Vsti am Klang erkennen?

Nein, kein EQ und auch kein Kompressor oder Limiter und auch kein Steinberg Plugin.
Ihr hört garnicht mehr stimmts? Ihr ratet einfach ins Blaue?

Das kann natürlich alles mögliche sein :D

Ich schmeiß mal in die Runde...

- Waves Vitamin
- U-He Satin
- Kramer Tape

Und...eins dabei?
smil451e75c243d52.gif

Bfd3?

Peng - Satin ist richtig!
Cool Jungs - gute Ohren !!!!
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif

q.e.d.
Man erkennt die Plugins sofort am Sound.
smil451e75c243d52.gif

Mit dem Synthie ist recht kompliziert, da ne Menge VSTi einen solchen Sound produzieren können, auch zb. der genannte Synth1.
Addictive Drums hätte ich nicht gedacht, besitze ich auch, aber dein Sound kam mir da "billiger" vor.
Trilian war auch mehr geraten als gewusst, denn gibt so viele Bässe, ob von Ample Sound oder sonst was.
Was da auf der Summe sein soll, ist glaub ich tatsächlich auch nur ein Schuß ins Blaue, das kann man nicht raus hören.

Ja. Das denke ich ja auch. Aber im Masterimg Unterforum wird behauptetermaßen so etwas gehört.
Ich meine, eine Tapasaturation auf der Summe!!!
Das müßte für diejenigen die den Typ eines dynamischen Eq und Preringing in Spuren herauszuhören glauben doch wie ein Holzhammer sein. Oder nicht?

Mensch.... diese Scheißhandys mit den blöden Autokorrekturen...

Es gibt natürlich das eine oder andere VST(i)-Plugin mit einem so charakteristischen Klang, dass man es, sofern man das Plugin gut genug kennt, durchaus heraushört. Aber bei sicherlich 95% aller Plugins halte ich das für ausgemachten Bockmist, und abgedroschen klingt schon mal per Definition GAR NIX, weil immer entscheidend ist, was man als kreativer Geist daraus macht.

Es gibt natürlich das eine oder andere VST(i)-Plugin mit einem so charakteristischen Klang, dass man es, sofern man das Plugin gut genug kennt, durchaus heraushört. Aber bei sicherlich 95% aller Plugins halte ich das für ausgemachten Bockmist, und abgedroschen klingt schon mal per Definition GAR NIX, weil immer entscheidend ist, was man als kreativer Geist daraus macht.

Abolutemente!

VSTs könnte ich auch nicht ausmachen, bei VSTIs, vor allem Emulationen alter Synth mit Charakterasound sähe es schon etwas anders aus.
Gerade bei der Klangerzeugung gilt, dass man auch mit dem größten Bockmist noch was zaubern aber auch durchaus hochwertiges versaubeuteln kann.
Halte auch generell die Suche nach dem Sound x von Klangerzeuger y für Quatsch. Das meiste ergibt sich im und aus dem Songkontext.

In erster Linie ist da bei Synths auch die Handschrift der jeweiligen Preset Designer zu hören. Wenn man ein Preset auf jedem Synth möglichst gleich programmieren würde, würden die Unterschiede bei den ganze VA Dingern schon sehr gering denke ich.

In erster Linie ist da bei Synths auch die Handschrift der jeweiligen Preset Designer zu hören. Wenn man ein Preset auf jedem Synth möglichst gleich programmieren würde, würden die Unterschiede bei den ganze VA Dingern schon sehr gering denke ich.

Jo, es sei denn, man hat es mit dem Sound hybrider Kandidaten zu tun oder FM Synths, Wavetabler, Additiven und so... da lässt sich mit 'nem strunznormalen 2 VCO Subtraktivsynth nicht viel in die Richtung biegen....

Am Ende ist es jedoch überhaupt nicht relevant, womit man seine Musik gemacht hat
...
Und darum gehts letzlich. Es geht nicht um spezielle Befindlichkeiten von Personengruppen, die in geringer Zahl einen nahezu gleichen Geschmack haben.

Naja, darum ging es mir wirklich nicht. Ich wollte einfach bewiesen haben, dass die vermeintlich abgedroschenen Teile tatsächlich so klar erkennbar sind. Das habe ich nämlich bezweifelt. Ich behaupte, dass selbst bei harten Einstellung Autotune mit seinem speziellen Verhalten als PlugIn nicht erkennbar ist, auch wenn fast alle meinen, dass der Cher Effekt gerade mit diesem Messer bis zur Kotzgrenze benutzt wurde.

da sollte man aber schon differenzieren.

1. kann ein masterer eine tape saturation auf der summe hören? sicherlich. aber nur wenn er die vorlage kennt. bei einem komplett unbekannten mix kann doch kein mensch sagen, ob da jetzt ein satin auf der summe liegt oder nicht.

ausserdem: zu den plugins, die als so plakativ und prägnant bezeichnet werden, dass man sie raushören kann, gehört mit sicherheit ein autotune, aber ganz bestimmt nicht sowas subtiles wie tape saturation.

2. bei synths gehts wie andere schon erwähnt haben wohl am ehesten um bekannte presets. nicht umsonst wurde der bass-sound am meisten erraten. es gibt halt presets aus extrem bekannten plugins, die hört man raus. lustigerweise vor allem ein spectrasonics-problem, aber eric macht halt einfach so unverschämt gute presets ;)

hingegen, eine generische fläche aus 2 verstimmten oszillatoren, die könnte natürlich aus jedem x-beliebigen plugin kommen, und wenns auch noch ein eher unbekanntes ist, dann tappt man natürlich im dunkeln. damit ist aber die aussage "es gibt plugins die so bekannt sind, bzw deren presets so bekannt sind, dass man sie raushört" in keinster weise widerlegt, der testaufbau war halt einfach mal falsch.

lad mal paar songs hoch und in einem davon sind die spectrasonics "adagio expressivo strings" - den hör ich dir raus, und bestimmt viele andere auch ;-) aber son zwei-oszi-pad? könnte ja weiss gott woher kommen, logisch dass man das nicht zuordnen kann, dafür ist es viel zu generisch.

selbiges gilt für die drums. auch da gehts um bekannte presets. also, wenn du z.b. den addictive drummer aufmachst und einfach preset eins mit seinem aggressiven klatsch-raum und der döngel-snare benutzt...das erkennen bestimmt viele sofort. irgendein anderer patch mit runtergedrehten overheads aber natürlich nicht. dazu sind die ganzen knöpfe ja auch da, dass man sich von den presets entfernen kann :)

...nicht dass das jetzt alles irgendwie gross relevant wäre. bekannte presets hört man immer mal wieder (und autotune bzw zu harte pitchkorrektur aller art sowieso). ist noch niemand n zacken aus der krone gefallen bei :)

Ich verstehe was Du sagst und pflichte Dir bei.

Mich hat trotzdem interessiert, ob Experten eine Bandsättigung auf der Summe hören können.

Und welche Presets Dir oder irgendwelchen anderen nun speziell bekannt sind, weiß ich natürlich auch nicht. Mir würden die "adagio expressiovo strings" wahrscheinlich nicht auffallen. Dafür aber eine Garritan Harp.

Du meinst, bei Spectrasonics "adagio expressivo strings" ist es erlaubt, in den Tiefen der 10000 Sounds einen rauszupicken, weil er oft benutzt wird, bei Addictive muß man aber das erste Kit nehmen? Das wußte ich natürlich nicht. Denn gerade Addictive wurde mehrfach als 1000 mal gehört angeprangert. Schade dass ich nicht mehr weiß, wer und wo das war.

Und dass das Herunterziehen eines Reglers gleich eine Neuschöpfung darstellt ist auch schön zu hören :)

Ähm, dann dürfte ja das hier niemand erkennen:

https://hearthis.at/3hwcwyq8/1/RVn/

Das dagegen schon:

https://hearthis.at/3hwcwyq8/2/RVn/

Duck und wech ... Nee - nur Spass !!
Schon klar!

good old virtual guitarist :)

naja, also bei den spectrasonic strings...da sind die adagio ja einer der ersten sounds, halt einer der ersten string-sounds. die gehen ja bis zu atmosphere zurück. addictive und "overhead runterziehen" finde ich insofern bisschen einen sonderfall, weil addictive als einer der ersten multimic-drumplayer halt seeeeehr plakativ gebrauch von der übersprechung auf den anderen mikros gemacht hat - wenn man da die overheads oder den raumanteil oder gar beides wegzieht, dann schaltet man ja geradezu die quintessenz des plugins ab ;) hat sich ja inzwischen auch wieder bisschen gedreht und inzwischen hört man diese übertriebene räumlichkeit nicht mehr ganz so oft.

zur bandsättigung, nochmal: ich denke schon, dass experten eine bandsättigung hören können (wenns auch wirklich ein sehr subtiler effekt ist) - aber natürlich nur, wenn sie die ausgangsbasis, also den mix ohne summenbearbeitung kennen. anderes beispiel: ich könnte vielleicht hören, ob du in nem mix die höhen mit nem pultec oder mit nem neve UAD plugin angehoben hast - aber natürlich abermals nur, wenn ich die ausgangsbasis kennen würde, denn könnte ja sein, dass schon im grundmix jede menge filterung stattfindet die fürs ohr nach dem einen oder anderen plugin klingen würden.

so oder so denke ich, so rein tontechnische bearbeitungen auf der summe kann man nicht vergleichen mit so plakativen effekten wie etwa autotune. oder pitchkorrektur allgemein. wobei autotune da tatsächlich, zumindest wenn mans dumm einstellt, ein paar subtile eigenheiten hat bei denen ich mich zu der behauptung versteigen würde, dass ichs vielleicht raushören kann. autotune neigt da zu sowas leicht metallischem im klang manchmal. schwer zu beschreiben. aber relativ prägnant.

ist ja aber auch nicht wirklich wichtig, wichtiger ist ja, dass man autotune auch so einstellen kann dass mans deutlich weniger bis gar nicht hört :)

Ja. Ist schon richtig alles.

Ich hätte bei dem letzten Beispiel auch auf VG getippt, weil der damit bekannt geworden ist. Der eigentliche (schlechte) Witz sollte aber sein:

Im ersten Link hatte ich das Preset "modifiziert" indem ich die Harmonien von
"Die die immer lacht" auf den Tasten geschrammelt habe.

https://hearthis.at/3hwcwyq8/1/RVn/

Somit hätte es nicht mehr klar erkennbar sein dürfen. (Hahaaa)

Beim zweiten Link nudelt das Standardpreset des gleichen Sounds mit eingeschaltetem Pattern-Mode

https://hearthis.at/3hwcwyq8/2/RVn/

und hätte somit klar erkennbar sein müssen... (Hahaaa)

Virtual Guitarrist habe ich leider nicht mehr.
Allerdings fand ich irgendwann in Kontakt in der mitgelieferten Lib (Abteilung Band -> Guitar -> Akkord Guitar All Chords) eine ähnliche Gitarre und freute mich sehr darüber. So hat man dieses großartige Liedermacherflair weiterhin zur Hand.

Ich wollte wirklich niemanden hochnehmen oder veralbern und hoffe, aus meinen zugegebenermaßen nicht gut gewählten Beispielen (Das erste war übrigens
Joris Sommerregen ohne Ambitionen den Sound genau zu treffen) ist trotzdem etwas klar geworden. Mir auf jeden Fall.

Danke nochmal für Eure Meinungen!
smil451c71f7edf7c.gif