Information ausblenden

VST "pitch bender"

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von Nachtschicht, 13.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Nachtschicht

    Nachtschicht Themenersteller

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    19.377
    19377
    Moin, ich bin auf der Suche nach einem audiobasierten "Pitch Bender"...

    Hatte das früher im ASR - es geht um einen möglichst hochwertigen Echtzeitpitchshifter, der sagen wir mal plus minus 2 Halbtöne pitchen kann, möglichst artefaktfrei und latenzarm. So dass man das Plugin auf einen Audiokanal setzen kann und dann einen Pitchoffset eingeben bzw von Hardwarecontroller steuern kann. Die Sequencereigenen offline-Pitchfunktionen fallen aus, da es um Performance und Bearbeitung von Echtzeitsignalen geht...

    Kennt da jemand was? Hab vor ner Weile mal gegoogelt und bisschen auf KVR gesucht, aber nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden...
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    PitchWheel auf KVR suchen.
     
  3. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Sag doch einfach wie es heisst.
    Warum muss man jetzt selbst suchen??? :roll:
    QuikQuak?

    Auf jeden Fall wird es wohl auf einen berliner Algorithmus hinauslaufen.
    Wenn Qualität, dann wird man da nicht drumrum kommen.
     
  4. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Sagt er doch: PitchWheel

    Weil das sich so gehört, dass der Habenwoller auch mal seinen Klickfinger bewegt. Ist das jetzt mittlerweile verwerflich, wenn man den Leuten nicht alles aufn Hintern trägt?
     
    Signalschwarz bedankt sich.
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Evtl. weil ich mich hier nicht als full service Dienstleister bewerbe und deswegen auch niemanden den #### nachtragen muss und es ja auch kein Beinbruch wäre den namen in eine Suchmaske zu kopieren oder evtl. deswegen weil ich den hersteller selbst im Moment nicht sicher wusste weil ich keine Plugin-Auskunftei bin [​IMG]
     
  6. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    @DD
    Schck nächstes Mal ne PM mit dem, was Du weisst, an Ari, dann kann er seine soziale Schiene ausleben und suchen gehn..... :D
     
    Signalschwarz bedankt sich.
  7. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Nee echt,
    da fragt jemand hier im Forum nach etwas, und die Antwort ist, dass jemand einen Suchbegriff postet, der in einem ANDEREN Forum in die Suche eingegeben werden soll, damit man sich dort auch nochmals durch die möglichen sinnfreien Postings wühlen kann.

    Also WENN der Antwortende doch schon ein Produkt parrat hat, warum dann nicht beim Namen nennen? Optimale Hilfestellung könnte dann so aussehen: Mit Produkt-URL und Produkt-Foto.

    So sieht das dann aus:

    QuikQuak - PitchWheel.


    [​IMG]


    ps:
    Das ist ja auch in Ordnung. Nur dann antworte doch nicht auf einen Thread, der schon im Namen darauf schließen lässt, dass es um eine Plugin Auskunft geht.
     
    karumba bedankt sich.
  8. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.925
    23925
    ich sehe das wie ari. entweder richtig helfen oder es sein lassen.
     
  9. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.336
    61336
    Hat das inoffizielle Immunsystem von r.de wieder einmal überreagiert?

    Eieiei.... [​IMG]



    Jetzt aber wieder friedlich sein! Hebt euch die Energie auf für Leute die nerven! ;-)



    Nicht jeder weiß immer wie er was wo findet, dafür gibt es doch so ein Forum. Selbst wenn man selber schon gesucht hat, lohnt es sich doch immer wieder sich hier nochmal einen Tipp zu holen, weil es hier Menschen gibt die Ahnung haben.

    Und wenn jamand eine Frage stellt, so wie in diesem Thread, werden auch andere Forenmitglieder auf die Thematik aufmerksam gemacht und eventuell auch auf Ideen gebracht.

    Ich kannte das PlugIn nicht, jetzt kenne ich es, das ist doch gut, oder?



    Manchmal ist es schwer die Waage zu halten, es gibt ja tatsächlich auch Menschen die duch ihre Faulheit das Forum eher belasten. Diese erkennt man aber meistens an ihrer Wortkargheit und an der Angewohnheit, sich nie rückzumelden oder zu bedanken und in der Regel werden sie sogar noch unhöflich oder frech!

    Ja die gibt es, ich persönlich sehe aber keine hier in dem Thread!
     
  10. Nachtschicht

    Nachtschicht Themenersteller

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    19.377
    19377
    den kenn ich, den hatte ich auch schon gefunden (bitte behandelt mich doch nicht so als hätte ich noch nie ne google oder kvr suche angeworfen wenn ich explizit das gegenteil in der eingangspost schreibe).

    das teil erzeugt 46ms latenz, was deutlich zu viel ist. ich brauch was fixeres. der algorithmus im ASR damals lag unter 10ms, und klang trotzdem absolut ordentlich, ganz klassisches cycle-crossfade-pitchshifting war das - klang halt nur innerhalb von 2 halbtönen gut, aber mehr brauch ich eben auch gar nicht.

    ach ja und noch ein problem von dem teil (hatte auch mal das demo runtergeladen) war zumindest als ich es damals probiert hatte, dass es pitchbend style wieder zurückspringt sobald man loslässt. das widerum brauch ich *nicht* - macht speziell bei hardwaresteuerung keinen sinn, denn wenn ich will, dass es zurückspringt, weise ich einfach den physikalischen pitchbender zu, der springt ja von selber zurück, das muss das plugin also gar nicht machen. gleichzeitig, wenn das plugin es nicht macht, hat man auch noch die option mit einem normalen fader zu steuern und so bei bedarf einen pitch-offset auch mal "stehen zu lassen".

    jaja, worüber sich nerds nachts um 4 so auslassen :)
     
  11. Nachtschicht

    Nachtschicht Themenersteller

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    19.377
    19377
    ah, sehe gerade dass da neue regler unten sind, "gravity" auf null wird dann wahrscheinlich den gerade beschriebenen rückspringeffekt beseitigen.

    bleibt trotzdem die viel zu hohe latenz. 46ms ist leider nicht livetauglich :-(
     
  12. Tonminister

    Tonminister Gesperrter User

    Registriert seit:
    06.05.11
    Punkte:
    1.179
    1179
    Von Steinberg gibt es im aktuellen Nuendo ein neues sehr hochwertiges Plugin für solche Echtzeit-Pitchfahrten namens "PitchDriver".

    Hier (weiter nach unten scrollen) ein paar sehr geile Audio-Demos:


    http://www.musicradar.com/gear/all/...io-workstations-daws/nuendo-5-266752/review/2

    Leider Nuendo-only. Hoffe, das baut Steinberg auch mal in Cubase ein.



    Oder: was ist mit dem bekannten SoundShifter von Waves?

    der ist doch auch live-tauglich, oder:

    [​IMG]
     
  13. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224






    Wisst ihr was? Das ist doch nur noch lächerlich...
    Sorry, karumba, ich denke Du weisst das ich dich ansonsten recht schätze, wenn Du mir jetzt aber erzählen willst das ein Post wie der erste von mir in diesem Thread "eine Hilfe ist, die man auch sein lassen könnte" und es stattdessen momentan nur noch gern gesehen ist wenn man dem User eine Rundumsorglosdennichhabschonallesfürdicherledigt-Antwort geben darf und dieses wohl irgendwann zur Pflicht wird kann ich das nicht ernst nehmen und frag mich was da bei euch geht. Dann am Besten gleich das Post-Recht auf die User mit der "Erfahrener User"-Holzmedaille beschränken damit nur noch zertifizierte Antworten kommen...



    So einmal "PitchWheel" in die Suchmaske vom InternetExplorer (Standard-Suchmaschine: Yahoo) und einmal von der KVR-Suche eingegeben:

    http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=f&q=PitchWheel

    http://de.search.yahoo.com/search?p="PitchWheel"


    Wooow, das ja mal echt ein hcsrA voll Arbeit gewesen...
     
  14. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Achso, bevor ich es vergesse: Wo ist denn der sinnvolle Input von eurer Seite? Viel mehr Produkte als auf das von MIR verwiesene (und zu dem wohl auch in Eigenregie Infos zu finden gewesen wären) stehen ja gerade nicht zur Diskussion, so wirklich weitergeholfen habt IHR also auch noch nicht, mal so objektiv betrachtet, oder? :D
     
  15. Nachtschicht

    Nachtschicht Themenersteller

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    19.377
    19377
    @tonminister - ich bin nuendo-user, bin allerdings im moment auf cubase 6 weil mir nuendo zu sehr hinterherhinkt und mich das nervt - das muss ich wohl verpasst haben...grossartig, schau ich mir an!

    allerdings, fällt mir gerade auf, nuendo dongle fürs live-rig rumschleppen, und auf dem teil jetzt nochmal zweiten host installieren...hm...mal sehen...ist das plugin denn wirklich an nuendo gebunden (per host abfrage) oder wird es einfach nur mit nuendo ausgeliefert und würde auch unter cubase funktionieren, wenn die zugehörigen lizenzen zumindest auf dem dongle sind? wahrscheinlich schwer zu beantwortende frage, ich weiss. ich werds mal probieren.

    den wavespitcher kenne ich, wenn auch nur vom sehen (ich hab nur bezahlte waves, da nimmt man nicht jedes plugin mit dass die ausspucken ;) - hat dass denn ne niedrige latenz wenn mans aufn echtzeitkanal packt? echt? gerade waves waren ja die ersten, die mit ihrem ultrapitch den trend zu pitchshiftern mit monsterlatenz für qualitätsgewinn losgetreten hatten. wär ja schön wenn sie bei dem plugin von dieser philosophie mal ne ausnahme gemacht hätten, dann wär das potentiell genau mein ding, ich mag waves schon ganz gerne (die plugins, die firma und ihre politik nicht).


    edit: wollte niemand unterstellen wavescracks zu benutzen, ist mir grad beim lesen aufgefallen dass das so aufgefasst werden könnte. so wars nicht gemeint (und wär mir sowieso egal, die schlacht ist sowieso längst verloren).
     
  16. Nachtschicht

    Nachtschicht Themenersteller

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    19.377
    19377
    ...kinder, habt euch wieder lieb! hier wird einem ganz toll geholfen! :) versteh beide seiten, dd wollte nur schnell im vorbeigehen hilfe geben, ari hat wahrscheinlich dd's post als verkapptes "RTFM" verstanden (ich zuerst auch) - internetforen sind halt ein sehr beschränktes kommunikationsmedium, da kann man sich über die absurdesten sachen zoffen über die man bei gleichzeitigem sehen des gegenübers sich keine 2 sätze aufhalten würde.


    ...was ja foren gerade so lustig macht :)
     
  17. Tonminister

    Tonminister Gesperrter User

    Registriert seit:
    06.05.11
    Punkte:
    1.179
    1179
    Oh man. Immer diese ewigen Missverständnisse, Rechtfertigungen, Entschuldigungen in solchen Foren...
     
  18. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Wie, was? Laberst Du mich an, oder was? ;-)
     
  19. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.925
    23925
    ich wollte zum thema garnichts beitragen, da ich solch ein plugin nicht kenne. mein post war als moderationsaufruf zu verstehen. derek hat doch im ausgangspost schon geschrieben hat, dass er auf KVR recherchiert aber nichts passendes gefunden hat. es kommt also dann etwas überheblich rüber wenn man nun daher kommt ala "such doch mal auf KVR, ich bin doch nicht die pluginauskunft" (deine begründung war für mich eher ein problem, nicht dein erster post). damit stellst du dich selbst in kein gutes licht.
    du kannst nun den kopf in den sand stecken & versuchen dich irgendwie argumentativ an einem dünnen ästchen rauszuziehen oder es einfach als feedback akzeptieren. ich meine das wirklich ganz konstruktiv. der rest liegt nun ganz bei dir :)

    und nun weiter im programm :)
     
  20. Tonminister

    Tonminister Gesperrter User

    Registriert seit:
    06.05.11
    Punkte:
    1.179
    1179
    ...und diese ganzen sensiblen Leute, die sich sofort persönlich angegriffen fühlen, natürlich auch..
    Danke für den Hinweis, Senfjohnnydee.
    :-D
    ;-)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.