VST-Effekte auf die Midispur?

• Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
xChrisx

xChrisx

Reaktionen
0
Hallo Homerecording-Forum,
kürzlich bin ich von meinem Geplänkel mit Cubasis aufs SL umgestiegen und habe bis heute eigentlich nur mit Audio gearbeitet. Nun wollt ich mal ein bisschen was mit [g=32]Midi[/g] machen und nun finde ich nicht die Funktion die Midispur mit einem Effekt zu belegen. Bei Cubasis war das Superleicht, aber in SL? Wie mach ich das?

Erzeuge eine Gruppenspur, weise der MidiSpur diese Gruppenspur als Ausgang zu und lege dort den Effekt drauf.

hallo!

oder noch einfacher ! einfach das vsri ins [g=211]rack[/g] laden ! danach auf F3 drücken dann geht der mixer auf dann mal in die tasten hauen dann siehst du den regle den [g=89]vsti[/g] ausgang ! dannn einfach auf das e klicken und einen effekt reinladen !
mixer%20cubase.jpg

Also zwischen einer Midispur, Gruppernspur und [g=77]VST[/g] Effekten seh ich eigentlich keinen Zusammenhang.
Mal abgesehen davon daß man Midispuren gar nicht zu einer Gruppe routen kann....
---
Eigentlich kann man auf herkömmliche Midispuren gar keine [g=77]VST[/g] Effekte anwenden, nachdem du aber gesagt hast daß das in Cubasis geklappt hat, geh ich ganz stark davon aus daß es sich um Midispuren handelte die VSTis ansteueren und bei denen kann man tatsächlich [g=77]VST[/g] Effekte anwenden.

In Cubase ist das aber anders gelöst, da wurden Midispuren und [g=89]VSTi[/g] Spuren getrennt, d.h. du hast zwar in erster Linie im Arrangierfenster die normale Midispur die ein [g=89]VSTi[/g] ansteuert aber im Mixer finden sich Midispuren und [g=89]VSTi[/g] Spuren (ist zwar anfangs etwas verwirrend aber dennoch logischer).

Aber vergiss am besten die Midikanäle im Mixer komplett (blende sie am besten aus) und suche nach dem jew. [g=89]VSTi[/g]-Kanal, d.h. wenn du z.B. eine JX16 Spur hast, suche im Mixer nach dem JX16 [g=89]VSTi[/g]-Kanal.
DORT kannst du dann die [g=77]VST[/g] Effekte verwenden.

Sorry, ich habe Mist gelabert. Habs mir grade nochmal angeschaut, ich leite die [g=89]VSTi[/g] Spuren in ne Gruppe und nicht die Midispuren. Die [g=89]VSTi[/g]-Spuren selber kann man natürlich mit Effekten belegen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben