VST Plug-in Drum Machine (z.b. Geist, ADM) lässt sich nicht aufnehmen

Jfkxl

Jfkxl

Registriert
25.02.16
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
25
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle mir eine MIDI Spur. Ziehe dann eine Drum Maschine (VST Plug-in) auf die gleiche Spur. Nun öffne ich das VST Plug-in, und stelle mir meinen persönlichen Beat ein. Wenn ich dies aber nun in meinem Clip aufnehmen möchte ,wird dieser auch erstellt aber ohne Musikalischen Inhalt. Habe ich da was falsch eingestellt bezüglich der Kanäle?Oder gibt es ein Unterschied zwischen Drum Maschine Plug-in und einzelnen Instrument Pug-ins?

Wenn ich jedoch das gleiche mit einemVST Keyboard Plug-in tue,kann ich diese auch aufnehem.da spiele ich jedoch die Noten über mein externes MPD32.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
Nur zum Verständnis: Du versuchst, auf dem Track, auf dem sich dein Drum-VST befindet, dessen Output aufzunehmen?
 
Ja genau.
 
Versuch doch mal, Dir selbst in den Hintern zu kriechen und am Mund wieder raus zu kommen. Wie Du schnell merken wirst, funktioniert das nicht. Erzeuge Dir eine neue Audio-Spur, wähle oben bei "Audio from" deine Instrumentenspur und im Auswahlmenü darunter am Besten "Post FX". Monitoring auf "Off" (sonst hörst Du deinen Drumsynth zwei mal) und die Spur scharf schalten - voilá.
Zieh Dir unbedingt die Anleitung rein, vor allem in Bezug auf MIDI-/Instrumentenspuren. Auf deiner Spur mit dem VSTi kannst Du die MIDI-Daten aufnehmen, die Du - wie auch immer - an dein Instrument schickst.
 
:welcome:


Ich denke Du meinst mit aufnehmen, dass Du einen Midiclip erzeugst und nicht Audio - richtig?

Wenn ja, dann gibt es natürlich ein Grundsätzliches Problem dabei.


Denn wenn Du in Deinem Drumplugin einen beat programmierst, dann wird die Klangerzeugung innerhalb des Plugins angesteuert.
Im anderen Fall, wird die Klangerzeugung von den Midiclips von Ableton angesteuert.

Der Signalfluss ist vereinfacht ausgedrückt "Midi Eingang -> Clip -> Plugin"
Und Du würdest dann vom Plugin in den Clip aufnehmen wollen - und das geht nicht.

bei einigen Plugins hast Du die Möglichkeit per Drag & Drop die erstellte Sequenz auf die Midispur zu ziehen, das wäre eine Möglichkeit.
Oder Du nutzt den internen Sequencer des Plugins nicht und steuerst nur die Klangerzeugung des Plugins an, also via externem Keyboard oder eben vom Clip.
 
Ah, so langsam begreife ich. Also: Was möchtest Du genau aufnehmen, MIDI oder Audio? Um welches Instrument handelt es sich? Lass doch mal Info rüber wachsen.
 
Das war ein sehr gutes Beispiel Hobelhai. Und siehe da es klappt. habe mich mit der Thematik schon ein wenig auseinander gesetzt jedoch hat ich ein paar Probleme bei der Umsetztung. Vielen Dank hat super geklappt.
 
Also ich möchte Mit der ADM Drum Maschine MIDI aufnehmen. Audio habe ich durch dein Erklärungsbeispiel nunaufnehmen können.
 
Sorry, das Beispiel war vielleicht etwas drastisch, aber es war zumindest plakativ - mir hilft sowas immer.
How rhine.
 
Habe es sofort verstanden :) Effektiver geht es nicht :)
 
lqud. ich danke dir, auch für deine nette Begrüßung :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben