VST Plug In ala Virus

  • Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Registriert
27.01.03
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
191
Halli

ich suche ein [g=77]VST[/g] Plug in das vergleichbar ist mit dem Virus (sounds usw.). Wichtig wären mir fette Bässe und [g=118]Bass[/g] Loops. Kann auch was kosten. Was könnt ihr empfelen.

Danke Hanno
 
LennarDigital Sylenth.
 
nun den Virus hatte ich auf einer Pro tools Party in München mal zu gesicht bekommen ja er hat geile Bässe.Ihn gibt es aber auch als Rackmodel wo man ihn auch als [g=89]VSTi[/g] Instrument ansteuren kann.Synthis als [g=89]Vsti[/g] Instrumente gibt es aber genügend .
 
283916.jpg


;-)

Btw: Der TI ist doch quasi ein [g=89]VSTI[/g]!



Was meinst Du mit [g=118]Bass[/g] loops?



...Ich verspreche mit persönlich sehr viel vom Waldorf Largo, aber der dauert wohl noch...
 
Je nachdem, wieviel es kosten darf, kann man auch über nen Virus TI snow nachdenken. Das IST ein Virus als [g=89]VSTi[/g]. mit nem etwas größeren [g=398]Dongle[/g] ;)

mfg,
Mirko

P.S.: Ich weiß, gleich springt mir irgendein Snowbesitzer an die Kehle ;)
 
+1 für Sylenth1, kann superfette Bässe..und noch vieles mehr.
Hör dir mal die Demos auf der Homepage an.
 
Der Virus Powercore hat zwar exact denselben Code wie der Virus B aber weniger Stimmen und klingt auch etwas steriler als ein Hardwarevirus weil ja keine [g=60]Wandler[/g] dazwischen sind (Die beim Virus B schon mal angezerrt werden können bei fetten sounds)
Die Arturia Synths sind da um einiges besser bzw Zeitgemäßer, aber auch sehr resourcenhungrig. Sehr gut klingt auch die Korg Legacy Collection Analog Edition. Ebefalls ein CPU-Fresser.
Sylenth ist ein guter Tip hat vor allem sensationelle [g=43]Filter[/g] und gesamt Sound bei minimalem CPU Verbrauch. (Anscheinend halten die großen Hersteller nichts von Code-Optimierung)

Was den Virus Sound ausmacht sind die onboard Effekte und die Sättigungsalgorithmen. Die Bässe klingen meiner Meinung nach mittlerweile überholt und setzen sich nicht so gut durch in einem dichten Mix wie Sylenth oder die Arturia sachen.

Müsste ich mich für einen der hier genannten entscheiden würde ich Sylenth nehmen.

In der Virus B Blütezeit war das Software Pendant Nativeinstruments Reaktor - mit beiden hatte man alle Sounds die möglich waren.
 
ich empfehle Juno 60. Da gehts nicht darum, daß der [g=118]Bass[/g] sich gegen den Rest durchsetzt, sondern daß der Rest sich gegen den [g=118]Bass[/g] durchsetzt :D !

Ansonsten wird der Massive in Sachen [g=118]Bass[/g] extrem gehypt ud hat schnelle Hüllkurven.
 
Je nachdem, wieviel es kosten darf, kann man auch über nen Virus TI snow nachdenken. Das IST ein Virus als [g=89]VSTi[/g]. mit nem etwas größeren Dongle ;)
Vorsicht...der Vorteil der TIs ist ja, dass die CPU des Rechners nicht belastet wird. Ist also wie ein [g=8]Plugin[/g], das nahezu keine Rechenleistung verbraucht ;)
UND er lässt sich auch ohne Rechner betreiben...

Für Bässe empfehle ich immer gern den NWBass
 
Also, vom Klang her wird kein [g=77]VST[/g] nur annähernd an dem des TI herankommen. Das ist ist Fakt.
Aber es gibt durchaus [g=89]VSTi[/g]´s die einen sehr sehr guten Klang haben und durchaus mit Hardwaregeräten mithalten können.

Der Sylenth1 wurde ja schon erwähnt. Wirklich hervorragend für Bässe.

Die Korg Legacy Collection ist auch vom Klang sehr gut.

NI Massive hat einen komplett eigenen Klang, ist aber sehr brutal nicht nur vom Klang her, sondern auch was die CPU-hungrigkeit anbelangt.

Wenn man schon einen Virus-klang will, dann ist natürlich der Powercore Virus [g=8]Plugin[/g] zu erwähnen, aber nagut, da braucht man halt auch wieder eine PowercoreKarte und die Multilizenz. Da ists fast schon wieder billiger sich einen vollwertigen C-Virus zu kaufen.

Waldorf Largo kenn ich vom Klang her noch nicht, weis nicht obs den schon gibt, wobei ich persönlich von Waldorfklängen noch nie so wirklich angetan war. Klingen mir alle irgendwie zu steril, nicht so ein brutaler Klang wie ein Virus.

Wirklich am besten fährst du, wenn du auf einen Virus sparst. Es ist einfach meiner Meinung nach der beste [g=365]Synthesizer[/g] den es zu kaufen gibt.
 
Miguel_da_Wu schrieb:
NI Massive hat einen komplett eigenen Klang, ist aber sehr brutal nicht nur vom Klang her, sondern auch was die CPU-hungrigkeit anbelangt.
Brutalo CPU fresser ;)

Wenn man schon einen Virus-klang will, dann ist natürlich der Powercore Virus [g=8]Plugin[/g] zu erwähnen, aber nagut, da braucht man halt auch wieder eine PowercoreKarte und die Multilizenz. Da ists fast schon wieder billiger sich einen vollwertigen C-Virus zu kaufen.
Leider verdoppelt sich durch die Powercore die System [g=5]Latenz[/g] und macht den Virus Poco fast unspielbar. Dazu kommt noch dass der Virus POCO um ca. 6ms zu spät kommt - unbrauchbar wenn man auf arpeggios steht denn die kann man nicht einfach im Sequenzer Vorziehen.
Finger weg vom Virus Poco - da hat man mit dem Sylenth viel mehr Spaß.

Wirklich am besten fährst du, wenn du auf einen Virus sparst. Es ist einfach meiner Meinung nach der beste [g=365]Synthesizer[/g] den es zu kaufen gibt.
Naja, der Virus hat halt mittlerweile eine gigantische Library somit ist schon für jeden was dabei - aber der Weisheit letzter Schluß? - da würd ich mir mal den Origin anhören.
Das Problem beim durchhören der Virussounds sind die Tonnen an [g=108]Hall[/g] Delay und [g=52]Chorus[/g] die da mit drauf sind. Dreht man die weg klingt es nicht mehr so mächtig. Den Virus TI habe ich aber selbst noch nicht gehört mag sein dass der Soundmäßig um einiges aufgeholt hat im Vergleich zum Virus B. Aber wenn schon sparen dann auf einen Snow oder TI.

Achja, wie ich bereits geschrieben habe - einen sehr wichtigen Einfluß auf den Virus Sound haben die beiden Sättigungs Stufen ein ähnliches Konzept findet man im Arturia Jupiter 8V - der wird auch gern von den angesagten Electro-House Jungs verwendet - leider ebenfalls ein CPU-Killer.
 
human_ray schrieb:
Leider verdoppelt sich durch die Powercore die System [g=5]Latenz[/g] und macht den Virus Poco fast unspielbar. Dazu kommt noch dass der Virus POCO um ca. 6ms zu spät kommt - unbrauchbar wenn man auf arpeggios steht denn die kann man nicht einfach im Sequenzer Vorziehen.
Finger weg vom Virus Poco.

Also ich weiß ja nicht was du für schlechten Rechner hast.
Bei mir kann ich den ohne Probleme spielen, selbst die Arp's beim Live einspielen.
 
So so
der samplitude User steuert ein Synth [g=211]Rack[/g] als [g=77]Vst[/g] an...?

edit:
Ihn gibt es aber auch als Rackmodel wo man ihn auch als [g=89]VSTi[/g] Instrument ansteuren kann
 
z3ta+ - alt aber mit einigen Sachen ähnlich druckvoll wie ein Virus. Vielleicht nicht 1:1, aber bei dem Preis super.
 
@Juciybeats
Aber das Arpeggio-Läufe aus der Time sind hörst du hoffentlich schon?

Exportier mal irgendeine Spur die du mit dem Poco Virus programmiert hast dann Zoom dich rein und bewundere den Versatz zwischen [g=32]Midi[/g]-Noten und tatsächlichem Audiosignal aus dem [g=8]Plugin[/g]...
 
bei der alten Version 1.34 war das mal so.

Seit der Version 1.9.1 ist das doch garnicht nicht mehr.
 
wenn du mich meinst dann da ist doch heute nichts walsches drann oder ?
 
Juicybeats schrieb:
bei der alten Version 1.34 war das mal so.

Seit der Version 1.9.1 ist das doch garnicht nicht mehr.
Ich schau gerne nach welche Version ich drauf habe...
 
Hier nochmal der Beweis für Juicybeats, Virus exportiert im [g=539]Cubase[/g] leider Zeitversetzt. Darunter Sylenth der auf der 1 klebt.

Sehr unpraktisch bei Arpegioläufen weil sie zum Hosttempo gesynct sind und nicht zum Tastenanschlag - somit kann man die nicht im Sequenzer einfach vorziehen.
 

Anhänge

  • virusvssylenth.jpg
    virusvssylenth.jpg
    200 KB · Aufrufe: 161

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben