VST, VST2, VST3 Ordner

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo Leute,

kann man alle VST(i)s in einen einzelnen Ordner installieren, oder sollte man zwischen VST, VST2 und VST3 unterscheiden?

Bin gerade dabei, meine Plugins auf dem neuen Win8 64Bit Rechner zu installieren. Melodnye hat mir zwei unterschiedliche Folder für VST2 und VST3 (und das jeweils für 32 und 64 Bit) angelegt. Ich muss aber zugeben, dass ich auf Anhieb nicht mal bei all meinen Plugins genau wüsste, ob das nun z.B. ein VST oder ein VST2 ist. Muss ich da bei der Installation aufpassen oder kann man einfach einen Gemeinschaftsordner für 32 Bit Plugins und einen für 64 Bit Plugins benutzen?

Gruß und Dank
CC
 
Selbst aufpassen musst Du nur bei VST2, 32 bzw. 64bit. Hier wird bei der Installation meist nach den entsprechenden Ordnern gefragt. Auf jeder DAW sollte es dafür 2 Standardordner geben (z.B. VSTPlugins_32 / VSTPlugins_64), die dann mit eignenen Unterordnerstrukturen versehen werden können, um z.B. nach Herstellern oder Typen zu unterscheiden.
Um den VST3-Ordner musst Du Dich überhaupt nicht kümmern. Die Anordnung der VST3-Plugins hängt eh nicht davon ab.
VST (im Sinne VST Versionen vor 2) gibt es m.E. nicht mehr, wenn - dann ebenfalls in den VST2_32-Ordner.
Gruß
Pat
 
Danke.

Noch eine Anschlussfrage, weil ich gerade den Sprung auf ein 64 Bit-System gemacht habe: verstehe ich es richtig, dass ich (falls vorhanden) parallel (aber in verschiedenen Ordnern) die 32 Bit- und die 64 Bit-Versionen meiner Plugins installieren kann? So habe ich Zugriff auf alle Effekte, wenn ich aus Kompatibilitätsgründen bzw. Bridge-Problemen doch mal mit der 32Bit-Version meiner DAW arbeiten muss.
 
: verstehe ich es richtig, dass ich (falls vorhanden) parallel (aber in verschiedenen Ordnern) die 32 Bit- und die 64 Bit-Versionen meiner Plugins installieren kann? So habe ich Zugriff auf alle Effekte, wenn ich aus Kompatibilitätsgründen bzw. Bridge-Problemen doch mal mit der 32Bit-Version meiner DAW arbeiten muss.

ja, verstehst Du richtig!
 
Dazu kann es leider eine kleine Einschränkung geben. Unabhängig vom Namen der .dll's melden die VST intern an die DAW, wie sie heißen. Manche Hersteller (Line6, um mal ein Beispiel zu nennen), haben da für x86 und x64 exakt gleiche Namen und manche DAW (Reaper, nochmal als Beispiel) nimmt sich dann die erstbeste .dll und lässt die andere links liegen. Leider sehr nervig :( Daher hab ich immer dann, wenn beide Varianten vorlagen nur 64bit installiert.

Gibt aber nicht für alles Probleme. Die meisten Hersteller haben das sauber gelöst...
 
Oh, das ist interessant! Ich arbeite auch mit Reaper.
 
Naja, theoretisch könntest du ja genau entscheiden, wo und was Reaper nun nach VST scannt und was nicht. Aber das ist mir zu fummelig gewesen, ich will es einmal aufsetzen und dann genau wissen, was er nun genommen hat.

Abgesehen davon ist diese mitgelieferte 32bit-bridge in Reaper aber eine schöne Lösung. Hat mir noch keine Probleme gemacht.
 
Naja, theoretisch könntest du ja genau entscheiden, wo und was Reaper nun nach VST scannt und was nicht.
Das würde aber nur etwas bringen, wenn ich Reaper sagen könnte, welche Plugins im 32 Bit Ordner er scannen soll und welche nicht. Denn die Plugins, die nur in 32 Bit vorliegen, sollen ja für die Bridge bereitstehen. Reaper sollte ja nur die ignorieren, die ich eh als 64 Bit-Version habe.

Abgesehen davon ist diese mitgelieferte 32bit-bridge in Reaper aber eine schöne Lösung. Hat mir noch keine Probleme gemacht.
Darauf bin ich echt mal gespannt. Passiert das automatisch, oder muss ich das irgendwie "manuell" bridgen? Im Reaper User Guide finde ich nichts zur Bridge.
 
Automatisch. Einfach einfügen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Ringo7000
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ringo7000
Ringo7000

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben