Am Ende ist es jedoch überhaupt nicht relevant, womit man seine Musik gemacht hat
...
Und darum gehts letzlich. Es geht nicht um spezielle Befindlichkeiten von Personengruppen, die in geringer Zahl einen nahezu gleichen Geschmack haben.
Naja, darum ging es mir wirklich nicht. Ich wollte einfach bewiesen haben, dass die vermeintlich abgedroschenen Teile tatsächlich so klar erkennbar sind. Das habe ich nämlich bezweifelt. Ich behaupte, dass selbst bei harten Einstellung Autotune mit seinem speziellen Verhalten als PlugIn nicht erkennbar ist, auch wenn fast alle meinen, dass der Cher Effekt gerade mit diesem Messer bis zur Kotzgrenze benutzt wurde.
da sollte man aber schon differenzieren.
1. kann ein masterer eine tape saturation auf der summe hören? sicherlich. aber nur wenn er die vorlage kennt. bei einem komplett unbekannten mix kann doch kein mensch sagen, ob da jetzt ein satin auf der summe liegt oder nicht.
ausserdem: zu den plugins, die als so plakativ und prägnant bezeichnet werden, dass man sie raushören kann, gehört mit sicherheit ein autotune, aber ganz bestimmt nicht sowas subtiles wie tape saturation.
2. bei synths gehts wie andere schon erwähnt haben wohl am ehesten um bekannte presets. nicht umsonst wurde der bass-sound am meisten erraten. es gibt halt presets aus extrem bekannten plugins, die hört man raus. lustigerweise vor allem ein spectrasonics-problem, aber eric macht halt einfach so unverschämt gute presets
hingegen, eine generische fläche aus 2 verstimmten oszillatoren, die könnte natürlich aus jedem x-beliebigen plugin kommen, und wenns auch noch ein eher unbekanntes ist, dann tappt man natürlich im dunkeln. damit ist aber die aussage "es gibt plugins die so bekannt sind, bzw deren presets so bekannt sind, dass man sie raushört" in keinster weise widerlegt, der testaufbau war halt einfach mal falsch.
lad mal paar songs hoch und in einem davon sind die spectrasonics "adagio expressivo strings" - den hör ich dir raus, und bestimmt viele andere auch
aber son zwei-oszi-pad? könnte ja weiss gott woher kommen, logisch dass man das nicht zuordnen kann, dafür ist es viel zu generisch.
selbiges gilt für die drums. auch da gehts um bekannte presets. also, wenn du z.b. den addictive drummer aufmachst und einfach preset eins mit seinem aggressiven klatsch-raum und der döngel-snare benutzt...das erkennen bestimmt viele sofort. irgendein anderer patch mit runtergedrehten overheads aber natürlich nicht. dazu sind die ganzen knöpfe ja auch da, dass man sich von den presets entfernen kann
...nicht dass das jetzt alles irgendwie gross relevant wäre. bekannte presets hört man immer mal wieder (und autotune bzw zu harte pitchkorrektur aller art sowieso). ist noch niemand n zacken aus der krone gefallen bei