VST an EQs !?

• Ersteller Ersteller BEKS
  • Erstellt am Erstellt am
BEKS

BEKS

Reaktionen
0
so ich vertiefe mich nun in die arbeit mit [g=77]vst[/g] instrus und hab ne frage.

also die [g=77]vst[/g]-instrus laufen ja über [g=32]midi[/g] und werden an einen audio kanal gesendet dort kann ich ja dann die EQs benutzen bei den [g=32]MIDI[/g] kanälen geht das natrülich nicht. wenn ich nun mit dem [g=77]vst[/g]-plug immer nur ein instrument benutze ist es ja ok. aber da ich ja mehrere gleichzeitg benutzen kann ist es problematisch da dann ja alles verändert wird.
nun wollte ich wissen wie ich es einstellen kann, dass jedes instrument an einen eigenen audio kanal gesendet wird ohne dass ich das plug in öfters benutzen muss?
thx for help

Wenn du ein [g=89]VSTi[/g] lädst, wird dir im Mixer immer die maximale Anzahl an Outputs eingeladen(Cubase). Z.B. hat Kontakt 16 Outputs und legt diese komplett im Mixer an. Nun musst du nur noch dein Instrument diesen Outputs zuweisen. Wenn das [g=89]VSTi[/g] nur einen output hat hast du Pech gehabt. Ob es dann eine andere Möglichkeit gibt kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Chris

:roll: So richtig verstehe ich nicht was du meinst.
Jedes [g=77]VST[/g] hat mindestens _immer_ einen zugehörigen Audiokanal und der gehört nur zu dem Instrument. Einige VSTs haben sogar mehrere davon...

Wenn du willst das mehrere VSTs das gleiche [g=8]Effekt-Plugin[/g] benutzen sollen (falls ich das richtig verstanden habe) musst du mit Subgruppen arbeiten. Der Ausgang der VSTs wird dann auf eine gemeinsamte Subgruppe ( "Gruppenspur" ) gesetzt und in die Gruppe dann das/die Effekt-Plugins...

Aber vielleicht solltest du deine Frage nochmal konkretisieren, so richtig verstehe ich auch bei mehrmaligen lesen nicht was genau gemeint ist :)

rondo kam dem schon sehr nahe was ich wissen wollte.
genau in cubase werden automatisch die möglichen outputs im mixer angelegt. leider schaffe ich nicht das instrument einem output zuzuweisen. bei mir wird automatisch alles auf den ersten output gelegt. ich werkel gerade übrigens mit hypersonic 2 rum. hab leider keine andere [g=77]vst[/g]-instrus. und der hat 4 outputs und die sehe ich im mixer aber wie gesagt schaff es nicht zu routen.

Das kann man dann aber nur intern im [g=8]Plugin[/g] festlegen wohin was geroutet wird bzw. auch oft wieviele Kanäle benutzt werden sollen. Wenn nur auf einem Kanal was rausgeht, muss man das im [g=8]Plugin[/g] halt ändern...

Die Anzahl der angezeigten Kanäle kann man erst in Cubase4 direkt ändern bzw. ausblenden.

alter Schwede!!

HANDBUCH!!!

Gruß
Studiocrew

cubase handbuch steht dazu nix ist ja plug-in bedingt und des handbuch hab ich nicht.

ich würd mir die [g=89]vsti[/g]-spuren sowieso lieber auf ne audio spur ziehen.

hast du es mal mit einer stereogruppe probiert?

Hmmmm komisch.... Wie schon beschrieben hat das nix mit Cubase zu tun. Das stellst du direkt in deinem [g=89]VSTI[/g] ein. Es muss eine Option geben, die Instrumente verschiedenen (in deinem Fall die 4) Outputs zuzuweisen.

Drück im Hypersonic auf MIX und dann bei OUT auf einen der 4 Outputs.
So kannst Du festlegen, welcher Sound an welchen Ausgang gesendet wird.

e95ddd4132.jpg

ok habs. danke an alle. mim handbuch ists halt doch einfacher :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben