Vst selbst machen Kontakt oder Halion 6

+1 für Kontakt. Einen halion holt sich bestimmt keiner für 1-2 3rd party libraries.

Die Leute laden sich doch auch jeden $9.99 Sale Müll runter. Warum also kein kostenloses Halion?
:right: wusste gar nicht dass Halion 6 kostenlos ist

Hab ich nie behauptet. Aber um die Instrumente zu nutzen reicht Halion Sonic SE. Und das ist als Plugin Freeware und kann in jeder DAW genutzt werden.
 
Ich nutze Kontakt und Halion.
Halion ist mehr ein Synthese/Sounddesignmoster und lädt zum entspannten Selbersamplen ein. Denn das ist seine absolute Stärke, dafür wurde er geschaffen. Halion besitzt viele Automatik-Absamplefunktionen, es fühlt sich fast so an wie damals die Hardwaresampler um EMU oder AKAI.
Kontakt ist ungeschlagen Marktführer in Sachen Samplelibraries. Selber hasse ich es im Kontakt eigenes zu erstellen, mir zu fummelig. Daher verwende ich diesen nur um Samples abzufeuern.
Es gibt für beide Sampler kostenlose VSTis: der Kontakt Player und der Halion Sonic SE. Wurde hier schon genannt.
Über beide kann man seine eigenen Sounds/Samples anderen Leuten zukommen lassen. Die allermeisten werden Kontakt wohl eh haben. Andere wiederum eine Cubase-Version, wo der Halion SE eh fest mit integriert ist.
Ein paar eigene Halion Sounds habe ich gebaut. Diese kann man dann in jeder anderen DAW mit dem kostenlosen Halion SE nutzen. So Austausch mit Musikerkollegen. Einarbeitungszeit benötigt man bei beiden. Für Halion benötigt man aufgrund der viel umfangreicheren Möglichkeiten in Sachen Einarbeitung ggf. etwas mehr Zeit, je nach Know How Stand. Halion gibt es hin und wieder im Deal. Ist aber eher ein spezieller Sampler, wie gesagt. Hier klingt es aber doch eher nach Kontakt, wenn man ehrlich sein sollte. Nimm Kontakt. Passt schon.
 
und sowas wie der Industriestandard

Liest man solchen Unsinn bei Wikipedia?

Es ist nunmal die Software, die wohl die meisten und wichtigsten Libraries als Unterbau nutzen, daher ist das Wort Industriestandard nicht so verkehrt würde ich sagen.

Halion gibt es hin und wieder im Deal.

Ich denke immer wenn Absolute im Sale ist, das ja auch Halion beinhaltet, immer drüber nach.
 
Schade, dass Steinberg nicht versucht Halion als Konkurrenz zu Kontakt durchzudrücken.
Mit Yamaha im Rücken der einzige Laden, dem das vielleicht gelingen könnte.
 
Kontakt ist sicherlich weiter verbreitet und sowas wie der Industriestandard. Für Halion habe ich mir zumindest bisher kaum was geholt, Kontakt dagegen sehr viel mehr, obwohl die kleine Version von Halion ja sogar bei Cubase dabei ist.

Für Kontakt wird meistens die Vollversion gebraucht, wenn du etwas für den Player anbieten willst, kostet das (mehr) Lizenzgebühren. Daher brauchen die meisten Sachen die Vollversion. Zumindest ist das mein Stand, der noch nie ein eigenes Instrument bei Kontakt gebastelt hat. Teilweise kann man bei den Herstellern auch beides kaufen, teurer für den Player, billiger für die Vollversion. Vorrausgesetzt, du willst es denn verkaufen.

Homepage von NI:
THE DEFINITIVE SAMPLING PLATFORM
  • Der Industriestandard: KONTAKT bietet die umfangreichste Auswahl an Sample-Instrumenten
Wie bescheiden von NI
 
Aber im Grunde haben sie ja auch recht, Kontakt dürfte die Plattform sein, auf der mit Abstand die meisten Sample-Libraries aufbauen und dann kann man das auch so nennen.
 
Schade, dass Steinberg nicht versucht Halion als Konkurrenz zu Kontakt durchzudrücken.
Mit Yamaha im Rücken der einzige Laden, dem das vielleicht gelingen könnte.
Potential wäre sicher da. Zuletzt wurden ja echt viele Instrumente bei Steinberg auf Basis von HALion veröffentlich. Aber Kontakt ist da wahrscheinlich einfach schon sehr lange oder zu lange am Markt um ernsthaft Gefahr zu laufen von HALion eingeholt zu werden.
 
Zuletzt wurden ja echt viele Instrumente bei Steinberg auf Basis von HALion veröffentlich. Aber Kontakt ist da wahrscheinlich einfach schon sehr lange oder zu lange am Markt um ernsthaft Gefahr zu laufen von HALion eingeholt zu werden.
Das war und ist ja auch nicht das Ziel von Steinberg. Halion ist eher als eigenständige Sample- und Syntheseplattform entstanden.
Wer hingegen Samples Libraries abfeuern will, der ist mit Kontakt eh bestens bedient. Monopol sozusagen.
 
Halion 6 ist nicht nur eine Software, mit der man auf Basis von Samples Instrumente erzeugen kann, sondern auch zusätzlich mit Oszilatoren. Halion 6 beinhaltet verschiedene Technologien zur Klangerzeugnung. Das kann, so weit mir bekannt, NI nicht. Sowohl die Bedienung als auch die Produktstruktur von Halion muss man erstmal verstehen.

Halion 6 ist der Vollausbau. Hiermit lassen sich Hybrid Instrumente (Multi layer) erzeugen und für andere zur Verfügung stellen. Diese benötigen dann nicht Halion 6

Mit Halion Sonic kann man Hybrid Instrumente laden und dann noch auf unterster Ebene editieren und mit Halion Sonic SE kann man sie dann nur noch laden. Editieren läßt sich nur das was explizit in dem UI zur Verfügung gestellt wird.
Bei allen drei Versionen werden bereits Instrumente mitgeliefert.
Beispiel Halion Sonic "Chillout Combi 01", ein drum mit Synth Sound. Den Drum kann man im Instrument selber komplett ändern, also Kick auf 1 2 3 4 und so weiter. Alles auf Basis des eingestellten Tempos. Ändern läßt sich auch der Synth Sound.

Nimm HALion
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
752
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben