VST Bridge deaktiviere

mazze

mazze

Reaktionen
2.367
Kürzlich habe ich noch herumposaunt, dass man ja die Cubase Bridge deaktivieren könne, wenn man keine 32 Bit Teile brigden will, weil ja doch manche Hersteller ungefragt die 32 Bit Versionen zusätzlich intallieren und die evtl. belastend sein können...

Kann man die Bridge irgendwo deaktivieren, ich dachte ich benenne da nur ne dll um oder so, finde aber nichts...

Achtung gefährliches Halbwissen: ich bin der Meinung die Bridge wird überhaupt erst aktiviert wenn man ein 32 bit plug im Projekt lädt.

Hi, mir ist schon klar, dass es erst dann ne Brücke von 32 nach 64 Bit gibt, wenn ein 32 Bit Plugin vorhanden ist und verwendet wird. Mich würde interessieren, ob man die Bridge generell abschalten kann, klaro, dann kann ich auch keine 32 Bit Plugs mehr verwenden.
Ich will einfach schauen, bevor ich groß herum installiere, ob ich mit meinen 64er Teilen gezwungenermaßen zurecht komme, man ist ja immer an irgendwelche Plugs gewöhnt

Mich würde interessieren, ob man die Bridge generell abschalten kann, klaro, dann kann ich auch keine 32 Bit Plugs mehr verwenden.
Ich hatte mir damals bei einer Neuinstallation von Win7/64bit folgendes ausgedacht, welches auch anstandslos funzt.

Einen Ordner "VST64" angelegt.Dort habe ich alle 64bit-Plugins rein installiert.
Einen Ordner mit dem Namen "VST32" angelegt. Da hab ich die 32-bit-Plugins installiert.
Einen Ordner "VSTjBridge".Dort kamen die gebridgten 32bit-Plugins rein bzw. die Verknüpfungen und neuen Dateien die jBridge aus dem VST32- Ordner erzeugt.So hat man einen optinmalen Überblick über alle Plugins, welche normal oder mit jBridge laufen.
In Cubase oder jetzt auch S1 habe ich dann einfach den VST64 und VSTjBridge-Ordner als Pfad hinzugefügt.
Wenn ich die jBridge nicht mehr nutzen möchte, kann ich den Pfad in Cubase oder S1 löschen und schon werden sie nicht mehr gescannt.Möchte man jetzt die Cubase-Bridge testen, könnte man auch einfach den VST32-Ordner als Pfad hinzufügen.
Ist jetzt natürlich nur hypothetisch, aber so hat man alle Möglichkeiten, auch wen ich sie bisher nicht gebraucht habe.

Also ich habe auch 64er und 32er Ordner am Start. Mir geht es nicht um jbridge, sondern um die cubaseinterne Bridge, wie man die komplett außen vor lassen kann. Klaro eher ein Problem hypothetischer Art, müsste ja nur 64er Plugs laden.
Nur das hat mich ohne gefährliches Halbwissen interessiert :)

Mir geht es nicht um jbridge, sondern um die cubaseinterne Bridge, wie man die komplett außen vor lassen kann.
Indem Du nur den jBridge-Ordner und 64bit-Ordner in Cubase angibst und nicht den 32bit-Ordner.
Cubase bridged (doofes Denglish) ja die "normalen" dll´s aus dem 32bit-Ordner.
jBridge die aus dem angelegten jBridge-Ordner.
Deshalb auch 3 Ordner und nicht nur 2.Ich merke gerade is ein bischen schwer zu erklären und etwas verwirrend, sorry. :)