VST Expression Maps für VSL jetzt verfügbar

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
tsching

tsching

Registriert
02.04.03
Beiträge
5.721
Reaktionen
859
Ort
Koblenz
Punkte
14.208
Ab sofort bietet der renommierte österreichische Hersteller Vienna Symphonic Library als erster Dritthersteller [g=77]VST[/g] Expression Maps für seine Orchesterlibraries VSL Special Edition und VSL Special Edition Plus an. Weitere führende Sample-Hersteller haben angekündigt, Steinbergs [g=77]VST[/g] Expression Technologie, die mit [g=539]Cubase[/g] 5 eingeführt wurde, ebenfalls zu unterstützen.

Die [g=77]VST[/g] Expression Technologie vereinfacht den Umgang mit musikalischen Artikulationen erheblich und erleichtert so die Arbeit mit umfangreichen Orchesterlibraries für klassische Kompositionen oder Filmmusik. Mit [g=77]VST[/g] Expression können die verschiedenen Spielweisen direkt im Key- oder Score-Editor festgelegt werden, ohne dass umständlich mittels Controllern umgeschaltet werden muss. Die [g=77]VST[/g] Expression Map von VSL legt die Zuordnung von Artikulationen zu Samples der VSL Library fest, so dass die richtigen Sounds automatisch geladen werden.

Die [g=77]VST[/g] Expression Maps können ab sofort kostenlos hier heruntergeladen werden.
 
Die [g=77]VST[/g] Expression Maps können ab sofort kostenlos hier heruntergeladen werden.

Hey cool. Jetzt brauch ich nur noch [g=539]Cubase[/g] 5 :)
 
...und ich VSL :D
 
Hab mir gerade eine Map eingerichtet...

Obergeil!

Nun brauche ich meinen Modularsynthie dafür nicht mehr, der aus Einzelnoten eines Manuals ganze Cluster von Keyswitches erzeugt hat. Außerdem verschwinden die Keyswitches aus dem Notenbild. Stattdessen kommen Symbole und Texte in Klarschrift.

Hier müsste man nun genau wissen, wie man die ganzen Spielweisen wirklich schreibt.
... staccato und portato mit Punkt und Strich sind ja noch klar.

Bei legato habe ich im Moment ein Wort "legato" geschrieben. Aber eigentlich will man einen Bogen von der ersten bis zur letzten legato Note sehen. Schreibt man wirklich jedes Vibrato/Nonvibrato hin? Gibt es da nicht wenigstens so einen Font, wie er bei "sfz" benutzt wird? Dann sähen die Worte wenigstens kusntvoll aus und nicht so technisch.

legato trill? rep trill? ... was soll das sein? Steht so etwas in den Noten? Welches Symbol wähle ich da aus?

Stacc und rep stacc wo ist der Unterschied für den Musiker?
Es klingt zwar anders, man muß es zwar umschalten, aber muss man das alles notieren?

Gibt es da ein Nachschlagewerk?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
989
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Froschkapitaen
Antworten
83
Aufrufe
11K
Violinist
Violinist
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben