VST Leistung

D

dsp

Registriert
20.10.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,


habe eine generelle Frage zur Soundkarte / [g=77]VST[/g] Leistung.

Unter Cubase4 arbeite ich viel mit [g=32]Midi[/g]-Spuren, weniger mit Audiospuren. D.h. das meiste sind [g=77]VST[/g] Instrumente & ggf. 1 oder 2 Audiospuren.

Wenn ich jetzt mit meiner M-Audio 2496 Karte Midispuren ([g=77]VST[/g]-Instrumente) abspiele, zeigt die [g=77]VST[/g] Leistung schnell 10 Prozent an - auch wenn noch gar nicht so viele VSTs offen sind.

Kurze Frage dazu: Bringt mir eine neue und bessere Soundkarte ggf. Hammerfall mehr Leistung, auch wenn es sich nur um Mididaten handelt?
Kann es also sein, dass ich dann mehrere [g=77]VST[/g] Instrumente aufmachen kann, ohne das die [g=77]VST[/g] Leistung gleich nach oben geht?

Habe speziell mit dem [g=77]VST[/g] Instrument "Superwave" Probleme. Hier kann ich nicht mehr als 3 gleichzeitig abspielen. Wenn ich sie einfriere funktioniert es ohne Probleme.
Finde nur schade, dass wenn man einen schnellen Rechner hat, es an der Soundkarte scheitern sollte...

Kann man da was machen? (Einstellungen unter Windows, in Cubase4 etc.)?
Aktueller Treiber sind geladen - auch für die M-Audio Karte.

Hat einer Erfahrungen mit einer RME Hammerfall Karte (PCI) gemacht? Empfehlungen?

Ihr würdet mir sehr helfen...

Gerade bei dem Plug In "Superwave", der wirklich super Sounds hat,
habe ich Probleme. Ich kann da nicht mehr als 4 Sounds gleichzeitig abspielen (ausser ich friere die Spuren ein).


Ich freue mich sehr über Tipps oder Anregungen !!!

Vielen Dank!!!

Gruss
Daniel
 
Moin,

... und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Du solltest erstmal zwei grundsätzliche Sachen unterscheiden:

1. Performance der CPU. Je größer die CPU (Kombination aus CPU Protokolle, Ghz, FSB,2Level Cache...), desto mehr Plugins ([g=89]VSTi[/g] und Effekte) sind parallel ansteuerbar.
2. Audio Performance... das hat was mit der Soundkarte zu tun. Je besser die Karte, desto mehr Audio Spuren kannst du parallel von der Festplatte nach draußen (über Gruppen und Busse) geben.

So. Also erstmal ist in deinem Fall die CPU dafür verantwortlich, wieviele [g=89]VSTi[/g] du öffnen kannst. Das ändert sich aber, wenn du die Latzenz runterschraubst. Je geringer die [g=5]latenz[/g], desto weniger [g=89]VSTi[/g] sind also möglich.
Die Hammerfall unterstützt auf [g=3]DSP[/g] Basis nur das Audio Streaming, hat aber auch den Vorteil, das bei geringer [g=5]Latenz[/g] die CPU nicht stark belastet wird.
Wenn du also mit einer höheren [g=5]Latenz[/g] leben kannst, reicht deine 2496 aus.

Außerdem solltest du dich mit dem Thema "Systemoptimierung" beschäftigen, bei dir ist noch was anderes im Busch, weil max. 3 SuperwaveP8 gleichzeitig ist wirklich etwas wenig. Das konnte ich selbst mit nen 1200mhz (P3) Celeron Billig Laptop toppen.

Welche Hardware Komponenten hast du denn im Rechner stecken (CPU, RAM, Board, Grafikkarte....) ?
 
Vielen Dank.

Ja ich weiss, es ist eigentlich nur bei dem Superwave festzustellen, dass die [g=77]VST[/g] Leistungsanzeige zu hoch ausschlägt bzw. das das nicht gut funktioniert.

Bei einigen Produktionen habe ich 35 [g=77]VST[/g] Instrumente gleichzeitig offen mit Effekten, Compressoren etc. Kein Problem!

Aber ich merke, seit ich das neue Mainboard habe (Asus P5Q Deluxe) ist es etwas anders geworden.

Vielleicht muss ich wohl doch irgendwas in der PC Einstellung ändern ?
 
