vst- instrumente mit logic?

  • Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Registriert
14.07.03
Beiträge
596
Reaktionen
1
Punkte
680
hi,
nur mal so aus interesse:
kann man vst- instrument wie z.B. halion auch in logic verwenden?

ich denke ja schon bin mir aber nicht sicher

gruß sender
 
aber klar doch,

im environment bei audioinstrumente kannst du sowohl logic-plugs als auch vst-plugs einbinden (PC, 5.5)

Bei Mac gibts glaub ich einen vst-adapter, aber das weiss ich nicht genau, nur das das auch geht
 
Bei Mac gibts glaub ich einen vst-adapter, aber das weiss ich nicht genau, nur das das auch geht

So bervor es wieder nur Missverständnisse und Mythen über MAC/Logic gibt :-D

Logic unterstütze sowohl auf PC (also bis Version 5.51) als auch MAC unter OS 9 (Version 6.1) den VST2 Standard. Lediglich Logic 6.1 unter OSX unsterstützt es nicht, da Emagic/Apple einen neuen Standard entwickelt haben. Also braucht man für Logic unter OSX einen VST Wrapper, der allerdings problemlos funktioniert!
Alle regen swich über Emagics neuen Standard Audio Unit auf...dabei machen Cakewalk und Digital Performer das seit Jahren so,,sie unterstützen auch kein VST...sondern nur per VST Wrapper

;-)
 
Ist halt die Frage, ob´s dann überhaupt ein Standard ist, wenn´s eh keiner verwendet (ausser natürlich Emagic) :)

L.G., GrooveT.
 
Ist halt die Frage, ob´s dann überhaupt ein Standard ist, wenn´s eh keiner verwendet (ausser natürlich Emagic)

mh nu ja es ist ein Standard, weil es der neue Audioschnittstellen Standard für OSX ist....so ne Artd directX für Mac...wennich micht nicht täusche.Hasbachmesbach mag verzeihen wnen ich es nicht korrekt ausdrücke...:)

VST ist auch kein Standard....es wird weder von Cakewalk Sonar, noch von Motus Digital Performer, noch von Pro Tools LE/HD unterstützet....:-D
 
zu dem Thema hab ich eine Frage bezüglich VST und Logic PC.

Logic liest ja die VST Plugs aus dem Ordner VstPlugIns im Logic-Ordner.
Nun habe ich auch Cubase SX installiert, das ebenfalls einen VST-Ordner besitzt.
Damit ich die Plugs auch in Logic nutzen kann, müsste ich sie in den Logic VstPlugIns-Ordner kopieren. Gibt es da eine elegantere Methode, um Logic auf den anderen VST-Ordner zu verweisen ?
Bitte um Hilfe :-? :-? :-?
 
habe auch anderorts gesucht, ohne ergebnis

der in der registry angegebene VSTPlugins-Ordner wird von Logic nicht benutzt, nur der im Logic-Ordner :-x
 
Ich weiß zwar auch nicht, ob man den VST Ordner von Logic irgendwie auf einen anderen lenken kann, mich würde aber mal interessieren, warum du sowohl Logic als auch Cubase benutzt? Gibt's bei einem Programm irgendwelche Funktionen, die du beim anderen vermisst? :-?
 
@entone
das kann ich dir sagen:

da Emagic bedauerlicherweise dem PC den Rücken gekehrt hat und ich nicht auf MAC wechseln möchte, schau ich mich nach Alternativen um und habe mir Cubase SX parallel installiert, um zu sehen, ob ich damit klar komm.

Aber ich muss sagen: von der Optik und (natürlich auch der Gewohnheit) dem Handling ist Logic unbestechlich, aber auf lange Sicht wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu wechseln (habe halt keinen Goldesel)
 
Verstehe. Dass Emagic für den PC nix mehr macht find ich auch nett so doll. Naja, aber wie wär's, wenn du die Plugins einfach in beide Ordner (Cubase + Logic Ordner) installierst/kopierst. Oder sind die so groß? "Normale" Plugins sind doch nur wenige MB groß.
 
naja, das habe ich ja auch gemacht.
Habe nur VirtualGuitarist mit mal eben lockeren 1,6 GB. Da ist das etwas dämlich.

Ich verstehe auch nicht, warum Logic sich nicht an die Konventionen wie jede andere Audio-App hält und den VST-Pfad aus der Registry liest.

Hoffentlich veröffentlicht Emagic wenigstens seine Plugs (EVP88, EVD6, EVB3 etc.) als DX-Varianten - sind nämlich verdammt gut.

Ich arbeite seit über 15 Jahren mit dem Proggie, anfangs ja noch Creator auf Atari ST, dann Notator SL usw., da wird man schon etwas wehmütig ... :-(
 
es reicht, wenn du die plugins in den logic-ordner installierst und dann im cubase eben diesen ordner als standard deklarierst.
so teilen sich beide einen ordner... tataaaaaaa
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben