VST-Leistung zu hoch?

N

NULL

Guest
Halli, hallo, werte "Forumanten"!
Ich bin hier neu in dem Forum und hoffe, jemand von Euch kann mir bei einem merkwürdigen Cubase-Problem helfen.
Ich bin endlich Besitzer von Cubase5 und verzweifele daran, daß mir sehr schnell eine enorme VST-Leistung angezeigt wird. In einem Fall habe ich z.B. zwei Synthie-Spuren, vier Sampler- und drei Drum-Spuren, alles Midi-Spuren auf VST-Instrumente. Eine minimale Audiospur über 4 Takteist noch dabei. Dazu liegt eine Instanz Rev32 an vier Spuren an, ein Filtereffekt als Insert.
MEHR GEHT NICHT!
Die VST-Leistung wird hier schon bei ca. 65% angezeigt. Komischerweise wird kein Diskstream angezeigt. Ist das denn normal?
Ach so, noch zur Hardware, auf der das alles passiert: Ich habe einen Athlon 750MHz, eine SB 128 PCI und eine NVIDIA Geforce 2MX (ich habe mal gehört, daß manches auch mit der Grafikkarte zusammenhängen kann).
Die Buffersize beim Cubase-Duplextreiber ist auf 2048 gesetzt.
Und als letzte Info: Ich habe mal den Windows-Systemmonitor mitlaufen lassen, der, wenne Cubase läuft, eine Prozessorauslastung von etwa 40% anzeigt. Und jetzt kommt's: Nachdem ich Cubase verlasse, schnellt sie auf etwa 65% hoch und bleibt dort.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das alles ein Problem meines zugegebenermaßen nicht gerade gigantischen Prozessors ist. HILFEEEEE!!!
 
hi,
insgesammt 9 spuren, die auf vst-instrumente zugreifen, ist doch schon recht viel...

das eigentliche problem ist, das bei 65% schluss ist, wie du schreibst. bei mir läuft cubase bis 90% störungsfrei. würde mich nicht wundern, wenn dein athlon auf einem mainboard mit via kt133 chipsatz läuft?
damit hatte ich nämlich ähnliche probleme.

wieviel arbeitsspeicher hast du? 256mb sollten es schon sein.