VST-Plugin knistern bei hoher CPU-Last

  • Ersteller Baxmann
  • Erstellt am
Baxmann

Baxmann

Registriert
05.10.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

habe erst ganz neu mit Sequenzertechnik angefangen und daher noch keine Hardwareinvestitionen getaetigt. Daher sieht mein Rechner augenblicklich so aus:

- AMD-CPU Athlon XP1700+ mit 1468 MHz
- 512 MB RAM
- Soundkarte Ensoniq ES1371
- N-Track Studio und Fruity Loop
- Einige freie [g=77]VST[/g]-Plugins

CPU und vor allem RAM sollten doch wohl vorerst fuer das Einspielen von vier bis acht Sequenzerspuren mit unterschiedlichen [g=77]VST[/g]-Instrumenten ausreichend sein.

Schon beim Live-Spielen eines einzigen [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] kommt es aber zu einem Knistern, vor allem wenn viele hochfrequente Anteile im [g=8]Plugin[/g] sind. Das klingt sehr nach Ueberforderung des Rechners bei der Abarbeitung von Interrupts und als Schuldigen sehe ich natuerlich die billige Soundkarte aus der Bastelkiste.

Da ich -- noch in der Experimentierphase -- nun nicht in einen kompletten Rechner investieren will, ist doch vermutlich die Aussage richtig, dass durch Rausschmiss der Soundkarte und Ersetzung durch eine "M-Delta Audiophile 2496", die ich fuer die Experimentierlphase finanziell noch investieren wuerde, die Knisterprobleme zunaechst entsorgt werden koennten.

Kann mich in dieser Annahme jemand bestaetigen?

Ich kann -- solange ich noch experimentiere und mein Einsatzfeld suche -- jedenfalls nicht gleich in einen kompletten Neurechner investieren.

Danke fuer fachlich-kompetente Hinweise.

Baxmann
 
Hi Baxmann

Du könntest zum Beispiel deine Latenzzeit etwas heraufsetzen. Dann wird auch die CPU-Belastung etwas kleiner. Wobei ob das sooooo viel hilft, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Hi

Kann mich in dieser Annahme jemand bestaetigen?

Leider nein. Denn zum Knistern kann auch ein schlecht programmiertes [g=89]VSTi[/g] beitragen. Gerade im Freeware Bereich gibt es davon einige. Daher kann man so eine Annahme nicht so pauschal treffen...

Aber die Investition in eine M-Audio Delta Audiophile 2496 ist bestimmt nicht verkehrt, denn die kann man eigentlich immer verwenden. Und bei dem Preis würde ich da zZ nicht großartig überlegen. Es sei denn, Du willst später noch Massen von Audiospuren parallel aufnehmen. Dann solltest Du evtl. eine andere Karte in Betracht ziehen. Aber als reine "Playback"-Karte für Fruity oder Reason ist das Teil nach wie vor das Maß aller Dinge in seinem Preisbereich. Von daher wäre es eine sehr gute Investition.

Gruß
Mike
 
Du könntest zum Beispiel deine Latenzzeit etwas heraufsetzen.
Das habe ich schon probiert. Das entlastet die CPU zwar, fuehrt aber zur voelligen Unspielbarkeit.

Ich denke, die Soundkarte ist ja nun wirklich nicht der Renner; die steckte eben rein zufaellig in dem Rechner drin und ich habe da nicht gleich neu investieren wollen, bevor ich nicht die Grundlagen beherrsche.

Danke fuer den Tipp.

Baxmann
 
Denn zum Knistern kann auch ein schlecht programmiertes [g=89]VSTi[/g] beitragen.
Ja, das kann ich als Programmierer nachvollziehen.

Dann ein Beispiel: Es knistert auch beim "Plugsound Free" und ich glaube da nicht echt an schlechte Programmierung.

Das Knistern tritt vor allem dann auf, wenn der Sequenzer beim Einspielen eines neuen Track ueber das Keyboard dazu schon eingespielte Spuren wiedergibt und vor allem dann auch, wenn der Anteil hoher Frequenzen gross ist.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Soundkarte zu inaktiv ist und die CPU zu viele Berechnungsvorgaenge durchfuehren muss, so dass es zu den Belastungen kommt. Deshalb verspreche ich mir von einer besseren Soundkarte eine groessere Entlastung der CPU, bin mir aber nicht sicher, ob _diese_ Theorie auch stimmt.

Ich kenne das Phaenomen auch auf meiner Linux-Workstation, wenn ich ein [g=114]MP3[/g] hoere: Fuehrt der Rechner parallel dazu prozessorlastige Arbeiten aus, kommt es zum gleichen Knistern. Hier sind dann ja keine [g=77]VST[/g]-Plugins im Spiel.

Danke fuer die Hinweise.

Baxmann
 
Hi Baxmann,

zunächst einmal: dein Rechner ist gut ausgestattet. Mit einem ähnlichen Rechner habe ich früher ohne probleme bis zu 6 Plugins(VSTIs) gefahren. Ich vermute das die überlastung eher von irgendwelchen hintergrundprozessen verursacht wird. Welches Betriebssystem hastdu??

Versuche erstmal alle nichtbenötigten Dienste abzuschalten( beim Mucken sind die meisten Tasks unnötig, wie zb. Antiviren Progs, Firewall!!, Dienste die den Printer betreffen uva.)

Natürlich kommen die Plugins selbst auch als Fehlerquelle in betracht. Die Soundkarte kann schuld sein, ist aber an den Rechenvorgängen bei den Plugins nur minimal beteiligt. Welchen [g=12]ASIO[/g]-treiber benützt du? Du solltest möglichst den Soundcard eigenen [g=12]ASIO[/g] treiber benützen und nicht etwa den MM oder DX [g=12]ASIO[/g].

Fazit: Wenn du dich mit dem Rechner und BS auskennst, solltest du ihn erstmal richtig Konfigurieren, bevor du Hardware zukaufst. Sieh mal im Task Manager nach, welche prozesse laufen, und welche die CPU oder RAM besonders belasten. Im Leerlauf sollte der Performance-Monitor(im Taskmanager) weniger als 10% anzeigen(bei mir zwischen 0 und 2%)

Grüße, goldmoon.
 
Ich vermute das die überlastung eher von irgendwelchen hintergrundprozessen verursacht wird. Welches Betriebssystem hastdu??
Win2000.

In der Tat: Ich habe mit der Entsorgung unnoetiger Hinterrgrunddienste auch bereits begonnen und festgestellt, dass gar nicht die Soundkarte die Hauptlast verursacht. War da einfach aufmerksam genug, ich dachte, so Soundsoftware spielt sich genauso gut oder schlecht wie eine Office-Software.

Irgendwo gibt es eine Einstellung, dass Hintergrundprozesse bevorzugt abgearbeitet werden sollen. Die Einstellung brachte schon das meiste.

Versuche erstmal alle nichtbenötigten Dienste abzuschalten
Das wird eine der naechsten Taetigkeiten sein.

Danke fuer die Tipps.

Ich habe auch aufmerksam die Artikel unter http://www.midiman.de/faq.htm durchgelesen und viel Hilfreiches finden koennen.

Welchen [g=12]ASIO[/g]-treiber benützt du?
Das weiss ich nicht. Mein PCI-[g=183]Bus[/g] meldet "00:0c.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 04)" zurueck. SInd das spezielle Treiber, die ich zusaetzlich benoetige? Die Soundkarte duerfte aelter und sicherlich nur recht einfach sein, sie stammt aus der Bastel-Grabbel-Kiste.

Erst einmal herzlichen Dank fuer Deine Hinweise!

Gruss

Baxmann
 
Moin,
Knaxer können entstehen durch:
- nicht ASIO2 fähige Soundkarte
- zu kleine CPU
- zu wenig Arbeitsspeicher (RAM)
- OEM billig RAM
- nicht aktuelles Betriebssystem
- nicht aktuelles Sequenzerprogramm
- nicht upgedatetes Chipset (Mainboard)
- performancefressende Grafikkartentreiber
- performencefressende Mouse/Tastatur Treiber (immer die standard WIN Treiber benutzen, keine erweiterten Treiber!)
- falsche Hardware (z.b. S3 Grafikkarte oder manche Via Chipsets)
- Busmaster für Grafikkarte
- PCI Grafikkarte
- falscher PCI Steckplatz
- IRQ Konflikt einer Hardwarekomponente
- Grafik optimiertes Betriebssystem
- aktive USB Kommunikation (Drucker/Scanner/Cam...)
- TV Karte (einige zumindest)
- aktive Hintergrunddienste wie z.b. Vierenscanner, Windows (auch Office) Aktualisierungen...
- PlugIns, die entwerder falsch programmiert sind, oder zu viel Performance zur Stimmerzeugung brauchen
- falsch konfiguriertes Betribssystem:
- 1. Grafikoptimierung ausschalten
- 2. Systemoptimierung immer auf Hintergrunddienste!
- 3. keine FAT formatierte Festplatten wenn Betriebsystem auf ACPI läuft

... und natürlich noch viele mehr!
Ein Audio Rechner sollte auch bei 80-90% CPU Last noch ohne Knaxer laufen. Um das zu erzielen, muß alles auf Audio optimiert werden (u.A. siehe oben)
Wenn nur eine Anwendung oder Komponente nicht stimmt, kann das schon 2-5% der CPU Leistung klauen, sind es z.B. 10 Anwendungen mit je 5% Performanceverlust, dann hat man im Sequenzer einfach zu wenig Recourcen, also genau die Hälfte. Dann kann der Audio Rechner auch nicht laufen!
Viel Spaß beim Optimieren ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben