vst-instrumente und plugins installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich habe vor kurzem angefangen, mit ableton 5 zu arbeiten und bin schwer begeistert!!
jeden tag bin ich neu gespannt, was ich so lernen werde...
leider bin ich noch relativer computer laie, deswegen meine frage:
ich möchte das freeware [g=77]vst[/g]- instrument"cellofan" in ableton unter instrumenten aufrufen können, um dann das erste mal in meinem leben mit [g=32]midi[/g] zu arbeiten. :D
iaußerdem möchte ich meine mühsam gesammelten plugins, die ich bis vor kurzem in cubase nutzte nach ableton transferieren und auch generell wissen, wie das dort mit dem installieren laufen muß, damit ich sie in ableton ebenso anwählen kann, wie beispielsweise den kompressor 2.
ich hab vorher mit cubase sx gearbeitet und in ableton ist halt alles ´n bißchen anders...
wär toll, wenn mir jemand hilft!
 
Geh in den Voreinstellungen auf Plug-Ins und dort auf Plug Ins scannen...nun wird dein gesamter Rechner nach Plug-ins und [g=77]Vst[/g]-Instruments durchsucht und anschliessend dem Prog. hinzugefügt.Geile Sache woll ;)
 
also, ich sammel alle plug ins in einem ordner irgendwo.
dann in live auf optionen > voreinstellungen > plug-in
und dann dort den ordner wählen.
links, wenn du dann den plug-in knopp drückst, solltest du das cellofan finden und einfach auf 'ne midispur ziehen.

greetz |m|
 
hmmja...cellofa hab ich als .dll auf meinem rechner, diese nimmt aber ableton nich an. ich muß den wohl irgendwie umwandeln. bloß wo, wie, was???
wohin muß cellofan wie genau geschafft werden?
zitat:
"links, wenn du dann den plug-in knopp drückst, solltest du das cellofan finden und einfach auf 'ne midispur ziehen."
du meinst ich geh auf "[g=32]midi[/g] spur hinzufügen"und ziehe dann cellofan in den mixer drop bereich?
 
ich hab' 'nen ordner dort, wo auch die programme hininstalliert werden. da pack' ich alles rein, was ich brauch'. auch dll files. viele plug ins sind doch dll files, meine ich. also, ich hab hier fast nur dll files. bei mir auf dem PC liegen die unter C:\Programme\Steinberg\VstPlugins\ aber eigentlich sollte das egal sein, wo du den ordner hast. vielleicht musst du dann in den voreinstellungen nochmal Re-Scan machen.

und ja. [g=32]midi[/g] spur hinzufügen (unter erzeugen) und anwählen. dann einfach das cellofan auf die angewählte spur ziehen, oder doppelklick machen. wenn du unten rechts auf den pfeil klickst, öffnet sich auch der bereich, wo du deine instrumente/effekte für die spur hinziehen kannst.

hoffe, das hilft.

greetz |m|
 
hey,
meine plugins sind unter: programme/steinberg/vstplugins.
ich habe cubase sx, aber ich bin vor kurzem auf ableton umgestiegen.
worauf klicke ich, vom download bis zum ersten benutzen in langsamen, idioten sicheren schritten erklärt?
wer hilft???

EDIT: die suchfunktion in ableton hat leider nichts finden können, als ich als suchbegriff "cellofan" angegeben habe.
hmm, vll klappts ja mit hilfe???
vielleicht hab ich ja aber auch nen fehler gemacht, bezüglich der datei.
ich hab sie unzipped und unter audio gespeichert. ich habs mittlerweilel auch geschafft, cellofan in ableton unter clips zu finden, aber nix funktioniert, andere instrumente kann ich problemlos spielen, nur halt cellofan nich, obwohl, wie gesagt, der ordner da ist. andere instrumente ziehe ich problemlos auf die [g=32]midi[/g] spur!
kein plan, wie´s weitergeht!
vll ihr? :roll:
 
ja, das haben wir vernommen, dass du umgestiegen bist. :)
wenn du andere instrumente problemlos auf die spuren ziehen kannst,
hast du das doch alles verstanden?! dann lösch' halt alles, was du von dem cellofan im moment irgendwo hast und lad' dir das einfach nochmal runter. unzip es auf deinen desktop. nimm das dll file und pack es zu den anderen plug ins im steinberg ordner. voila. ist das nur 'n dll file? oder auch 'ne .exe oder sowas? dann installier' die .exe in deinen steinberg ordner. dann siehst du in live links die spalte, mit den ganzen plug ins. da muss es dann sein. ich kenn' cubase nicht, aber da wird das mit sicherheit nicht wesentlich anders sein. das ist doch eigentlich idiotensicher?!

greetz |m|
 
Wenn Du das Zip-File heruntergeladen hast mußt Du dessen Inhalt extrahieren.

Dabei gehst Du folgendermaßen vor :
1. Öffne den Ordner C/PROGRAMME/STEINBERG/VSTPLUGINS
2. Doppelklicke das Zipfile.
3. per Drag+Drop ziehst Du den Inhalt des Zipfiles in den o.g. Ordner.
(der Inhalt des Zipfiles ist ein Ordner mit dem Namen "cellofan")
4.Jetzt öffnest Du Ableton Live.
5. In der Kopfzeile von Ableton klickst Du auf "Optionen"und wählst dort den allerletzten Eintrag ganz unten aus. Der heißt "Voreinstellungen ..."
6. Es öffnet sich ein Fenster.
7. Du wählst innerhalb dieses Fensters oben den 3.Reiter von links aus . "Plug-In"

Dann stellst Du alles so ein wie auf dem Bild :

abletonoptionenplugins6vq.png
 
Vielen, Vielen dank!!!
nu klappt´s! :D

@fmo: gibt´s eigentlich was, das du nich weißt??? ;)
(danke!)




PS.: wollt nochmal kurz sagen, daß ich auf ableton umgestiegen bin! :D
 
hallo seit ihr noch aktiv?
 
@perseus
Herzlich willkommen.
Solltest Du eine Frage bez. Ableton haben, kannst Du gerne einen neuenThread eröffnen.
Dieser Thread ist mittlerweile schon 9 Jahre alt.
Bezog sich deine Frage auf einen bestimmten User kannst Du ihn per PM anschreiben.
Dazu einfach bei dem User auf "PM senden" klicken.

smil46ff730a6ad10.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben