchst?

Ah, es daemmert. Audio-Inserts finde ich nicht in der Instrumenten-Spur, sondern in der dazugehoerigen Audio-Spur, richtig? Wo ist die denn in der Projekt-Ansicht zu finden?

ganz unten.