VST Leistung geht hoch wenn der Song stoppt

• Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Reaktionen
40
Also ich habe das Problem, das meine VST-Leistung um 10-20% nach oben springt, wenn ich den Song stoppe. Das Problem hatte ich schon bei Cubase VST 5 und seit heute arbeite ich mit Cubase SX 2 und habe das Problem immer noch. Kennt das jemand, und/oder weiß woran das liegt?
Noch eben was zu meinem Rechner, das ist ein Pentium IV irgendwas mit einem GB RAM, an der Festplatte dürfte es auch nicht liegen, die läuft per RAID und ist gespiegelt, Grafikkarte ist eine Radeon 9000 und Soundkarte ist eine Luna II. Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht ist das das berühmte Denormalisationsproblem?
Näheres hier

Ich glaub das ist es. Mir ist es zumindest schonmal gelungen den Effekt zu mindern.

Hi,

schmeiß mal ein Plug-In nach dem anderen aus und beobachte, ob es sich danach gebessert hat. Ich hatte damals so ein Problem mit einem Reverb-Plugin, das offensichtlich nicht so toll programmiert war.

Gruß

Marty

@marty

Das werde ich mal probieren.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich nur der Denormalisierungsbug ist. Ich hab jetzt vor fast jedem Plugin das Denoramalizer Plugin, und trotzdem steigt die CPU-Leistung von ca. 75% wenn der der Song läuft auf knapp 90% wenn ich ihn anhalte. Ich kann dann zwar noch alles machen, also die Maus lahmt nicht mehr, etc... aber bei so einer hohen CPU-Auslastung dauern dann auch so Sachen wie einfach nur den Bildausschnitt verkleinern oder vergrößern sehr lange.

Hm, naja AFAIK funktioniert dieses Plugin auch nur bei einigen Plugins die dieses Problem verursachen. Bei anderen kannst du nur daraauf hoffen daß die ne optimierte Version rausbringen oder du hast einfach Pech gehabt (WENN es denn überhaupt dieses Denorm-Prob sein sollte)....:-(

Hi,

dieses Problem habe ich mit SX1 und einem AMD Prozessor. Bei schnellt die Leistung zum Teil um !30%! nach oben. Wenn ich einen Insert auf bypass stelle (egal welches PlugIn darin ist), sinkt die Leistung auf normales Niveau.
Ist bei mir aber nur bei einigen Songs.
Manchmal hilft es, wenn ich den PC neu starte, echt merkwürdig.