VST Plugins steuern - geht das? Wie? Womit?

N

NULL

Guest
Hallo Musikfreunde,

Ich habe zwar jede Menge Synths, aber in der letzten Zeit habe ich mich für VST Plugs interessiert und mir den Absynth usw. gekauft.

Es ist für mich ein Krampf, alles mit der Maus einzustellen. Besonders die Drehregler verderben mir jede Freude.

Kann ich die VST Plugs von aussen steuern?
Wer hat sehr gute Erfahrungen.

Ich möchte nicht Wissen, was es gibt, sondern was wirklich funktioniert. Könnte ich vielleicht auch die Controller von meinem XV-88 Synth abzweigen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß BruceDefjam
 
Hi Bruce,

im Prinzip lassen sich alle PlugIns steuern, wobei es da unterschiedliche Konzepte gibt (je nach PlugIn).
Viele Plugs haben fest zugewiesene MIDI Controller für verschiedenen Funktionen (z.B. PPG Wave 2.V), andere erlauben das freie Zuweisen von MIDI Controllern (z.B. D´Cota). Wie genau der Absynth das regelt, solltest Du in der Anleitung nachlagen - idealerweise kann er Controller "lernen", so dass Du ihm von außen einen Controller via XV88 eingibst und Absynth diesen Wert dann für einen Parameter "behält".
 
Hi @BruceDefjam

Ich hab ein ganz normalen 8 fach Controller, das ist schon geil so ein Teil, die meißten der Dinger haben "Preset Einstellungen" die man 1mal einstellt und dann via Knopfdruck abrufen kann!

Wenn man sowas allerdings nutzen will, dann sind Controller die von den Poties her Links/Rechts einen Anschlag haben, nicht zu empfehlen!

Weil, wenn du dann ein anderes Preset aufrufst werden deinen momentanen Potie einstellungen übernommen und verstellen dir komplett die VST-Instrumenten Einstellungen!

Da gibt es aber eine Lösung für, die da heißt "Entlosregler" ,-

Also das Potie hat keinen Links/Rechts Anschlag und kann immer weiter im Kreis gedreht werden!

Wenn man so eine Controller Box besitzt gibt es keine Probleme mit den Presets!

Die Presets sind auch zwingend notwendig, weil du sonst jedes mal den Controller neu einstellen darfst, das machst du 1 - 2 mal und dann hast du die Schnau*e voll!!!

Dorffer (Oder so ähnlich heißen die) ...!?
Die bieten solche Controller an "DrehBox" heißen die Teile glaub ich...!?
Gibt es als 8 und 16 fach und es gibt die auch als normale Potie ausführung und mit entlos-Reglern!

Und für VSTi musst du schon entlos-Regler haben!

Willst du nur den Mixer steuern, geht das auch ganz gut mit normalen Poties!

Bei Ebay kosten die Dinger sowas zwischen 100 und 150 Euro'z ,-

Diese Komplett Konsolen sind mehr für die Oberfläche des Sequenzers insgesamt gesehen gedacht und für VSTi ehr weniger!

Für VSTi wie gesagt, ist ein 16 fach Controller mit Entlos-Regler und Preset Speicher so zimlich Perfekt!

Hope that help'z

Gruß McD.
 
hier gibts alles was das controll freak herz begehrt :

http://www.doepfer.de/home_d.htm

ich selbst habejeweils zweimal pocket dial und pocket fader, und controlle damit vsti, oder den vst mixer.
das einzige problem was es mit den doepfer dingern gibt, ist das sie als Generic remote eingebunden werden muessen, und die ist bekanntlich in sx2 stark kastriert worden - womit zumindest das arbeiten fuer mixdown eher eine traurige angelegenheit geworden ist, da nicht mehr alle funktionen regelbar sind.

alles gute,
shihoban
 
Ja genau....die hab ich gemeint!

"Doepfer" heißt die Firma!

@ShopGirl mal wieder....hey, @ShopGirl, schau mal in den "Midi Problem" Thread da hab ich mich auf dich bezogen!

Waren meine Angaben richtig?!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,

also das mit dem Döpfer wusste ich zwar schon, aber ob der wirklich in zusammenhang mit den VST Plug's etwas taugt wusste ich nicht.

Ich dachte eigentlich mehr an NOVATION Remote 25 und Edirol PCR-30.

Ich habe ja mehrere Rechner, wobei ich an einen ein wenig komponieren möchte und mit einem USB Controller die vorarbeit leisten möchte. Danach wollte ich alles auf dem Musikrechner transportieren. Da hängen meine ganzen Hardware-Instrumente dran.

Mir reicht es eigentlich nur, die Plug Ins zu steuern, weil das mit der Maus ein ewiger Krampf ist. Von den o.g. USB-Controllern hat NOVATION Remote 25 insgesamt 8 Fader 8 Regler und 8 Endlosregler sowie 29 Taster.

Ob das jetzt nun das richtige für meine Zwecke wäre, weiss ich nicht so genau und um das heraus zu finden 369,- Euros zu bezahlen und sich stundenlang einzufummeln ist mir ohne Nachfragen nichts. Auf jeden Fall bin ich noch recht daran interessiert. Den Doepfer Drehklumpen mag ich nicht so sehr, ausserdem fehlt mir dann am anderen Rechner ein MIDI-Keyboard, denn ich möchte weder etwas umhertragen, noch umstöpseln. Wenn ich aber die ganzen Tests über die meisten USB-Controller lese wie z.b. "Anpassungen teilweise unbrauchbar", dann frage ich mich, ob sich so etwas überhaupt lohnt. Ich möchte ja nicht unbedingt mein Geld für "teilweise unbrauchbare Dinge" ausgeben.

Kennt sich denn jemand mit dem Remote 25 und Plug-Ins aus? Wie läufts?

Wäre schön, das zu Wissen.

Vielen Dank

BruceDefjam
 
hi ich hab eine remote25. von der Qualität bin ich sehr angetan. das Display ist einfach cool. die Tasten sind standard semi-weighted und die Potiregler und die Fader sind 1a. die Endlospotis gehen mir ein bisschen zu schwer.

ehrlich gesagt, hab ich mich mit dem Teil noch überhaupt nicht auseinander gesetzt. nur ein bisschen rumgespielt. die KEYS hatte in ihrem Test geschrieben "Treiber installieren... alles läuft sofort prima" hmm... das kann ich nicht bestätigen. bei mir funktioniert nichtmal die Transport-Funktion... aber ich habe auch die Bedienungsanleitung nur bis Seite 3 aufgemacht...

es hat wahnsinnig viele Benutzertemplates für alle möglichen VSTi´s und Sequenzer. vielleicht schaust Du mal auf www.novationaudio.com
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben