VST3-Plugin wird nicht korrekt dargestellt - und jetzt?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.844
Reaktionen
561
Punkte
7.001
Hallo,

in meinem Repertoire an VST3-Plugins gibt es eins, welches unter Windows 10 in Cubase 11 nicht benutzbar ist, weil es rechts abgeschnitten wird.

HD Cart.gif

Ich muss dazu sagen, dass ich in Windows die Skalierung auf 125% eingestellt habe, weil sonst alles sehr klein dargestellt wird. Deswegen muss ich in Cubase die Skalierung auch auf (mindestens) -25% einstellen, weil da nämlich sonst alles zu groß ist.
Dennoch wird - mit dieser Ausnahme - alles vernünftig dargestellt, es gibt keine Probleme mit den Benutzeroberflächen.

Jetzt kann ich natürlich nur hoffen, dass der Anbieter dieses Reverb-Plugins bald eine bereinigte Version nachschiebt. Ich habe mich (natürlich) bereits mit ihm in Verbindung gesetzt und auch Antwort erhalten. Die lautete, dass es sich um ein bekanntes Problem handele, aber ich wundere mich, warum andere Anbieter damit offenbar keins haben - hm.
Der Anbieter erwähnte "Juce", und ich erfuhr dann nach kurzer Recherche, dass es sich dabei um "ein plattformübergreifendes Open-Source-C++-Anwendungsframework" handelt, "das für die Entwicklung von Desktop- und mobilen Anwendungen verwendet wird. JUCE wird insbesondere für seine GUI- und Plugin-Bibliotheken verwendet."
Er hofft auf eine ausgereifte Version 7 von "Juce" - und ich natürlich auch. Aber nach wie vor stelle ich mir die Frage, wie das die anderen Anbieter hinbekommen haben (wahrscheinlich ohne "Juce").
 
Ich würde es mal mit der VST2 Version versuchen. Ich wette da gibt es das Problem nicht.
 
Anhang anzeigen 111892

Ich muss dazu sagen, dass ich in Windows die Skalierung auf 125% eingestellt habe, weil sonst alles sehr klein dargestellt wird. Deswegen muss ich in Cubase die Skalierung auch auf (mindestens) -25% einstellen, weil da nämlich sonst alles zu groß ist.

Würde es denn funktionieren, wenn die Windows-Skalierung bei 100% eingestellt wäre?

Ansonsten kann man ja unter Cubase oben rechts bei jedem Plugin klicken und die grafische Oberfläche abschalten, dann gibt es zwar nur einfache Regler und Zahlen aber es müsste zumindest bedienbar sein.
 
Ich würde es mal mit der VST2 Version versuchen. Ich wette da gibt es das Problem nicht.
Ach, das habe ich vergessen, zu erwähnen: Das VST2-Plugin wird von Cubase offenbar deaktiviert, denn obwohl ich es mit installiert habe, erscheint es nirgendwo (auch nicht in der Blacklist, wo ich auch nachgeschaut habe).
Mit der VST2-Version gibt es so ein Problem nicht, stimmt.
 
Würde es denn funktionieren, wenn die Windows-Skalierung bei 100% eingestellt wäre?

Ansonsten kann man ja unter Cubase oben rechts bei jedem Plugin klicken und die grafische Oberfläche abschalten, dann gibt es zwar nur einfache Regler und Zahlen aber es müsste zumindest bedienbar sein.
Ja, bestimmt würde es das - ist aber aus besagten Gründen keine Option.

Ich weiß, dass man bei jedem Plugin die grafische Oberfläche abschalten kann, danke, aber das kann ja auch nur allenfalls eine Notlösung sein.
 
Ach, das habe ich vergessen, zu erwähnen: Das VST2-Plugin wird von Cubase offenbar deaktiviert, denn obwohl ich es mit installiert habe, erscheint es nirgendwo (auch nicht in der Blacklist, wo ich auch nachgeschaut habe).
Mit der VST2-Version gibt es so ein Problem nicht, stimmt.
Einfach das VST3 löschen dann sollte Cubase die 2'er Version nehmen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit Reaper nach dem ich die Windows Bildauflösung angepasst habe, da bei mir auch alles extrem klein war, ist ja mega lästig, selbst mit guten Augen wird das anstrengend.
Reaper gibt zb mehrere Möglichkeiten was die Anpassung angeht, jetzt funktioniert es bei mir wie gewohnt.
Es liegt 100% an deiner DAW was die Bildauflösung angeht, das Plugin ist vollkommen in Ordnung, nix löschen.
 
Ich würde den Hersteller des Plugins anschreiben, dass dieser die korrekte Größe an Cubase übermittelt. Meine Vermutung, Spectrasonics und wenigstens NI Massive X hat das Problem, dass die Zeile oben nicht korrekt dargestellt wurde. Spectrasonics hat den Fehler mit dem letzten Update gefixt.
Wäre eine Idee :)
 
Selbe Problem habe ich mit Fabfilter. Würde mich mal interessieren, ob es an Cubase oder FF liegt
 
Ich hatte das gleiche Problem mit Reaper nach dem ich die Windows Bildauflösung angepasst habe, da bei mir auch alles extrem klein war, ist ja mega lästig, selbst mit guten Augen wird das anstrengend.
Reaper gibt zb mehrere Möglichkeiten was die Anpassung angeht, jetzt funktioniert es bei mir wie gewohnt.
Es liegt 100% an deiner DAW was die Bildauflösung angeht, das Plugin ist vollkommen in Ordnung, nix löschen.
Ja, siehe hier. Aber was nützt mir das jetzt?
 
Äh, wie jetzt? Ich sehe, dass Cubase 11 ein Plugin fehlerhaft darstellt. Wonach genau soll ich suchen?
Nicht beim Plugin.

Das war die Aussage.

:schulterzuck:

Ist aber auch recht früh, vielleicht habe ich was falsch verstanden.

Ich trink erstmal nen Kaffee... 🍺
 
Ich lese gerade zu Cubase 12 Folgendes:
Mit der neuen Einstellung können Sie die nativen Windows-Skalierungseinstellungen für HDPI verwenden.
Das könnte die Lösung sein, nur müsste ich dann Cubase 12 installieren, um das herauszufinden...
 
Ja, bestimmt würde es das - ist aber aus besagten Gründen keine Option.

Aber wenn du es einmal ausprobierst, kurz alles mal auf 100% zu stellen, würdest du wissen, ob es wirklich daran liegt. Ich denke auch, dass es daran liegt aber dann wüsste man es und es wäre ja ärgerlich, wenn das Problem doch woanders liegen würde.
 
Was passiert wenn du HiDpi in Cubase einfach ausschaltest?
 
Aber wenn du es einmal ausprobierst, kurz alles mal auf 100% zu stellen, würdest du wissen, ob es wirklich daran liegt. Ich denke auch, dass es daran liegt aber dann wüsste man es und es wäre ja ärgerlich, wenn das Problem doch woanders liegen würde.

Das Tun widerstrebt, Vermutung ist stärker.
 
Ich hab schon C11 runtergeschmissen aber in C12 kann ich verstellen wie ich will, das Plugin wird immer korrekt dargestellt.

Edith: Der Fehler ist auch in C12 reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das VST3 löschen dann sollte Cubase die 2'er Version nehmen.
Danke, das hat funktioniert. Ich habe aber das VST3 nur umbenannt, damit ich das Plugin nicht neu installieren muss, falls ich auf die Idee kommen sollte, Cubase 12 zu installieren.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben