feste MIDI-Controller Zuweisung auf VST Plugins

  • Ersteller HighlyIllogical
  • Erstellt am
H

HighlyIllogical

Registriert
04.11.14
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

ich baue gerade einen USB-MIDI-Controller für Cubase 7/ Nuendo 6 auf Atmega Basis, welcher ganz bestimmte VST Plugins ansteuern soll. Das Gerät soll ca. 80 Bedienelemente haben (Drehregler, Taster). Nun habe ich bereits mit der Zuweisung von MIDI Befehlen in Cubase etwas experimentiert und mir einen generischen Controller konfiguriert.

Hier stellt sich jetzt allerdings folgende Problematik:
Ich kann Befehle nur zuweisen, wenn ich ein VST Plugin als Insert- oder Sendeffekt in einem bestimmten Slot eines Kanals geladen habe. Entferne ich das Plugin nachträglich und füge es wieder ein (oder verschiebe ich es) funktioniert die Zuweisung nicht mehr. Das wäre natürlich sinnfrei, weil man so immerwieder den Controller neu konfigurieren muss. Gibt es die Möglichkeit, MIDI Befehle standardmäßig einem speziellem VST Plugin fest zuzuweisen. Im Idealfall sollte man eine beliebige Instanz des VST Plugins ansteuern können, ausgehend davon, ob sich dessen Fenster gerade im Vordergrund befindet oder nicht und egal, auf welchem Kanal es sich gerade befindet.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Johannes
 
Ich konnte das Problem nun selber lösen. Ich schreibe gerade an einem C# Programm, welches erkennt, was für ein Plugin gerade aktiv ist und dann automatisch eine neue XML für den generischen Controller erstellt und importiert. Ist zwar eher ein Workaround, funktioniert aber bisher ganz gut auch wenn man leider nicht die Cubase API ansteuern kann.
 
Cool! Kannst du mehr darüber erzählen?

Genau das, was ich von den Steinis seit Jahren fordere!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
D
Antworten
5
Aufrufe
772
Froschkapitaen
Froschkapitaen
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben