Vst/plugin Piano

  • Ersteller Kampfgeist
  • Erstellt am
hier mal zwei soundbeispiele vom akustik piano


.
.
.
 
Ich bringe einfach noch mal ein preisgünstiges, eher unbekanntes ins Spiel:

Homegrown Piano VSTi

Damit bekommt man reine Piano Klänge hin, aber - wenn man will - auch Synth-mäßiges (bzw. auf Grundlage der Piano Samples stark duch FX abgewandelte Sounds).

Demo Sounds gibt es in einem Player auf der Seite.
 
Wie ist denn hier eigentlich die Meinung zum Pianoteq? Ich persönlich mag es seid Tag Eins, da es auch nicht so die Performance in die Knie zwingt. Und das ist eine ernstgemeinte Frage an alle wirklichen Klavierspieler hier, die Erfahrungen mit [g=89]VSTi[/g]'s haben.

Gibt es einen Grund für die Nicht-Nennung?
 
Wie ist denn hier eigentlich die Meinung zum Pianoteq?

Ich habs ausprobiert und meine Meinung ist:
Erstens einmal ist es ein wirklich tolles, tolles Spielzeug :D
Man kann Stunden damit zubringen, den auf 10 Meter gepimpten Flügel mit Porzellan-Hämmern auszustatten und das Obertonverhalten kaputtzureparieren. ;)

Vom Klavierklang (bzw Realismus) her würde ich es als gut, nicht aber als überragend einstufen. Mal sehen, was die Zeit bringt. Nicht auf DVDs voll mit Samples zurückgreifen zu müssen kann auch ein Vorteil sein, wenn das Ergebnis dann einmal passt.

Kuno schrieb:
Das mit diesen Piano-Shootouts ist in sofern problematisch, da die oft sehr unterschiedlich auf Anschlagstärke reagieren.

Darum hab ich jegliche Veränderung an den Velocitywerten oder -kurven ja auch explizit als erlaubt erwähnt. Mit "keine Bearbeitung" meinte ich zB keinen 10.000€ [g=108]Hall[/g], kein EQ, keine Stereoverbreiterung, etc...

Klar ists ein wenig Arbeit das einmal (an die mp3-Vorlage) anzupassen, wäre es aber nur einmal für ein kurzes Stück. Wenn da jeder saubere Arbeit leistet, dann hätten wir zumindest halbwegs ähnliche Ergebnisse, die dem einen oder anderen als zusätzliche Hilfe zu den Audio-Demos auf den Homepages dienen könnten.

Telaviv schrieb:
Wie wäre es denn, wenn die Audio-Samples von Akustik Piano, Garritan Steinway, True Pianos und Co "anonym" eingestellt werden, also so, dass nur einer (z.B. kickback) weiß, welche Demo zu welchem Sampler gehört. Dann kann hier jeder völlig unvoreingenommen seine Meinung sagen, und hiterher wird aufgedeckt, welche Demo zu welchem Sampler gehört.

Von mir aus können wir das so machen. Trotzdem hätte ich gern ein paar Zusagen vorab, sonst bleiben wir nach 2 VSTis stehen und das ganze zahlt sich nicht so wirklich aus ;)
 
