CPU-Auslastung mit Vst`s zu stark...

  • Ersteller condor-2-4-2
  • Erstellt am
C

condor-2-4-2

Registriert
26.02.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

bei meinem Rechner ist keine spürbare Minimierung der CPU-Auslastung in Verbindung mit [g=77]Vst[/g] und [g=110]Dxi[/g]-Instrumenten gegenüber meinem alten PC feststellbar. Die alte Konfiguration bestand aus einem Elitegroup K7S5A Mainboard, einem Athlon XP2000+, 512MB DDR RAM und der gleichen Soundkarte, wie unten aufgeführt. Besonders Resourcenhungrig sind Instrumente von Arturia (Moog Modular V v2, Minimoog), Applied Acoustics (Tassman 4.0), KORG (Legacy Collection).

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard - S775 Gigabyte 8I945GMF mATX
CPU - PIV 571 3.8 GHz S775 FSB 800
Soundkarte - ESI Juli@ High Quality 24bit 192kHz
Arbeitsspeicher - 2x RAM DDR2/533 1024MB Infineon CL4
Betriebssystem - Windows XP Home

Beispiel:

Bei der Standaloneversion des Minimoog mit vier Stimmen und einem Decay von 900ms
wird schon eine Auslastung bis 20% erreicht, ganz zu schweigen von höheren Einstellungen oder gar Softclipping.

Beim Tassman ist schon eine Auslastung (bei mehrstimmiger Einstellung) vorhanden, ohne das auch nur ein Ton gespielt wird usw.

Wie soll das dann erst in einem Sequenzerprogramm mit mehreren Instanzen eines oder verschiedener Plugins aussehen (ich nutze FL Studio 6)?
Was kann die Ursache dafür sein, das diese Programme die Rechenleistung nicht ausnutzen und auf welchem System laufen sie überhaupt vernünftig?

Condor
 
das neue fruity zieht auch noch fleißig power
 
..um die CPU-Auslastung zu reduzieren hilft folgendes:

- Latenzwerte erhöhen
- häufiger "freezen" oder Spuren rendern
- auf einen Dual-Core CPU upgraden...

Gruß

tkay
 
Die einzige Lösung besteht darin, solche CPU-Fresser einfach nicht zu benutzen.
( Arturia-Moog)

Welche [g=5]Latenz[/g] ist denn eingestellt ?

Infineon CL4 ? Lese ich das richtig ?
DDR2/533
FSB 800

Ich würde mal sagen, Dein Ram passt irgendwie nicht so gut zum Rest Deines Computers.
 
Danke erst mal für die Tipps!

Leider habe bringen die Latenzeinstellungen da auch nicht viel. Bei mir ist der [g=12]ASIO[/g]-Treiber von ESI aktiv. Die eingestellte [g=5]Latenz[/g] beträgt 5ms und höhere Werte über 10ms sind für ein effektives Spielen via [g=32]MIDI[/g]-Keybord nicht sinnvoll.

Die Angaben zum Arbeitsspeicher und Prozessor sind richtig. Ich hätte ja noch schnelleren Arbeitsspeicher nehmen können aber der war mir erst mal zu teuer. Trotzdem ist der Rechner doch wesentlich schneller als der alte. Dort lag der FSB bei 266 MHz.

Condor
 
10ms sind für ein effektives Spielen via [g=32]MIDI[/g]-Keybord nicht sinnvoll.

..fürs Einspielen schon, aber nicht fürs Abspielen (da gehen auch 50ms)..und fürs Einspielen ist es ja nicht nötig alle Spuren mitlaufen zu lassen...

Gruß

tkay
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben