VST Plugins in Logic 7

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo,
ich habe Logic Pro 7 und möchte es auch weiterhin nutzen. Ich würde in Logic Pro 7 gerne VST Plugins namentlich von Steinberg (z. B. Da Cota, Halion 2 aber auch Synth 1 und Superwave) benutzen können.

Ich habe mir aus dem Netz die Freeware VST/AU Manager heruntergeladen und möchte damit gerne die VST Plugins für Logic lesbar machen. Leider habe ich keine Anleitung gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und kann mir sagen, wie ich vorgehen muss.

Es gibt wohl auch ein kostenpflichtiges Program von fxpansion. Möchte es jedoch erst man mit dem VST/AU Manager probieren. Aus dem Netz weis ich dass es geht, aber leider nicht wie.

Vielen Dank im voraus.
BG
Klangwerker
 
Es gibt Möglichkeiten, die ich aber noch nie getestet habe, weil mir das absolut reicht, was Logic (allerdings 9) zu bieten hat.

1. Es gibt vielleicht VST- zu AU "Wrapper", d.h. AU Plugins, die VST Plugins laden können. Auf Anhieb habe ich aber nichts kostenloses gefunden in Google, aber das Stichwort ist wohl "Wrapper". Ein Wrapper ist normal nix anderes als ein Container, d.h. er wird als AU Plugin geladen und darinnen kann man dann VST Plugins laden. Das von Dir genannte Programm konnte ich auch nicht finden, also wären da genauere Angaben oder URL´s sicherlich ganz hilfreich.

2. Einen anderen VST- fähigen Host als Re-Wire in Logic einbinden. Keine Ahnung ob und wie das in Logic 7 geht. Ist doch schon gewaltig in die Tage gekommen und ich bin erst seit Version 8.02 oder so, Mac User.

3. In der Mixdown- Phase könnte es gelingen, über Soundflower 2 Applikationen die evtl. kein Rewire können, irgendwie synchron laufen zu lassen und mit einem 3. Host wieder "einzusammeln" und somit wieder gemeinsam aufzunehmen.
 
Ich würde in Logic Pro 7 gerne VST Plugins namentlich von Steinberg (z. B. Da Cota, Halion 2 aber auch Synth 1 und Superwave) benutzen können.

Dann hast Du doch auch den Passenden Host (Cubase?) dazu, oder?
Also ein Wrapper wird Dir wahrscheinlich mehr Ärger als Freude machen.

Wie zehnvorsechs schrieb, ist die Rewire-Methode sinnvoller. Noch sinnvoller ist es mit den Logic-Plug's auszukommen - die wollen erstmal alle erforscht sein ;)


Clemens
 
Hallo Reiner,
erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Der vstau manager soll, wenn ichs richtig verstanden habe, die VST Plugins scannen und in AU Plugins umwandeln, wobei ich mir aber eher deine unter Ziffer 1 genannte Vorgehensweise vorstellen könnte oder das Logic durch das Programm suggeriert wird, es handele sich bei demVST Plugin um ein AU Plugin. Ich glaube,so geht fxpansions Programm vor.

Ich weis nur nicht, wie ich das Programm anwenden soll. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Muss wohl noch was frickeln
smil451c71f7edf7c.gif


In diesem Forum wird nur gesagt, dass es geht

http://www.futureproducers.com/forums/showthread.php?t=294002


Die Fundstelle des Programms würde ich ebenfalls gerne verlinken, gelingt aber irgendwie nicht. Wenn du möchtest kannst du ja mal vstau manager bei google eingeben. Auf den beiden ersten genannten Seiten code.google com gelangst du zur Downloadstelle.

Die Rewire-Geschichte könnte vielleicht auch gehen. Damit habe ich mich bisher noch nicht genug auseinadergesetzt, um das beurteilen zu können. Werd ich mal machen.

Beste Grüsse
smil451c71f7edf7c.gif

Stefan
 
Dieses Forumszitat sagt doch genug, oder?


Hello, finally I decided to try the Nebula Free Plugin, but I had problems with the installation.First I downloaded the latest version of the program, then the VSTAU Adapter and also the FixNebulaInstaller.scpt.After installing the program I run the FixNebulaInstaller.scpt, then also the VSTAU Manager.app.
The problem is that the VSTAU Manager.app always crach after run it.
I have tested with several programs such as Logic 9.1, Ableton Live 8, but none of them can detect the Nebula 3 Free Plugin,is whether as the program was not installed on this computer.I have seen that some people have managed to detect the Nebula Plugin inside the Logic 9.1 with the wrapper.What is exactly this wrapper? Is the same as the VSTAU Manager.app,or is another application(program). I would appreciate your help because I like to try this plugin.
reards
 
Hallo Clemens,
als Host habe ich noch Cubase SL3 . Ihr seht ich bin auf dem "allerneuesten Stand". Funktioniert aber alles ganz gut.

Der Forumbeitrag sagt sehr viel und deckt sich im ganzen auch mit meinen zwischenzeitlichen Erfahrungen . Ich habe aber nach wie vor den Eindruck, dass ich das Progamm falsch anwende.

Naja, werde mich parallel mal mit Rewire beschäftigen. Aber da sind, wie du schon richtig sagst, erstmal die Logic Instrumente und Plugins und deren Erforschung dran.
smil470009513826a.gif


Ich hoffe halt, dass es einen Anwender gibt, der hier seine erfolgreichen Erfahrungen schildern kann. Klar, es ist bei der Fülle dessen, was Logic auch schon in Version 7 zu bieten hat, ein Luxusproblemchen.

Beste Grüsse und vielen Dank
Stefan
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben