VST über Hardware und zurück

• Ersteller Sheldon
  • Erstellt am
S

Sheldon

Reaktionen
21
Hallo!

...ich will hier keine endlos Diskussion zwischen Soft- vs. Hardeware in gang setzten.
...nur ein paar simple Fragen:

1....wer von Euch arbeitet mit VST-Synthesizern und schickt diese dann, aus seinem Audio-Interface z.B. zu einem Preamp, Multieffekt oder Channelstrip, und von da zurück in die DAW ?

2...ist das eine gängige Arbeitsmethode

3....wer kann mir was empfehlen?

Danke schon mal

Das hat nicht viel mit S1 zu tun.

Aber zu der Frage: klar, kann man machen, aber in dem Fall sollte es schon wirklich hochwertige Hardware sein, damit es sich auszahlt.
Du nimmst ja auch in dem Fall eine sonst unnötige D/A + A/D Wandlung in Kauf.

Das hat nicht viel mit S1 zu tun.

Aber zu der Frage: klar, kann man machen, aber in dem Fall sollte es schon wirklich hochwertige Hardware sein, damit es sich auszahlt.
Du nimmst ja auch in dem Fall eine sonst unnötige D/A + A/D Wandlung in Kauf.

Warum muss immer alles alles extrem hochwertig sein?
Wenn ich einen Sylenth1 über eine Scartlett in einen Brute route um den Filter zu nutzen und wieder zurück, dann ist das alles nicht das gelbe vom Ei, macht aber unheimlich viel Spaß. ;-)

Um Welche Musik geht es denn? Bei Dub Tech z.b. kannst du auch gerne den Audioausgang von men Laptop über einen Toaster routen wenn das Ergebnis passt.

1. Nö, es sei denn, man hat aussergewöhnliche Hardware, angefangen vom Tubescreamer bis hin zu mehr oder weniger teuren Reverbs oder Tapeechos, etc.
2. siehe 1.
3. Empfehlen? Bricasti?

Ne, mal im Ernst, warum sollte man das machen? Es sei denn siehe 1.

Umgekehrt, hast du eine externe Quelle, dann macht es ggf. Sinn z.B. über einen Channelstrip nachzudenken.

Was ist denn der Auslöser für deine Frage?

Gruß
Peter

Sehe ich genauso wie equivocal, denn: erlaubt ist was gefällt, und starre Regeln gibt es in der Kunst nicht.

Wenn ich einen Sylenth1 über eine Scartlett in einen Brute route...

Hab auch ne Scarlett. Wenn ich hinten rausgehe und vorn wieder rein, spinnt die Karte...

Hab auch ne Scarlett. Wenn ich hinten rausgehe und vorn wieder rein, spinnt die Karte...
Hört sich gefühlt so an, als könne sie kein "Full-Duplex", oder hat zumindest Probleme damit.

@Sheldon

Zu 1) Habe ich früher gemacht, allerdings nicht nur in Verbindung mit VST-Synthesizern sondern generell Audio aus der DAW raus, in andere Hardware rein und wieder zurück zur DAW.

Zu 2) Wenn man Audiosignale der DAW von externer Hardware bearbeiten möchte ist es eine gängige und eigentlich auch die einzig mögliche Arbeitsmethode. Da aber inzwischen immer mehr Software die Hardware ablöst und auch Software Effekte immer besser werden ist die Arbeitsweise nicht mehr unbedingt notwendig. Nur wenn man halt Hardware für die man wirklich kein gutes Software Pendant hat, ist es unabdingbar.

Zu 3) Verstehe die Frage nicht. Nach einer Empfehlung für was suchst Du?

-Markus

Ihr Nasen ;)
Siehe 1. sage ich nur ;)

Gruß
Peter

Du Nase, was hat mehr Einfluß? Das bischen Klangverlust bei der Wandlung, oder die Veränderung im Outboard-Gerät?

Ich habe den Thread mal verschoben - mit S1 hat der nun wirklich nichts zu tun ;)

Du Nase, was hat mehr Einfluß? Das bischen Klangverlust bei der Wandlung, oder die Veränderung im Outboard-Gerät?
Manno! Habe ich Outboardgear, dass danach verlangt, bedient zu werden, dann benutze ich das auch oder "man" sollte es tun!

So bescheuert das klingt, aber einer meiner Muckerkumpel und ich haben mal drüber gesprochen, z.B. ein Macke-8Bus + Bandmaschine zu kaufen, sind aber schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet : Schnöder Mammon und vor allem Platz gebieten dem Einhalt.

Und bitte, Posting richtig lesen, bevor man sich im Kreis dreht.

Gruß
Peter