VST- Plugins, Problem mit der Soundkarte

• Ersteller GreatMessiah
  • Erstellt am
G

GreatMessiah

Reaktionen
0
Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe, unzwar habe ich mir letztens die Marian Trace Alpha Soundkarte zugelegt, in der Hoffnung endlich mal ordentliche Tracks produzieren zu können.

Da ich viele [g=77]VST[/g]-Plugins benutze und für ein Projekt so ca. 25 bis 30 Spuren verwenden möchte, dachte ich mit der Trace Alpha gut bedient zu sein, doch nichts is. Die CPU Belastung ist genauso hoch wie mit der Onboardkarte, mit der ich gearbeitet hatte. ( 10 - 12 Spuren)
Also ich sehe da keine Unterschiede zwischen einer Onboardkarte und einer günstigen Recordingkarte!

Gibt es kein Interface/Karte mit der man ein Projekt angehen kann, für das nur [g=77]VST[/g]-Plugins mit ca. 30 Spuren in Frage kommen und es nicht zu Dropouts oder Knacksern kommt.

Bitte ich brauche Hilfe! Welches Interface könntet ihr mir empfehlen? Habe ein Rechner mit Intel Core 2 duo 2,66 GHz.
Geld spielt keine Rolle.

1.Mit welchem Sequenzer arbeitest Du?
2. Aber Du weisst schon, dass die Trace Alpha eines der schnellsten Audiointerfaces der Welt ist, ja?? ([g=5]Latenz[/g] 32 Samples)
3.Welchen Treiber hast Du denn in Deinem Sequenzer ausgewählt?
4.Sagt Dir der Begriff [g=12]ASIO[/g] überhaupt irgendetwas ??

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Frage etwa genauso unpassend wie z.B. diese hier : "Hallo, ich habe ein RME-Multface 2, aber es knackt immer nur. Gibt es denn nichts besseres ?"

1. FL Studio 5
2. toll, was bringt mir eine der schnellsten Audiointerfaces der Welt, wenn sie nicht hält was sie verspricht. (Null % CPU, geeignet für [g=77]VST[/g]-Plugins)
3. Ich hab die Karte ordungsgemäß im Sequenzer ausgewählt und sie läuft mit einer [g=5]LAtenz[/g] von 5 ms. Egal mit welcher [g=5]Latenz[/g] ich sie laufen lasse, die CPu Belastung ist immer gleich.
4. Ja und

Wie nimmst du den bitte ein Track auf? Das würde ich mal gerne wissen.
Ich komm mit der der Karte auf gerade mal 12 Spuren ([g=77]VST[/g]-Plugins), bei mehr als 12 Spuren gibt die Karte die Signale stottrig wieder.

Hallo.

Vielleicht ist auch nur dein Rechner zu schwach oder falsch konfiguriert etc.
Die 0% CPU beziehen sich bestimmt auf Audiospuren. [g=77]VST[/g]-Instrumente belasten die CPU immer (glaube ich zumindest), hat nicht zwingend was mit der Soundkarte zu tun.

Gruß
matsches

Alle modernen Karten haben doch direkt Monitoring (=0 [g=5]Latenz[/g] beim mithören) und beim mischen und tracken spielt die [g=5]Latenz[/g] keine so große Rolle durch den automatischen Latenzausgleich.
Fahre halt die Karte mit normaleren Latenzen von >8ms. Selbst Pluginhersteller empfehlen z.B. mit 1024 Puffern zu arbeiten was ca. 23ms [g=5]Latenz[/g] wäre.

Nur weil die Karte 1ms [g=5]Latenz[/g] schafft müssen die Daten ja trotzdem noch irgendwie vom Betriebssystem zur Hardware hingeschauffelt werden. Wenn das System halt nicht mitkommt muss man halt die Puffer etwas höher drehen.

Ich fahre mein System oft mit 1024 Samples und kann die Sache ganz relaxed angehen. Sicherlich könnte ich es auch mit 4ms fahren aber wozu?

Hey Matsches,

wie verwende ich Audiospuren? Brauch ich ein Keyboard? ich habe nähmlich keins.

Hey 4damind,

DU erwähntest in deinem Beitrag, dass du ein Projekt relaxed angehen kannst, also hast du keine Probleme mit dem Einfügen von [g=77]VST[/g]-Plugins?

Kannst du mir nicht Tipps geben, wie es schaffen könnte mit vielen [g=77]VST[/g]-Plugins zu arbeiten, ohne das nach 10-12 Spuren schluss ist.

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich kein reinen Recording Rechner sondern ein Allround Rechner habe, also auch zum spielen und Internetsurfen verwende ,liegt es vielleicht daran?

Das mit dem relaxed angehen war natürlich auf deine Dropouts und Knackser bezogen. Mit einer hohen Puffergröße sinkt zum einen die Systembelastung und zum anderen erhöht sich die Chance ohne Knackser und ähnliches arbeiten zu können...
Die kleinere Systembelastung führt natürlich auch dazu das du ein paar [g=8]Plugin[/g] mehr verwenden kannst. Natürlich ist das aber nicht ein Turbo das macht vielleicht 10% aus (musste halt selber mal testen auf deinem System).

Direkt die Anzahl der VSTs hängt ansonsten primär natürlich mit der Leistung der CPU zusammen. Da hilft die beste Soundkarte nichts. Wenn die [g=77]VST[/g]-Leistung irgendwo bei 80% anfängt rumzuturnen fängts an mit Aussetzern. Zumindest bei Cubase ist es meistends so in dieser Region.

Wenn du mehr VSTs benötigst und ohne Freezen auskommen willst, benötigst du einen leistungsstärkeren Rechner. Die Soundkarte ist zwar wichtig aber für diesen Punkt eher sekundär.

Danke dir 4damind für deine kompetenten Antworten! Jetzt wird mir einiges klarer.

Was hat es eigentlich mit einem Masterkeyboard ansich? Braucht man doch nur um [g=77]VST[/g]-Plugins anzusteuern oder?

Ja, wenn du selber was über eine richtige Tastatur einspielen willst brauchste halt irgendein Gerät mit Klavierähnlichen Tasten und [g=32]Midi[/g]...
"Masterkeyboard" klingt immer etwas hochtrabend... Viele haben so einfache Teile von M-Audio mit paar 49 Tasten oder so. Wenn man nicht wirklich Klavier spielen kann und nurmal paar Akkorde greift oder eine Basslinie da einspielt reicht sowas kleines ja aus.

Hallo,

bei so einer Fragestellung empfehle ich immer zuerstmal einige Grundlagenartikel ;-)

Das hier kann nun wirklich jeder finden :

Masterkeyboard

gruss

F-Traxx

die vsts werden von der cpu berechnet, nicht von der soundkarte. das sagt eigentlich schon alles. die [g=5]latenz[/g] durch ausprobieren so einstellen das es knacksfrei läuft also so klein wie möglich aber so groß wie nötig.

Vielleicht ist ja aber auch einfach der REchner ausgelastet, bei zwölf VSTis!! Man denke dabei an Massive oder Reaktor. Da ist bei einem Plug In schon genug CPU Auslastung vorhanden.

kommt auch stark auf die plugs an, es gibt einige cpu-fresser.