Vst plugins und cubase auf Mac

Gaston

Gaston

Registriert
05.01.03
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
77
Hi!

Ich bin gerade auf einen neuen iMac umgestiegen (vorher windows). [g=539]Cubase[/g] 4 hab ich installiert. Dann hab ich Battery, die V-Station und die Legacy Collection als [g=77]VST[/g] Plugins installiert (lief auf altem Rechner alles problemlos).

[g=539]Cubase[/g] erkennt aber (obwohl bei [g=8]Plugin[/g]-informationen->[g=77]vst[/g] plug in Pfad alles richtig eingestellt ist und sich die *.[g=77]vst[/g] Dateien im /Library/Audio/Plugins/[g=77]VST[/g]-Ordner befinden) die plug ins nicht.

Hat jemand einen Rat? Bin totaler [g=18]Mac[/g] Neuling und hab vielleicht irgendwo ne falsche einstellung oder so...

danke

gaston
 
Es kommt beim [g=18]Mac[/g] mitunter auch auf das Betriebssystem an.
Nicht alle Plugins laufen auch unter dem aktuellsten OSX.
Manche laufen nicht auf Intel-[g=18]Mac[/g] usw.

Schau in den Systemanforderungen Deiner Plugins nach (in den Handbüchern von Legacy und co. sollte drinstehen, ob die unter 10.5 laufen oder nicht.) - Keine Ahnung welches OS Du da hast.
Wenn alles nichts hilft, setzt Du eben noch ein Windows XP drauf und lässt [g=539]Cubase[/g] unter Bootcamp laufen.
Das ist nicht langsamer als unter OSX.

Als [g=18]Mac[/g]-Umsteiger solltest Du schleunigst Kontakt zu [g=18]Mac[/g]-Usern in Deiner Umgebung aufnehmen. Mit 3 Fragen im Forum ist das nicht getan.
Da verpufft der Vorteil des [g=18]Mac[/g] sehr schnell und Du hängst nur noch rum und versuchst irgendwas zum laufen zu bringen.

Also frage im Forum, wer in Deiner Nähe wohnt und Dir Starthilfe geben kann.
 
Hi,

Du musst darauf achten, dass alle von Dir verwendeten PlugIns als UniversalBinary oder Intel-Version vorliegen. Einfach mal das entsprechende [g=8]PlugIn[/g] anwählen und die Apfel-Taste + I drücken. Bei der Art sollte (Universal) hinter dem Namen stehen.
Alte PPC-Plugs laufen nicht unter optimal unter [g=539]Cubase[/g].
 
dazu hab ich auch gleich mal ne frage

bei mir sieht es ähnlich aus. imac und [g=539]cubase[/g] essential 4. ich weiß jetzt nicht genau worauf man beim kauf der plugins achten muss. ich möchte gerne für meine drums mit den idrums (https://www.thomann.de/de/glaresoft_idrum.htm) arbeiten. diese sind ja [g=18]mac[/g] kompatibel, oder besser gesagt für den [g=18]mac[/g] gemacht. kann ich diese denn jetzt in cubase einbinden, oder heisst es noch lange nciht, wenn cubase für den [g=18]mac[/g] kompatibel ist, dass auch alle plugins für den [g=18]mac[/g] mit [g=539]cubase[/g] kompatibel sind

versteht ihr was ich meine?
 
Hi,

Du musst nur darauf achten, dass die PlugIns im [g=77]VST[/g]-Format und als [g=18]Mac[/g] UniversalBinary Version (oder alternativ [g=18]Mac[/g] Intel geeignet) vorliegen.
Die aktuellen [g=539]Cubase[/g] Versionen können rein theoretisch sogar "alte" PowerPC-basierte [g=77]VST[/g]-PlugIns laden, das braucht aber einiges an Rechenleistung, funktioniert im Notfall aber trotzdem.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben