Vst Instrumente + CPU Peak

  • Ersteller strgaltentf
  • Erstellt am
S

strgaltentf

Registriert
22.11.08
Beiträge
75
Reaktionen
6
Punkte
101
Hallo liebe Recording de MItglieder,

ich will endlich VSt Streicher von Cubase /Halion Sonic Se so abspielen können dass es nicht zum CPU Weltuntergang führt.

Durch die Überlastung der Cpu also in Cubase heisst das Real Time Peak ( F12) kann ich keine einzige Streicher-Spur abspielen ohne dass es zu ruckeln und stottern kommt.

Mein PC/Setup

Windows 8 Pro 64 bit Cubase 7 64 bit
Setup:
CPU: AMD Athlon( tm ) X2 250 Processor 3,01 GHz Audiointerface Motu 4 pre über Firewire
Ram: 16,0 GB Midikeyboard Novation Impulse 49
nur Onboard Grafikkarte Yamaha HS 8


Ich habe alle Programme und Autostart Prozesse ausgeschaltet und habe nun auch den zweiten Bildschirm abgesteckt somit also fahre ich derzeit nur über einen Bildschrim.

Bei der Installation von der Soundkarte habe ich im Bios Onbord Audio auf Disable gestellt. Frage, hab ich nun etwas vergessen oder falsch gemacht.. nur um sicher zu gehen dass es nicht an etwas liegt was ich noch nicht gemacht habe bzgl ab/anschalten installieren und und

Nun die Cpu ist eine DualCore und es ärgert mich dass es immer zum stottern kommt bei mir, da es bei Freunden problemlos funzt.

Meine Frage an euch woran könnte es liegen ?

falls ich noch etwas anfügen soll oder vergessen habe zu schreiben bitte kurz schreiben.
kann auch gerne Screenshoots machen or SLT

vielen Dank fürs Lesen

strgaltentf
 

Anhänge

  • cub.jpg
    cub.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 143
  • cub2.jpg
    cub2.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 127
Bei der Rechnerkonfiguration sollte eigentlich alles laufen.
Ok, der Prozessor ist nicht der Brüller, aber damit sollte trotzdem einiges machbar sein. Der Rechern erfüllt zumindest die Mindestkonfiguration.


Kann es sein, dass du deinen PC kaputt konfiguriert hast? Das kann auch zu einem Wahn werden!

Hast du sonst noch was gemacht? Tune UP Utilities zum Beispiel.

Ist das nur bei deinen Streicerh so? Was passiert, wenn du ein paar Audiospuren hast?
 
Hmmm. Also die CPU ist ziemlich Low-End. Kannst die nicht mal gegen das größtmögliche für Deinen Prozessorsockel austauschen?
 
Hallo Chris,

Kaputt konfigurieren musst du bitte definieren, darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Habe lediglich alle Prozesse die nicht mit dem Betriebssystem zu tun haben off gemacht.

Bezüglich Tune UP: Ich habe C Cleaner angewendet.

Audiospuren lassen sich sehr wohl relativ sogar sehr gut abspielen.
zB Bass-Snaredrum .wav oder was auch immer ohne weitere Probleme abspielbar.

Lediglich bei den Streichern hatte ich immer immer immer schon das Problem, dass die CPU total am Ende war. Auch bei älteren Pc's.

Auch bestimmte andere Vst Instrumente mit viel Release scheint die CPU nicht zu mögen. Hierzu muss ich sagen dass ich immer nur AMD Prozessoren hatte und würde mich wirklich freuen wenn die Antwort auf meine Fragen Intel ist.

Oder liegt es tatsächlich an (von Firma Steinberg Cubase) dem Halion Sonic Se dass die Cpu zum Schwitzen bringt.

Ehrlich gesagt find ich die Streicher von halion Sonic Se nicht unbedigt so toll aber es ist eben das einzige was ich habe an Streichern.
 
Mich irritiert zwar, dass das Lautsprechersymbol neben der Uhr anzeigt, dass das AI deaktiviert ist, aber sonst scheint alles okay zu sein. Du hast sogar eine recht hohe Latenz eingestellt, wodurch es mir kaum möglich wäre gescheit in Realtime aufzunehmen.

Normalerweise müsste das deine CPU locker packen, auch wenns nicht grad die beste ist.
Man sieht ja auch, dass die Auslastung noch völlig okay ist und du nur hin und wieder diese Peaks hast.
Setz mal den Buffer auf das doppelt oder gar Maximum und gehts dann?
Testweise könntest du es auch mal mit Asio4all probieren, möglicherweise taugt der Win8 Asio Treiber nichts?

Mit TuneUp hätte das nichts zu tun, nutze ich auch und ist nen sehr gutes Programm zum optimieren, hatte zumindest noch keinerlei Probleme damit.
 
was sagt denn der Tastkmanager? Sind viele andere Prozesse aktiv, die den CPU belasten.
Falls dies nicht der Fall ist kannst du dir mal LatencyMon runterladen und mal schauen, was der sagt.
Tritt das Problem nur bei diesem einen VST auf oder auch bei anderen, bzw. was passiert, wenn du mehrere vst die an sich gehen gleichzeitig benutzt?
 
DPC Latency checker zeigt dir bei Win 8 zwar nicht die richtigen Werte an aber vielleicht kannst du damit trotzdem den Übeltäter in deinem System finden.

Einfach mal installieren und neben Cubase laufen lassen, dann müsstest du gut sehen ob evtl.Hintergrundprozesse dran schuld sind.
 
++ __@__ MUSICDEVIL ++


Haha ja das Lautsprechersymbol ist wahrscheinlich während dem screenshot deaktiviert da ich in Cubase den Puffer verändert habe bzw das Geräte konfigurierenFenster geöffnet habe, da schaltet sich das glaub ich immer auf stumm.

In Realtime aufnehmen geht eben wegen der Cpu nicht da mir sonst immer wieder die Cpupeaks das ganze recording versauen. aber ja ich würde es auch gerne einmal in realtime miterleben :D

nach meinem Wissen ist Asio4all nicht unbedingt zu empfehlen wenn man eh schon ein 500 euro Audiointerface hat. lieg ich da richtig `? meinem wissen nach sollte bei audiointerface kein asio4 all mehr nötig sein da die treiber von der soundkarte sehr gut sein sollten.

leider kann ich Windows 8 gar nicht verfluchen da ich bei XP das selbe Problem hatte
 
++__@__LiuvarAldaron__++

der Taskmanager ist eigentlich von mir genau überprüft und jeder Prozess der nicht zum Betriebssystem gehört ist OFF geschaltet von mir. hatte das Problem bei laufenden unnötigen Prozessen und nun bei Deaktivierung der Prozesse habe ich das Problem genauso. also dürfte das nicht Kern der Sache sein.

Bei Benützung von mehreren Plugins der selben oder auch unterschiedlichen Hersteller kann es eben passieren dass mir die CouPeak nach oben schiesst ist nicht immer so AUSSER wehe ich verwende ein Plugin Instr mit langem Release dann fängt irgendetwas in diesem PC-Gehäuse zu zicken an. Neue Cpu für das Mainboard würde ich nicht riskieren, aber hab von einem Freund ein Super Angebot bekommen welches ich in Betracht ziehe. und zwar ein neues Mainboard + Cpu i7 4,4ghz und 64 gig Ram um 600 euro, also wenn das dann nicht klappt, weiss ich auch nicht mehr weiter :D

Ich weiss ja nicht wie ihr eure tracks macht aber ich mach gerne den ganzen Song erstmal ohne zu bouncen denn ihr wisst ja man will ja hier und da mal wieder was verändern. Wie macht ihr es? vllt ist das der Grund ? Kann es aber auch sein dass Steinberg Halion Sonic se auf 32 bit fährt und das der Grund ist ?
 
ASIO4All ist in dem Fall absoluter Blödsinn. Die Motu-ASIO-Treiber sollten das handhaben können.

Das Lautsprechersymbol von Win ist auch völlig egal, weil die Motu meines Wissens nach eh nicht da drüber läuft. Zuindest ist das bei meiner 2408 III so.

Auf der gleichen Maschine hats du das unter XP auch schon so gehabt?



Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal Schwierigkeiten mit bestimmten Firewire-Chipsätzen. Schau mal, was auf dem Board drauf ist und google mal danach...

Da könnte ggf. eine billige PCI(e)-FW-Karte Abhilfe schaffen. Die kann man sich auch mal bestellen, testen und wenns doch nicht funzt, zurückschicken... ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben