vst-instrumente und midi-keyboard

• Ersteller xJAMJAMx
  • Erstellt am
X

xJAMJAMx

Reaktionen
0
hallo
ich versuch mich seit kurzem mit cubase sx und hab da mal eine frage, weil ich mit der engl. beschreibung nich so zurecht komme!....
kann mir jemand erklären wie ich die [g=89]vsti[/g] abspielen kann und wie ich die synthies mit meinem midikeyboard spielen kann, wo muss ich was einstellen, ich hab schon ausprobiert, bin aber nich auf den trichter gekommen!....verdammt, das suckt! das programm is ganzschön anstrengend für n anfänger.
auf dem [g=77]vst[/g]-synthie hab ich mal auf den tasten rumgeklimpert, aber die töne kamen ganzschön zeitverzogen, is das normal, wohl eher nich oder? und an den anderen geräten sind keine tasten dabei, logisch =), aber wie bekomm ich die zum spielen????.....wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

gruss jam

Hmmm,

Ich möhte dir nichts unterstellen aber das hört sich ziemlich nach #### an? War denn kein Deutsches Handbuch mitgeliefert? Im Notfall solltest du dich mal an Steinberg wenden.

Cheers...

kommt denn überhaupt ein MIDIsignal an? das siehst du an den balken bei dem fensterchen, wo du auch play drücken oder das tempo bestimmen kannst.

wenn ja: wähle eine der ([g=32]MIDI[/g])spuren, stell als ausgang eines der akiven [g=77]VST[/g] ein, dann sollte das auch ertönen, wenn du am keyboard spielst. manche VSTs haben feste MIDIkanäle, dann musst du auch den kanal in der spur verstellen.

das mit dem später ertönen ist [g=5]latenz[/g] - da musst du entweder nach besseren treibern für deine siundkarte schauen oder damit leben... ;)

Ich weiß nicht was du für Cubase hast, aber bei mir war ein Deutsches "Getting Started" dabei! Und da steht sowas drinne. Und wenn du das als nicht ausreichend empfindest, installiert Cubase Automatisch das refrenz Handbuch mit ebenso in Deutsch. Im Kapitel "[g=32]Midi[/g]" wirst du sicherlich einige Seiten Infos bekommen.

@Belgarion
das klingt doch schonmal ganz produktiv, ich werds mal ausprobieren und ja das midisignal kommt aufjedenfall an, das hab ich schon gesehen. aber wie bekomm ich die anderen instrumente gespielt, ich versteh nich wie ich sie starten kann, dass mal ein ton rauskommt.
gruss jam

also, du musst natürlich erstmal ein [g=77]VST[/g] "offen" haben, aber das hast du ja offenbar. dann markiere eine spur, stelle bei "ausgang" in der betreffenden spur eines der geladenen VSTs ein. dann sollte das EIGENTLICH auch ertönen, wenn du nicht in den MIDIoptionen irgendwas falsch eingestellt hast, zB den THRU von cubase ausgeschaltet oder so. nimm zum testen am besten mal zB JX16, das ertönt auch unabhängig vom MIDIkanal, sofern alles korrekt eingestellt ist. wenn DAS geht, aber andere nicht, dann haben die anderen ggf. einen eigenen festen MIDIkanal. dann probier mal in der spur die zahlenwerte durch (bei "kanal" von 1 bis 16)

mehr wüßte ich jetzt auch nicht...

ps: starte mal ne aufnahme und spiel testeweise auf dem keyboard, ob dann in der spur auch noten aufgezeichnet werden. und wenn ja, dann spiel das teilstück nochmal ab ob DANN ein [g=77]VST[/g] zu hören ist (natürlich in der spur auch ein [g=77]VST[/g] bei ausgang auswähln)

Hi ,

wegen der [g=5]Latenz[/g] solltest du bei "Geräte" -> Geräte Konfigurieren -> [g=77]VST[/g] Multitrack - die Werte überprüfen und die Eingangslatenz verringern .

je nach Treiber sind verschiedene Einstellungen möglich , aber unter 20ms solltest du schon kommen ...

der asio4all treiber dürfte auch für schwächere Soundkarten gute ergebnisse bringen

was hast du denn für eine Soundkarte ? vieleicht gibt es ja [g=12]ASIO[/g] treiber von deinem Hersteller

@Belgarion
dank dir für die antwort, werd ich ausprobieren wenn ich wieder genügend zeit!

@Cherio
die soundkarte is recht neu, delta 1010 lt, ich glaub nich das es an ihr liegt und den treibern =). aber ich guck mal in der Geräte Konfiguration nach.

gruss jam

@Belgarion
hab versucht was du mir gesagt hast, hat aber nicht funktioniert, ich hab auch [g=32]midi[/g] thru eingestellt, weil es aus war. im eingang stelll ich dann mein [g=32]midi[/g]-keyboard ein oder wie?....was bedeutet eigentlich [g=32]midi[/g]-keyboard (emuliert)? kannst du mir die [g=32]midi[/g]-einstellungen mal sagen, wenn du zeit hast? ich bekomms einfach nich auf die reihe, und da sind so viel schöne geräte die ich gerne mal ausprobieren würde!
gruss jam

*gähn* :rtfm:

Gruß,
ColdSteel

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben