VST Plugins auf eigener Festplatte?

• Ersteller Threadstarter
  • Erstellt am
Threadstarter

Threadstarter

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe momentan meine Festplattenaufteilung wie folgt:

C: (Nur Windows und Programme) 40GB - eigene Festplatte
D: (Nur Audio und Samples) 200GB RAID1 - eigene Festplatten
E: ([g=77]VST[/g] Plugins only) 80GB - eigene Festplatte
F: (Daten) 20GB - Restpartition einer anderen Festplatte

Ich möchte mir nächste Woche einen neuen Rechner holen und die Festplattenaufteilung wie folgt vornehmen:

C: (Windows und Programme) 200GB - eine Festplatte
D: (Audio) 500GB RAID1 - eigene Festplatten
Brauche ich eine eigene Festplatte für die [g=77]VST[/g]-Plugins wie bisher oder kann/sollte ich diese ins Standard-Verzeichnis C:\Programme\VSTPlugins installieren? Ich weiss nicht ob ich Vorteile durch die eigene Festplatte habe
E: (Daten) 200GB - eine Festplatte

Wie seht ihr das? Eigene Festplatte für [g=77]VST[/g]-Instrumente oder sch*egal und auf C: installieren?

Danke für Eure Hilfe

Ich würde sie nicht auf C:\ installieren, sondern z.B. auf D:\, damit Du nach Systemneuinstallation (mit vorheriger Formatierung) noch all Deine VSTs hast, aber eine eigene Partition würde ich ihnen nicht spendieren.
Die werden beim Laden von z.B. Cubase in den Rechnerspeicher geladen und dann wird kaum noch nachgeladen.

Das ist natürlich richtig, ich würde dann sowieso (wie nun auch) mit Images arbeiten, von daher...

Hab sie ja schon die ganze Zeit auf E: momentan liegen.

Ich suche halt noch Pro und Contras ob ich die [g=77]VST[/g] Instrumente und Effekte halt auf ne eigene Platte legen soll. Wenns nichts bringt im Gegensatz zu C:\Programme\VSTPlugins, dann lass ich die Platte weg

hi leute, ist es denn sinnvoll, win xp auf eine partition der platte zu legen (zb 10 GB) und die ganzen programme auf die zweite partition? dann muss ich bei neuinst von win ja nur noch c: bereinigen oder? oder besser programme auf die gleiche partition?

danke!!

Das macht m.E. keinen Sinn. Bei mir liegen Windows plus die installierten Programme auf einer Partition, die so etwa mit Acronis leicht zu sichern bzw. rückzusichern ist.

Ausnahmen sind umfangreiche Sample-Bibliotheken von VSTIs, da die z.B. C:\ unnötig groß und nur noch erschwert sicherbar machen. So kann ich C: noch auf einer max. zwei DVD sichern, und die umfangreichen Samplebibl. liegen als Kopie auf der extrenen USB-HD (für den Fall der Fälle).

Auch die "Eigenen Dateien" sowie die Profilordner von Mozilla liegen auf einer eigenen Datenpartition, damit die bei einer nötigen Neuinstallation nicht verloren gehen.

Gruß
Werner