Vsti am Klang erkennen?

oove

oove

Reaktionen
1.283
Hi Leute,

hier wird ja oft geschrieben, bestimmte PlugIns wären so ausgenudelt, dass man sie kaum noch verwenden mag. Ich hab hier mal ein paar "übliche Verdächtige" verwendet.
Wer kann sie tatsächlich auf Anhieb heraus hören?

... obwohl es Standard-Kram ist hier noch mehr Hilfen:

1. Es sind nur Presets dabei (muss man aber nicht erkennen - nur den Namen der Plug Ins)
2. Es sind 3 VSTi und ein Effekt in der Summe beteiligt.

Viel Spass

smil454855a366dfc.gif

https://hearthis.at/3hwcwyq8/raetselrecordingde/c9b/

EZDrummer, Trilian und Omnisphere plus Ozone5 :D

1/4 Punkten lieber Devil!

Immerhin...
smil451e78825e709.gif
Ich schreibe Dir privat welches richtig ist, damit noch etwas Spannung bleibt.

Studio Drummer, Nexus, Kontakt

Leider nichts davon dabei.

Ich würde das übrigens auch nie hören.
Aber gerade das Schlagzeug wurde wiederholt als abgedroschen bezeichnet.
Den Bass finde ich einfach, den würde ich wahrscheinlich auch erkennen.
Das VSTi für die Fläche ist vielleicht nicht ganz so Mainstream.

der bass klingt nach typischem pbass-sample. son patch findet man z.b. nahezu punktgenau im sampletank und im trilian (aber auch in tausend anderen samplebasierten plugins). am schluss verrät allerdings ein release-sample, dass es schonmal mindestens nicht der alte sampletank sein kann, der konnte das nämlich nicht wenn ich mich recht erinnere.

die drums und die fläche finde ich jetzt beide nicht soo typisch dass man sie als klischee-preset bezeichnen könnte. diese mittelhelle fläche gibts so als preset z.b. auch im korg legacy, da werden die oszis auch gerne so weit auseinandergestimmt, aber ob das jetzt das plugin ist...

die drums kann ich überhaupt nicht zuordnen. wenn ich die exakt so nachempfinden müsste würde ich BFD nehmen und die raum- und overheadanteile runterziehen, dann klingen viele der BFD samples auch so :)

Also der Bass wurde schon zwei mal gut getroffen. Deshalb löse ich den mal auf. Es ist tatsächlich Trillian. "Studio Bass Full Range".

DIe Fläche ist ein Patch aus einem Steinberg Synth, der besonders für Flächen geeignet sein soll.
Das Patch heißt "Analog Love"

Bei den Drums habe ich tatsächlich die Overheads runter gezogen. (Die einzige Abweichung von den absoluten Presets) Das Preset heißt auch hier "StudioKit"

In der Summe ist ein einziges PlugIn. Hört jemand wenigstens was es überhaupt ist?
Ich meine, kann jemand tatsächlich hören, was da überhaupt passiert?
Ich wundere mich immer im Masteringbereich, was die Leute alles hören und dachte hier wäre es zumindest für diese Experten einfach, da hier nur ein Stöpsel drin ist... ;-)

Danke fürs Mitmachen!!

Es ist sicherlich sehr interessant, solch einen Hörtest mal zu machen.

Am Ende ist es jedoch überhaupt nicht relevant, womit man seine Musik gemacht hat
Und wenn ich dazu einen Leierkastenkammwasserglas Generator verwende. Die Möglichkeit, das
die Häufigkeit der Wiederholung von Sounds einem Otto Normal Verbraucher störend auffällt, ist sehr gering.
Und darum gehts letzlich. Es geht nicht um spezielle Befindlichkeiten von Personengruppen, die in geringer Zahl einen nahezu gleichen Geschmack haben.
Und wenn ich meine der Sound aus dem abgenudelten Teil passt jetzt gerade, dann werde ich diesen Sound nehmen.

Liebe Grüße Hedelund

schade, daß du so schnell aufgelöst hast.

ich hätte auch auf trilian getippt, außerdem synth1 (aber es wird ja wohl retrologue sein)
bei den drums vielleicht battery
und als mastereffect waves L2 (ultramax oder multiband)

Am Ende ist es jedoch überhaupt nicht relevant, womit man seine Musik gemacht hat
...
Und darum gehts letzlich. Es geht nicht um spezielle Befindlichkeiten von Personengruppen, die in geringer Zahl einen nahezu gleichen Geschmack haben.

Naja, darum ging es mir wirklich nicht. Ich wollte einfach bewiesen haben, dass die vermeintlich abgedroschenen Teile tatsächlich so klar erkennbar sind. Das habe ich nämlich bezweifelt. Ich behaupte, dass selbst bei harten Einstellung Autotune mit seinem speziellen Verhalten als PlugIn nicht erkennbar ist, auch wenn fast alle meinen, dass der Cher Effekt gerade mit diesem Messer bis zur Kotzgrenze benutzt wurde.

schade, daß du so schnell aufgelöst hast.

hab ich doch nicht ... :roll:
Retrologue, Battery und Ultramax sind nicht beteiligt. :)

Groove Agent 3?

nöö, jetzt habt ihr fast alle durch.
smil451c7211b9e19.gif

hmm - ihr tappt scheinbar wirklich völlig im Dunkeln.
Ich wollte solche Hilfen eigentlich vermeiden...
Die Drums beginnen mit A

Addictive?

Jo.
Bleibt noch die Fläche von Steinberg und ein PlugIn in der Summe.

- ansonsten als synth padshop (den ich nicht kenne, aber nach deinem hinweis annehme)
- für den master tip ich diesmal auf fabfilter oder sonnox

Padshop - Yeah

Fabfilter und Sonnox - falsch.
Meinst Du einen EQ zu hören oder was?