Die [g=77]VST[/g] Leistung ist die Leistung von deiner Audio Hardware und hat nichts mit der CPU Last zu tun.





edit: Lame...
 
Hi und Danke für die nette Aufnahme hier im Forum :)

Meine Hardware:

Intel Core2 QUAD, 4 x 2,5)
Asus P5Q Deluxe
2 GB Arbeitsspeicher
M-Audio Delta Audiophile 2496
2 x Festplatte a 500 GB
Nvidea Geforce GT 8800


Irgendwelche anderen Tipps zur Einstellung im Rechner oder in [g=539]Cubase[/g] selbst.
System habe ich schon auf optimale Leistung gestellt.


Genaue Frage: Mir fällt auf, dass wenn ich nur ein Effekt aufmache, dies schon Auswirkungen auf die [g=12]Asio[/g] Anzeige ([g=77]VST[/g] Leistung hat)... Kann normalerweise nicht sein.

Früher hat es die Anzeige überhaupt nicht interessiert...


Vielen Dank für Tipps oder Hinweise!

Würdet mir sehr helfen !!!


Gruss,
Daniel
 
Kleine [g=12]Asio[/g] Tut:

Was zeigt das [g=12]ASIO[/g] Meter an?

Das [g=12]ASIO[/g] Meter zeigt an, wie viel Zeit verbraucht wurde, einen [g=12]ASIO[/g] Puffer (Block) zu verarbeiten, der dann zur Ausgabe an die Audiohardware bzw. dessen Treiber weitergeleitet wird. Das [g=12]ASIO[/g] Meter spiegelt NICHT 1:1 die CPU Auslastung wieder, denn das einzige zu erfüllende Kriterium ist die Sicherstellung, dass das „Audioprocessing“ des gerade bearbeiteten Blocks rechtzeitig stattgefunden hat, genauer gesagt beendet wurde, um den berechneten Block dann zur Ausgabe dem Audiohardwaretreiber zuzuführen. Das Meter zeigt das Verhältnis der verbrauchten Zeit gegenüber der maximal zur Verfügung stehenden Zeit an. Mit steigenden Anforderungen an das System durch mehr Spuren, Plugins, VST-Instrumente und komplexeren Routings, steigt natürlich auch die CPU Last, was sich dann im [g=12]ASIO[/g] Meter dahingehend niederschlägt, das mehr Zeit zum "processen" verbraucht wird, die Anzeige im Meter also steigt. Wird mehr Zeit benötigt als, durch die Größe des [g=12]ASIO[/g] Puffers bestimmt, benötigt werden darf, gibt es einen Dropout und es meldet sich dann die [g=12]ASIO[/g] Meter [g=357]Peak[/g] LED.

Welche Faktoren haben konkret Einfluss auf das [g=12]ASIO[/g] Meter?

Es ist das Zusammenspiel der benutzen Computer-Hardware und dessen Leistung im Allgemeinen auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Aufbau eines Projektes in [g=539]Cubase[/g] bzw. Nuendo. Den größten Posten nehmen [g=77]VST[/g]-Instrumente und [g=77]VST[/g] Plugins ein, deren Anzahl macht sich am ehesten im [g=12]ASIO[/g] Meter bemerkbar. Aber auch die Anzahl an Spuren und Bussen sowie deren Routings untereinander (z.B. über Gruppen und FX Kanäle oder auch Sidechains) erfordert zusätzliche Leistung. Programmfunktionen, die einen Teil mehr Grundlast erzeugen, sind der [g=188]Control Room[/g] (je nach Komplexität der Einrichtung und Nutzung des Control Rooms sind hier sehr komplexe Routings möglich) sowie die Verwendung von ReWire.


Was zeigt die rote [g=12]ASIO[/g] Meter [g=357]Peak[/g] Anzeige?

Diese Anzeige informiert den User darüber, dass die Hostapplikation mehr Zeit zum Berechnen eines [g=12]ASIO[/g] Puffers benötigte als, durch die Puffergröße bestimmt, Zeit gewesen wäre und der Puffer somit nicht an den Audiotreiber zur Ausgabe weiter gegeben werden konnte (klassischer Dropout) bzw. meldet der Treiber selbst der Hostapplikation, keine Daten bekommen zu haben. Ebenso kann die [g=12]ASIO[/g] Meter Peak Anzeige aufleuchten, wenn ein Treiber signalisiert, nicht genug Zeit bekommen zu haben um Eingangsdaten (z.B. bei Audioaufnahmen) an die Applikation schicken zu können, bzw. die Applikation noch nicht bereit war, Daten zu empfangen. Diese Art der Dropout-Erkennung ist Teil vom [g=18]Mac[/g] OS X Core Audio System und dessen eingebautem Audiocontroller.

Diese Dropouts müssen nicht immer hörbar sein, bzw. hängt es sehr vom Soundmaterial selbst ab, ob der Dropout hörbar war oder nicht. Einige Audiokarten/Treiber besitzen einen eigenen Sicherheitsbuffer um [g=12]ASIO[/g]-Pufferverlust zu kompensieren, andere wiederum geben nötigenfalls den zuletzt empfangenen Puffer einfach noch mal aus. Auf der PC Windows Seite gibt es seitens des Treibers übrigens keine Methode, der Hostapplikation Pufferverlust mitzuteilen, daher wird dort diese Erkennung rein Host-seitig vorgenommen. Eine 100% sichere Erkennung ist dabei allerdings nicht zu erreichen. Dropouts kann mit dem Erhöhen der [g=5]Latenz[/g] der Audiohardware entgegengewirkt werden.


Warum springt die [g=12]ASIO[/g] Meter [g=357]Peak[/g] Anzeige seit [g=539]Cubase[/g]/Nuendo 4.1 häufiger an als in den Versionen davor?

Auch vor der Version 4.1 gab es eine Methode zum Erkennen von Dropouts. Diese war jedoch ungenau und wurde im Zuge anderer Verbesserungen am Unterbau der Audioengine präziser gestaltet, da es uns wichtig erschien, User auf Dropouts sicherer hinzuweisen. Dropouts haben also nicht seit Version 4.1 zugenommen sondern werden nun genauer erkannt und angezeigt, unabhängig davon, ob es sich um hörbare Dropouts handelt oder nicht (was ja die Applikation auch gar nicht unterscheiden kann, hören tut ja am Ende der User).

Zitat: Chris B.
 
Schau mal im Audio System vom Sequenzer nach, wie hoch deine [g=5]Latenz[/g] ist.
 
Hi,

also bedeutet das doch es liegt an der Soundkarte?

Sorry, habe damit nicht so grosse Erfahrungen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe... z.B mit Hammerfall etc.

Ich stelle mir nur die Frage, ob es auch auf [g=32]Midi[/g] eine Auswirkung hat, wie gut die Soundkarte ist. - D.H. ob es besser laufen würde, wenn ich eine bessere Soundkarte hätte - könnte ich damit mehr [g=77]VST[/g] Instrumente öffnen, auch wenn es ja nicht primär um Audio geht?

Bin mir da nicht sicher...

Aber tausend Dank für die schnellen Antworten !!!

Daniel
 
popsta schrieb:
Schau mal im Audio System vom Sequenzer nach, wie hoch deine [g=5]Latenz[/g] ist.

oder was passiert wenn Du die [g=5]Latenz[/g] erhöhst?
 
Vielen Dank!


Habe ich schon nachgeschaut. Ich kenne mich auch eigentlich gut aus - d.h. weiss wo ich nachschauen muss.

[g=5]Latenz[/g] ist ok. Buffer auf 256. Klappt gut. Sound kommt sofort nach Anspielen der Tasten. Auch beim Abspielen keine Probleme, sodass ich den Buffer nicht erhöhen muss.

Mich wundert nur, dass auch wenn der Song NICHT abläuft, meine [g=77]VST[/g] Leistung schon ca 5 Prozent ausschlägt...

Habt ihr das auch? Beim Abspielen erhöht sie sich dann nochmal ganz wenig nach oben - nicht viel.

Mein XP System räume ich regelmässig auf, Defrag etc. logisch.

Wäre Asio4all eine Hilfe? Aber ich glaube, die regelt nur die [g=5]Latenz[/g] für Onboard Karten, oder? Kann es helfen?

Habe ich vielleicht einen Konflikt mit meiner Onboard Karte? Kann aber eigentlich nicht sein, da ich diese im Bios deaktiviert habe. Treiber der M-Audio sind aktualisiert.

Kann ich den Chip irgendwie checken, oder im Bios schneller einstellen.
Übertackten würde ich aber lieber nicht so gerne... Denke ist auch bei meinem eigentlichen schnellen Chip nicht möglich.

Mainboard ist auch gerade 3 Tage alt :)



Vielen Dank für Anregungen.
 
Nochmal...


Was passiert wenn Du die [g=5]Latenz[/g] erhöhst?
Mainboard ist auch gerade 3 Tage alt

Hast du schon den aktuellsten Chipsatz Treiber für das Mainboard installiert?
Gibt es evtl. Bios updates?
M Audio alle updates?

Prozessorzeitplanung auf Hintergunddienste optimieren aktiviert?




Gruss...
 
Hi !

Ich werde mal versuchen den aktuellen Chipsatz Treiber zu installieren.
Habe gestern den Treiber von der [g=420]CD[/g] installiert. ggf. gibt es einen neuen.

Ich werde mal versuchen den Buffer nochmal höher zu setzen.

Wo kann ich das ändern: Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste?


Danke !!!
 
M Audio ist upgedatet.
 
[g=3]dsp[/g] schrieb:
Wo kann ich das ändern: Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste?


Systemsteuerung

System

Erweitert

Systemleistung -> Einstellungen

Erweitert

Prozessorzeitplanung




Bitte :)
 
[g=5]Latenz[/g] ist ok. Buffer auf 256. Klappt gut. Sound kommt sofort nach Anspielen der Tasten. Auch beim Abspielen keine Probleme, sodass ich den Buffer nicht erhöhen muss.

... ja, aber ist das Ploblem behoben wenn du die [g=5]latenz[/g] hochschraubst, also den Sample Wert erhöhst???

Mich wundert nur, dass auch wenn der Song NICHT abläuft, meine [g=77]VST[/g] Leistung schon ca 5 Prozent ausschlägt...

... ja, die [g=89]VSTi[/g] s und Plugins müssen ja auch berechnet werden wenn sie keinen Sound durchlassen. In [g=539]Cubase[/g] 4 ist das allerdings etwas anders, da sollte es keinen Ausschlag im "Stop" Modus geben.

Habt ihr das auch? Beim Abspielen erhöht sie sich dann nochmal ganz wenig nach oben - nicht viel.

... ist normal!

Mein XP System räume ich regelmässig auf, Defrag etc. logisch.

... auch das AUdio System optimiert? Such mal im Forum nach Systemoptimierung!

Wäre Asio4all eine Hilfe? Aber ich glaube, die regelt nur die [g=5]Latenz[/g] für Onboard Karten, oder? Kann es helfen?

Habe ich vielleicht einen Konflikt mit meiner Onboard Karte? Kann aber eigentlich nicht sein, da ich diese im Bios deaktiviert habe. Treiber der M-Audio sind aktualisiert.

... nö, du nutzt für die M-Audio auch den M-Audio Treiber, aber bitte den Aktuellen! Der ASIO4ALL brauchst du nur und ausschließlich für Onboard Soundkarten oder Soundkarten, die keinen ASIO2 Treiber besitzen.

Kann ich den Chip irgendwie checken, oder im Bios schneller einstellen.
Übertackten würde ich aber lieber nicht so gerne... Denke ist auch bei meinem eigentlichen schnellen Chip nicht möglich.

... Übertakten ist nicht die Lösung, du besitzt jetzt schon einen der schnellsten Rechner!
 
Ich schau mal wegen der [g=5]Latenz[/g] nach, ob sich da jetzt was tut.



Es ist also besser, wenn ich "Hintergrunddienste" aktiviere und nicht "Programme". Richtig ?
 
Rischtisch! ;-)
 
DANGGE... ;-)

Ist es schwierig ein Bios Update zu machen?
Ist ja immer ein heikeles Thema...

...gerade neu formatiert etc. :)
 
Stell das Biosupdate ganz hinten an, mach erstmal alle anderen punkte, nur wenn es dann immer noch nicht besser ist wagst Dich da drann...
 
Hintergrunddienste habe ich ja aktiviert...



Soll "Speichernutzung" auf Programme oder Systemcache stehen?
Habe es noch auf Programme stehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
muffy
Antworten
9
Aufrufe
647
derspencer
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben