VST oder Samples? Eine Frage...

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
Einen schönen guten Tag,

jetzt habe ich mal eine grundlegende Frage:
Ich habe bisher ausschließlich mit Audio gearbeitet mir jetzt aber ein paar gute [g=77]VST[/g]-Instrumente
(NI B4, EP Lounge Lizard) und NI GuitarRig zugelegt. Ich brauche nicht viele Instrumente, sondern ein paar gut klingende für klassische Popsongs. Jetzt mein Problem. E-Piano und Orgel hab ich. Was mir jetzt noch fehlt sind anständige E- oder Kontra-Bässe und ein paar Streicher. Eine ganze Sample-Library à la Garritan oder East West will ich mir aber nicht zulegen, denn die kann ich zeitlich gar nicht ausreizen. Die Edirol-Streicher klingen mir aber zu synthetisch.

Ab und an brauche ich eben ein paar schöne Streicherflächen oder ein einzelnes Cello. Gibt es da Möglichkeiten, sich einfach die einzelnen Samples zu kaufen und die über einen Player (NI Kontakt, gibt`s ja in einer Spezialversion in der Keys-Sonderausgabe) wiederzugeben?

Da ich jetzt schon einiges an Geld ausgegeben habe, würd ich gern ein wenig sparen ;).
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Danke,
Moto
 
Hi Moto

Dann wär vielleicht der Kompakt von NI das richtige für Dich. Ist sozusagen der kleine Bruder vom Kontakt und im Grund als Sample-player gedacht. Interessant für Dich wäre dann auch die mitgelieferte Library, die meines Erachtens sehr gut klingt.
Darunter auch E-Bässe, Kontrabässe und Streicher.
Außerdem kannst Du dann ja später noch sample-mäßig aufstocken, wenn wieder Geld zur Verfügung steht.

Gruß Mattes


Hier ein Link dazu.
 
Hi,

die Freeware-Player, egal ob von NI oder Sampletank können immer nur die mitgelieferten Sounds abspielen...gibt auch keine Möglichkeit das zu umgehen....demnächst gibt es aber den günstigen Halion Player mit der Halion-Lybrary (Listenpreis 90$), da müssten sicher ein paar gute Sounds dabei sein...musst mal die Halion-Besitzer hier fragen...

Gruß

tkay
 
Das klingt ja schonmal gut Mattes ;)
Den Kompakt meinte ich, genau. In der Keys-Sonderausgabe sind 2 Vollversionen (Spezialversionen) von Kompakt und Intakt drin. Die muss ich mir mal anschauen. Aber genau in diese Richtung hatte ich gedacht. Denn selbst Samplen à la Halion, dieses Feature brauche ich gar nicht. Ansonsten schau ich mir gleich mal den Kompakt an, dann kann ich Dir mal wieder was zum Hören liefern :D

Dank Dir,

Moto
 
Der Hypersonic von Steinberg ist dann doch auch ein Sample-Player, oder?
Hab den schon live gehört finde aber, dass die Sounds schon arg nach Keyboard à la Tyros o.ä. klingen.
Der Kompakt macht dagegen einen sehr guten Eindruck und was ich bis jetzt an Demos gehört habe klingt der
auch ziemlich gut. Benutzt hier zufälligerweise auch noch den Kompakt und hat ein paar "ungeschönte" Beispiele oder einen Song, in dem der Kompakt zum Einsatz gekommen ist?

Ansonsten finde ich 169 Euro schon sehr günstig für solch eine Vielfalt. Die Bedienung scheint ja auch ziemlich einfach vonstatten zu gehen.

Gruß,
Moto
 
HIER gab es schon einmal eine Kompakt/Hypersonic - Diskusssion... vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter... :)
 
Danke ammass,

werde ich mir durchlesen. War grade dabei selbst zu suchen, aber Du warst schneller ;)

Danke,
Moto
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Tape-Loops
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tape-Loops
Tape-Loops
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben