VST Delay mit Attack?

• Ersteller Wordsword
  • Erstellt am
W

Wordsword

Reaktionen
1
Hi,

bin gerade auf ein Problem gestoßen. Ich glaube es ist sehr simpel zu lösen und ich steh nur auf dem Schlauch.

Also zur Problembeschreibung:

ich hab z.B. ein Sample mit 2 Noten, z.B. C - C#.

Auf dieses Sample soll nun ein Delay, jedoch möchte ich, dass das Delay erst ab der C# Note klingen soll.

Also C - C# - C# - c# - c# (ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^).

Ich bräuchte also quasi ein [g=77]VST[/g] Delay mit Attack.
Sowas hab ich aber noch nie gesehen.

Mein erste Gedanke war das Delay zu automatisieren, aber das kann doch nicht die einfachste Lösung sein? Um solch einen Effekt live zu produzieren, wird doch sicher auch niemand abgestellt, der den ganzen Song am Delayregler dreht!?

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Um solch einen Effekt live zu produzieren, wird doch sicher auch niemand abgestellt, der den ganzen Song am Delayregler dreht!?

Nein nicht unbedingt, dafür gibts ja aber dann auch Pedale auf die die Musikanten mit Freude drauftreten ;)

Das heißt Automation ist der einzige Weg?

Oder du zeichnest die Note in dein Pianoroll so ein, als ob es ein delay wäre. Dazu musst du natürlich den nächsten noten in der Lautstärke stufenweise absenken.
Wenn die schon in Audio umgewandelt sind, kannst du auch zwei Spuren erstellen. Eine mit die andere ohne Delay. Dann schneidest du immer die Note raus, die ein Delay bekommen soll und schiebst die auf die Spur mit Delay. Der Rest bleibt ohne Delay.

Wo ist das Problem?!

In der Mitte auseinanderschneiden, auf das C# das entsprechende Delay packen und beides zusammen bouncen.
Zeitaufwand 60 Sekunden?

Gruß,
Uli

so würde ich es auch machen. Falls ein schneiden ungünstigt ist, kannste es mit einer Automation durchziehen. Es gibt da viele Wege zum Ziel

Viel Spass

Warum nicht einfach ein Gate mit entsprechender Attackzeit vor das Delay setzen?

mann hat ja dann meistens im song mehrere selbe situationen.

also ich habe meist ne extra audiospur offen die das gewünschte delay im [g=84]insert[/g] hat und schneide die parts kurz rein.

lg