vst plugins laden

• Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Cubase (SX3). Ich hab Cubase neu installiert und beim ersen Start hat er einige Plugins angemeckert. Diese sind nun unter Geräte [g=8]Plugin[/g]-Informationen als "Nicht ladbar" aufgeführt. Inzwischen hab ich jetzt die Fehler im Pluginfolder beseitigt. das Problem ist Cubase hat anscheinend keine Lust mehr einen weiteren Versuch zu unternehmen die Plugins zu laden. Im Handbuch steht dass man einen Haken in der ersten Spalte der Pluginliste machen soll, damit die Plugins wieder geladen werden. Das klappt aber nicht. beim neustart von Cubase werden die Plugins weiterhin ignoriert und erscheinen auch immernoch als nicht ladbar. Es handelt sich hierbei unter anderem um das HALion3 [g=8]plugin[/g], dass stand allone einwandfrei läuft. Hat evtl. jemand einen kleinen Tipp, wie ich Cubase dazu bewegen kann, dass er die Plugins reinizialsiert.

LG,
Armin.

Hallo Armin,

du kannst folgendes versuchen:

a) Die Plugins, die nicht geladen werden, in einen Unterordner
packen. Also, in deinem [g=77]VST[/g]-Plugins-verzeichniss einen Unterordner
erstellen, zb. "Halion3x", und die Plugins dorthin verschieben.

b) Die Plugins vorläufig in einen anderen(Cubase-fremden) Ordner
verschieben, Cubase ohne die Plugins neustarten, beenden, und
die Plugins wieder an ihren alten platz verschieben.

c) Einen zusätzlichen [g=77]VST[/g]-Plugins-ordner erstellen, und die Plugins
manuell dorthin verschieben.

d) Wenn alles nichts geholfen hat, die Plugins deinstallieren,
Cubase neustarten, beenden, und die Plugins wieder installieren.

Sollte alles nicht funzen, melde dich bitte nochmal.

Grüße, Goldmoon.

Hallo Goldmoon,

danke für deine Tipp's :)
Ja ich habs jetzt auch hinbekommen. Seltsamerweise funktioniert es wenn ich das [g=8]Plugin[/g] ein Verzeichnis nach oben kopiere. Cubase hat irgendwie schwierigkeiten wenn noch ein subdirectory existiert. Z.B. das Halion [g=8]Plugin[/g] war auf "D:vstpluginshalion" wobei der suchpfad im cubase auf "d:vstplugins" gesetzt ist. -> [g=8]Plugin[/g] wird nicht erkannt. Wenn ich jetzt die halion.dll direkt nach "d:vstplugins" kopiere wird halion erkannt (kurioserweise wird es aber dann mit dem pfad "D:vstpluginshalion" eingetragen. Ich kann die halion.dll dann sogar unter "D:vstplugins" wieder löschen. Manche plugins z.B. von NI werden nur geladen, wenn sie direkt im Suchpfad liegen. (ohne subdirectory). Aber damit kann ich dann Leben ;)

LG,
Armin.