Bin richtiger Klavierspieler/Klavierbauer also antworte ich dir mal folgendes (wie auch schon in anderen Threads)
Wenn der Klang und die [g=4]Dynamik[/g] dir ausreicht, dann ist das doch ok. Verbessern kann man sich immer. Mehr Qualität bedeutet in dem PianoVST-Bereich auch ein bisschen mehr Ressourcenfressen wegen aufwändigerererer Samples, es sei denn die abfrage funktioniert schnell und problemlos.
Habe lange Zeit The Grand 2 benutzt und hochgelobt und die Klangunreinheiten hingenommen, da ich die Dynamikeinstellungen so geil fand. TruePianos kann ich nicht so gut dynamisch spielen, der Klang ist ähnlich, aber halt viel ressorcenschonender.
Hat hier noch niemand den "Steinway Virtual Concert Grand" von Best-Service ausprobiert? Meiner Meinung nach kommt da nichts drüber. Aber das ist halt nur 1 Flügel allein, bei anderen bekommst du 2,3,4 oder mehr Instrumente in einem Paket (was aber auch wieder Qualitätsabzüge bedeutet da preislich nicht viel teurer).
Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten fallen einige unreinhiten auch wieder weg, aber manchmal auch sehr deutlich auf.
Bestes Beispiel: Für ein Konzert habe ich einen Flügel mit einer neuen Stimmart versehen (Stopper Stimmung). Dazu haben Cello und Geige gespielt. Der Flügel hat bei keinem einzigen zusammengespielten Ton angefangen Schwebungen reinzubringen wg. leichter Tonhöhendifferenzen.
Das ist das was ich bei vielen Herstellern vermisse. einfach "gerade" Klänge. gleich laut, gleich intoniert und eine gute Stimmung. Im Zusammenspiel mit wenigen Instrumenten fällt sowas nämlich doch stark ins Gewicht ob der Flügel super, gut, oder mittelmäßig klingt.
Aber soll jeder für sich entscheiden, ich red keinem was rein oder versuche zu belehren, ich geb nur meine Meinung ab.
 
kickback schrieb:
Interesse an einem kleinen Shootout (das allerdings nur dann interessant wäre, wenn sich genügend Leute mit verschiedenen VSTis melden)?

Ich würde dann 2 kurze Midis zur Verfügung stellen (ein ruhigeres und zB einen Blues), einzige erlaubte Bearbeitung: [g=21]Velocity[/g]-Interpretation.

könnte das artvista virtual grand piano beisteuern - gebe allerdings zu bedenken, dass so ein shootout nur ein ganz kleines bisschen hilft. letztlich muss jeder entscheiden, wie sich das ganze für ihn anfühlt. je nach instrument spielt man ja anders und gleicht die macken aus bzw. betont die vorteile.

lGf
 
ich könnte im Moment höchstens ein Freeware-[g=8]Plugin[/g] beisteuern... :)
 
Ich hätte da Akoustik Piano, Galaxy II, TruePianos und die Pianos aus der K3 Werkslibrary, aber die sind wohl nicht so interessant. Es kann ja mal jemand ein [g=32]MIDI[/g] File posten.
 
Solange es vom eigentlichen Threadsteller "Kampfgeist" hier keinerlei Rückmeldung gibt können wir uns hier (glaube ich zumindest) auch vorerst jegliche weitere Diskussionen ersparen...

Gruß
Werner
 
zimtundzucker schrieb:
hier mal zwei soundbeispiele vom akustik piano


.
.
.

hey jungs wie findet ihr denn nu das akustik piano
nu stell ich mal was hörbares rein und keiner nimmt mich für voll
**heul**
 
@zimtundzucker: Ich habe auch das Akoustik Piano von NI, aber benutze es selten. Ich (als nicht Pianist) spiele viel lieber mit dem Klaviersound aus dem Sampletank 2.5. Können die "Profis" bestimmt nicht nachvollziehen - müssen sie ja auch nicht. Wenn ich meine Musik spiele, muß mir der Sound gefallen, ob er jetzt realitätsnah ist oder nicht.


Was Du gespielt hast, hört sich aber gut an. Kommt halt auch drauf an was man mit den "Softies" spielt.

freuby
 
was ich besonders mag sind die einstellbaren tasten und pedalgeräusche.
also wie gesagt für mich ist´s mehr als ausreichend. ist der threadsteller
überhaupt noch da oder machen wir jetzt ohne ihn weiter? :)
 
waltermattau schrieb:
Wie ist denn hier eigentlich die Meinung zum Pianoteq? (...)
Und das ist eine ernstgemeinte Frage an alle wirklichen
Klavierspieler hier, die Erfahrungen mit [g=89]VSTi[/g]'s haben.

[size=medium]Gibt es einen Grund für die Nicht-Nennung?[/size]

Das ist bereits genannt worden:

HipHopMacher schrieb:
Pianoteq2 finde ich sehr interessant, weil man wirkklich in den Klang eingreifen kann. Es fehlt wirklich nur das letzte Stückchen Realismus.
Aber die entwickeln das ja ständig weiter. Mal sehen, was da noch kommt.
In meinen Ohren klingt das jedenfalls wie ein Flügel. Auch sehr brauchbar.

Und nochmal:
Ja, ich finde Pianotq äusserst empfehlenswert!
 
Ich finde es klingt immernoch viel zu künstlich.
 
Wenn ich meine Musik spiele, muß mir der Sound gefallen, ob er jetzt realitätsnah ist oder nicht.

das trifft es sehr gut. es ist dem gemeinen hörer so ziemlich SCHEISSEGAL, ob er pedalgeräusche hört oder nicht. er hört sie nicht.

der kontext macht die musik!

nur, wenn man den anspruch hat, klassische musik, also wirklich klassische musik zu komponieren/produzieren, dann kann man den authenzitätsgehalt synthetischer plugins hinterfragen.
und wenn man sie dann verwendet, hat man schon verloren.

alles andere - im popularmusikalischen oder filmmusik-bereich - interessiert und hinterfragt keine sau!

außer mir & euch. ;)
 
galipoka schrieb:
alles andere - im popularmusikalischen oder filmmusik-bereich - interessiert und hinterfragt keine sau!

Kommt darauf an. Wenn man wirklich ein leise gespieltes, intimes Piano für einen Song benötigt, sind simulierte Nebengeräusche sehr hilfreich. Wenn man hört, wie die Mechanik und die Pedale knarzen und rattern, klingt es einfach echter, als wenn man nur mehrfach gesampelte Dynamikstufen zur Verfügung hat. Man kommt damit nicht an das Original heran, aber es geht in die Richtung, es hat zumindest etwas von der Atmosphäre eines leise gespielten Pianos.
 
Warum empfiehlt hier keiner Truepianos ? Ich hab´s gekauft und bin absolut überzeugt davon, dass es zumindest Preis/ Leistungs Sieger in jeglichen Tests würde. Und dabei hat es keine Sample- Library, das aus Gigabytes von Daten besteht, sondern besteht zum größeren Teil aus "physical modelling", was dem Realismus aber wenig schadet und das ganze noch erstaunlicher macht. Die Anpassung an die [g=4]Dynamik[/g] der eigenen [g=32]Midi[/g] Klaviatur ist denkbar einfach und geht klasse. Es ist einfach praktisch und gut, produziert kaum Systemlast, Stimmenklau gibt´s keinen. Hier ein paar Demos einzeln und im Bandkontext. Das klingt wirklich so gut, mußte nicht großartig im Mix oder Mastering veredelt werden. Man bedenke auch, dass es inzwischen aus 4 solcher Modulen besteht mit ganz speziellen Sounds. Es ist auch noch eines mit zusätzlichen Pedal- Geräuschen dabei. Hört Euch speziell die Diamond und Emerald Module an. Ich glaube, es gibt auch eine 2- Wochen Testversion mit einem der Module zum runterladen.

http://www.truepianos.com/demos.php

Zum Thema Shootout : ich wäre dabei.
 
Wenn ich mich nicht teusche ist ja z.B das Galaxy eine reine Sample Library ohne dazugehörendem Instrument wie es z.B bei Akoustic Piano oder dem Ivory der Fall ist.

Hat das denn keine Nachteile, gegenüber denen, die mit zugehörendem [g=8]PlugIn[/g] kommen...?
Mit nem dazugehörendem [g=8]PlugIn[/g] kann man doch sicher noch die Samples verschieden, und dafür spezialisiert wiedergeben, im gegensatz dazu dass man bei einer Sample Library einfach die rohen Samples in einen Sampler laden muss.


Und noch ne 2.te Frage...
Wieso ist dass Ivory so gross? (ich glaube 40GB, wenn ich mich nicht täusche)
Sind dort einfach so viel verschiedene Pianos dabei, oder wurden die Pianos einfach viel aufwendiger gesampelt?

Gruss...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben