VST mono/stereo

  • Ersteller FreddyP
  • Erstellt am
F

FreddyP

Registriert
29.05.13
Beiträge
20
Reaktionen
55
Punkte
286
Guten Tag,

ich habe einige VST PlugIns welche als Mono als auch als Stereo vorliegen (oft bei EQ oder Kompressor) Das ich diese nur auf die jeweiligen Spuren (eben Mono oder Stereo) einsetzen sollte ist mir klar, aber meine Frage ist,
Warum entwickelt man sowas?
Mein Cubase Studio EQ oder die Kompressoren liegen ja auch nur in einer Version vor und ich nutze ihn auf Mono- sowie auf Stereospruren.
Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet, denn mich verwirrt es nur, zum Beispiel einen EQ in 2 Fassungen vorliegen zu haben.

Freddy
 
>Warum entwickelt man sowas?
bin kein Entwickler
aber aus Anwendersicht:
du kannst eine Monospur (z.B. Gesang) "zwischendurch" vor dem finalen Mix komprimieren => nimmste MonoKompressor
wenn du deinen Mix dann final masterst, machst du das (meistens) in sterero => mimmste StereoKompressor
EQ same same
 
Spätestens bei Effekten wie Chorus oder Delay sollte klar werden wie unterschiedlich hier eine Stereo und eine Monoversion arbeiten.

Bei solchen Effekten gibt es auch manchmal noch eine Dritte Kategorie: Mono to Stereo

Achso aber der Hauptgrund ist eigentlich das Routing denke ich, also die Anzahl der Ein und Ausgänge die am PlugIn vorgesehen sind, bei den DAWs wird das heutzutage oft unter der haube automatisch geregelt. Aber zum Teil braucht man das auch anders.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben