VST-Effekte auf VST-Instrument-Kanal

  • Ersteller Phlexter01
  • Erstellt am
P

Phlexter01

Registriert
10.04.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
161
Hi Leute,

bin seit kurzem auf Cubase SX 3 umgestiegen und habe folgendes Problemchen.
Ich habe ein [g=77]Vst[/g] Instrument aus gewählt und steuere es per [g=32]midi[/g] kanal an.
Alles kein Preoblem... Aber....
Wie kann ich denn jetzt z.B. einen [g=77]Vst[/g]-Effekt aud dieses [g=77]Vst[/g]-Instrument schalten ?
Sprich befor der sound des [g=77]VST[/g]-Instrumens an die Ausgänge meiner Soundkarte gelangt, will ich noch weiter [g=77]VST[/g]'s zwischenschalten und das Instrument bearbeiten.
Das ist Nr. 1..
Nr 2 wäre, wie ich z.B. bei Battery2 dann ebenfalls [g=77]VST[/g]-Effekte auf jeden einzelnen Cell-Ausgang packen kann.


Wäre sehr Dankbar für jede Weiter Hilfe.


Vielen Dank und Inspirationen in Überfluss an alle.

Phlexter, Berlin
 
jedes [g=77]vst[/g] instrument hat auch zusätzlich nen audio kanal in deinem cubase mixer. achte mal auf den mixer. sobald du ein [g=77]vst[/g] instrument aktivierst, erscheint ein neuer audio kanal (theoretisch ganz rechts) im mixer. da legst du deine [g=77]vst[/g] effekte druff
 
Steht auch ganz gut im Handbuch beschrieben.
;)
 
Hey danke für die schnelle antwort,

bei dem mixer spuren, kann ich bei SX3 aber irgendwie nur sends oder [g=32]midi[/g] effekte rauflegen
das problem hält mich voll auf.....
 
hast du die Seite ? ;)
Also ich check mal alle kanäle im mixer ab ......
 
mach mal folgendes zum test, dann siehst du, was wir meinen:

- ein neues projekt erstellen
- schau dir den mixer an - wie viele (bzw. wenige) kanäle zu sehen sind
- aktiviere ein [g=77]vst[/g] instrument, route eine neue [g=32]midi[/g] spur auf das instrument
- nun schau nochmal auf den mixer

es sollte ein [g=32]midi[/g] und(!) ein audio kanal hinzu gekommen sein.
und auf den audio kanal kannst du normale [g=77]vst[/g] effekte drauf legen

augen auf! ohren auf! helmi ist da!!!! :)
 
Aight !!!!;)

Ich check ma ab.

Danke.
 
Seite 11-272
 
vstinstrumentenkanal6dx.png
 
@ fmo:

kannst du mir auch ein screenshot machen, wie ich einen Hit erstelle :D

im uebrigen, hat sx nicht verschiedene mixerfenster, die man oeffnen kann?

zu battery 2: das zauberwort lautet multi out(put)- entweder manual oder suchfunktion bei hr
 
Hi

Meine Frage geht in dieselbe richtung nur diesmal Cubase SE:

Ich möchte auf einem [g=20]Midi-Kanal[/g] einen Effekt bsp. Delay einbinden. In den Kanaleinstellungen des [g=32]Midi[/g]-Kanals lassen sich aber bestimmte Effekte wie Hall und Delay nicht auswählen. Hingegen in den Kanaleinstellungen des [g=77]VST[/g]-Insturments schon. Ich möchte aber nicht jedes Geräusch bzw. Preset des VSTs mit dem Delay belegen sondern nur ein Midikanal. Hab gelesen das es im SL/SX möglich wäre via Effektkanal den entsprechenden Midikanal ([g=183]BUS[/g]) anzusteuern. In SE finde ich diese Funtkion nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Grüsse
Tom
 
Im Handbuch findest Du es unter "Send-Effekte".

Außerdem besteht ein Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen von
Cubase SE.

Welche Version hast Du denn überhaupt ?
 
ich würde in "[g=32]midi[/g]-kanälen" keine effekte verwenden.
weil die [g=32]midi[/g]-effekte nicht die qualität haben
wie die [g=84]insert[/g]-effekte!
drück F3. hier macht der mixer auf. such dein instr. und
hier auf das kleine "e" klicken.
links sind die [g=84]insert[/g], rechts die sends.
lies aber das buch lieber, damit du das besser verstehst.
viel spass beim lesen. es ist viel, aber je mehr input du hast,
dessto besser.
:)
www.DJTommyM.de
 
Hi Tommy

Wie ich auf dem [g=77]VST[/g]-Kanal den gewünschten effekt einbinde ist mir klar. Das hat aber zur folge das alle midispuren die das [g=77]vst[/g] ansteuern von diesem Effekt betroffen sind.

Vielleicht ein kleines Beispiel:

bspl. [g=32]Midi[/g] 1, Bassdrum, Hypersonic
[g=32]Midi[/g] 2, Snaredrum, Hypersonic

Auf die Bassdrum ([g=32]Midi[/g] 1) soll nun ein Delay gelegt werden ohne dass die Snaredrum davon betroffen ist.

Im Midikanal lassen sich Delay, [g=108]hall[/g] usw nicht auswählen, was auch logisch ist weil sich ja ein Steuersignal nicht verhallen lässt. Trozdem muss es doch möglich sein wie in meinem Beispiel beschrieben die Effekte auf die einzelnen [g=32]Midi[/g] Spuren zu verteilen?

Ich hab Cubase SE3
 
Du sagst eben noch das es logisch sei das es nicht geht und verlangst trotzdem danach.

Du Darfst NIE Audio Effekte auf [g=32]Midi[/g] Spuren versuchen anzuwenden WEIL DAS NICHT GEHT...

Nimm einfach einen der AudioOutputs und wende darauf den Effekt an... dan funktioniert es auch.
 
Beim SX3 gibt's schon [g=32]Midi[/g] Delay Effekt, ob die Beim SE auch dabei sind weiss ich nicht.

Aber du kannst auch ganz einfach ein [g=32]Midi[/g]-Delay machen indem Du den Track kopierst und und auf eine neue Spur legst, dann ziehst du diesen Track nach vorn gemäss gewünschtem delay und machst die Spur noch ein bisschen leiser.
Ist halt erst einmal Delay...

vielleicht hilfts ?
 
hi oenson,

also jetzt hab ich dich verstanden.
stimmt, kanal 10 da würdest du
die BD und [g=149]snare[/g] mit [g=108]hall[/g] schminken,
aber das willst du ja nicht.

dann stelle ich das so ein,
wie du die spur haben willst
und mach eine wave daraus (exportieren).
viel spass
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben