VSL VI-Libraries bis zu 35% + !!! New MIRx Synchron Stage!!!

Viel interessanter finde ich übrigens den neuen Bösendorfer 280 VC. Der Bösendorfer Imperial war schon in echt nicht mein Ding, da brauch ich den auch nicht als VST-Instrument, auch nicht mit Rabatt. Hatte mal Bösendorfer vor Ort besucht, hat Spaß gemacht. Der Imperial hat irgendwie ein Mittenloch, singt nicht, der 225 war ein Traum vor Ort. Leider war der 280 damals nicht verfügbar. Mal sehen, wann ich mir meinen ersten Software-Flügel kaufe. Für die Modellbahn gibts schon einen aus Pappe / Lasercut. Ebenfalls aus Österreich.

https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Pianos_Bundle/Bosendorfer_280VC
 

Anhänge

  • Bösendorfer.jpg
    Bösendorfer.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 231
Was soll man auch noch anbieten?
Also ich würde es sehr begrüßen wenn die noch ein "Dudelsack-Ensemble" Sampeln würden. Am besten als "Dimension Bagpipes" mit 4 einzeln mikrofonierten Schotten. Die fehlen mir noch bei den Holzbläsern.:D
MiR habe ich einige Male gestestet
Zu hohe Latenz und zu ausufernd für mich.
Hatte ich in der Vergangenheit auf meinem alten PC auch mal getestet. Nach vier - fünf platzierten Instrumenten war dann auch Schluss. Auf meinem neuen PC habe ich in meinem Template nun mehr als 100 Instrumente geladen und es läuft.:) Allerdings ist das etwas unübersichtlich geworden.
Ja. Bei ViPro hast du z.B. direkte Grenzwerte bei den Controllern, wenn eine Zelle gewechselt wird, was wichtig ist wenn man sich Custom Keyswitches/Expression Maps bastelt, beim Synchron Player hast du eine Minikurve und musst raten.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich nutze mittlerweile die vorgefertigten Presets von VSL, meist die mit allen Artikulationen. Über einen externen Controller spreche ich die selbst erzeugten Expression Maps an. Die Controller-Tasten habe ich auf die unterste Oktave von C-2 an beginnend eingestellt. In den Instrument-bezogenen Expression-Maps "route" ich dann die Tasten meines Controllers auf die von VSL vordefinierten Key-Switch-Tasten.
Die einzige Abweichung von den VSL-Einstellungen habe ich bei den Synchron Strings Pro vorgenommen. Dort ist Expression nämlich auf dem Mod-Wheel CC1 und nicht wie sonst bei denen auf CC2.
Aber nicht falsch verstehen: ausgenommen von ViPro, ist der Synchron Player der beste im bekannten Universum.
Da sind wir der gleichen Meinung. Ich bevorzuge auch den VI-Pro-Player (vermutlich aus Gewohnheit), komme aber auch mit dem Synchron-Player klar. Ist eigentlich auch nicht so wichtig für mich, da wenn einmal alles im Template eingestellt ist ich die Player normalerweise nicht aufrufen muss.
 
Wie ist den das jetzt eigentlich bei VSL. Es gibt weiterhin die alten Libs die mit dem Vienna Player und Vienna Pro player laufen. Die Einzelinstrumente laufen weiterhin hier, oder? Es ist nicht möglich Einzelinstrumente zu Synchronisen?
Dann gibt es die neue Synchron-Sparte. Hier wurden die alten Special Editions "synchronized".
Alles was mit Big Bang zu tun hat läuft dann auch im Synchron-Player. Ich frag mich das schon lange aber es ist recht mühsam sich da nen Überblick zu verschaffen.


Zum VSL Big Bang -Orchester Habe mir hier selbst in einem PDF einen Überblick verschafft:
 

Anhänge

  • Big Bang Orchestra_ Overview_and_Details_ VSL - Instruments-word-2016--to-pdf-opt.pdf
    15,9 MB · Aufrufe: 209
Viel interessanter finde ich übrigens den neuen Bösendorfer 280 VC. Der Bösendorfer Imperial war schon in echt nicht mein Ding, da brauch ich den auch nicht als VST-Instrument, auch nicht mit Rabatt. Hatte mal Bösendorfer vor Ort besucht, hat Spaß gemacht. Der Imperial hat irgendwie ein Mittenloch, singt nicht, der 225 war ein Traum vor Ort. Leider war der 280 damals nicht verfügbar. Mal sehen, wann ich mir meinen ersten Software-Flügel kaufe. Für die Modellbahn gibts schon einen aus Pappe / Lasercut. Ebenfalls aus Österreich.

https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Pianos_Bundle/Bosendorfer_280VC

Ich habe den Imperial. Du kannst aber entgegen dem Original im Sample Player so gut wie alle Dir als "Loch" vorkommenden Schwächen korrigieren, da gibt es einen äusserst guten EQ im Player, sowie weitere Anpassungsmöglichkeiten (

Der 280 verfügt ja nicht über den Tonumfang des Imperial, mit EQ kannst Du den Imperial korrigieren wie es Dir gefällt, aber es ist nicht möglich den Tonumfang des 280 im Player zu erweitern. Die Aufnahme des Imperial geschah in Stage A der Synchron Stage.

Gibt übrigens noch das Bösendorfer Grand Upright 130 im Angebot, das klingt auch recht gut, dieses Piano wurde allerdings wie das neue 280 im Stage B der Synchron Stage aufgenommen.
 
@Vast Bitte alles nochmal mit den Notationen der Riffs und dem korrekten Inhaltsverzeichnis :p:D
Danke!
 
@Vast Bitte alles nochmal mit den Notationen der Riffs und dem korrekten Inhaltsverzeichnis :p:D
Danke!
im Moment verwende ich das PDF nur am PC und an meinem Tablett mit den Hyperlinks im Verzeichnis (Mausklick), die stimmen schon mal.

Sobald dann VSL noch den angekündigten Childrens Choir publiziert mache ich die Dok auch noch zum Ausdrucken reif mit dann hoffentlich verbesserter Seitennummerierungen. Derzeit wäre mir das Papier und die Druckertinte zu schade, wenn schon ein paar Wochen später nochmals ausgedruckt werden müsste.
 
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich nutze mittlerweile die vorgefertigten Presets von VSL, meist die mit allen Artikulationen. Über einen externen Controller spreche ich die selbst erzeugten Expression Maps an. Die Controller-Tasten habe ich auf die unterste Oktave von C-2 an beginnend eingestellt. In den Instrument-bezogenen Expression-Maps "route" ich dann die Tasten meines Controllers auf die von VSL vordefinierten Key-Switch-Tasten.
Die einzige Abweichung von den VSL-Einstellungen habe ich bei den Synchron Strings Pro vorgenommen. Dort ist Expression nämlich auf dem Mod-Wheel CC1 und nicht wie sonst bei denen auf CC2.

Ich nutze die Presets nicht und baue mir meine eigenen. Die Bewegung innerhalb der Matrix (bei VIPro) habe ich an CC weitergegeben (und dann an Expression Maps mit Keyswitches).
Jetzt hast du, z.B. 8 Spalten die von CC37 gesteuert werden. Bei VIPro wurde dir der CC Wert zu jeder Spalte angezeigt - beim Synchron Player kannst du nur die Kurve verbiegen. Natürlich kein Beinbruch - und es geht auch so - mit etwas Raterei und Blick auf den Midi Monitor. Dir fehlen eben die Grenzwerte bei welchem CC Wert die Spalte wechselt. Liest sich komplizierter als es ist.
 
beim Synchron Player kannst du nur die Kurve verbiegen
Ach so, ich glaube jetzt zu verstehen was Du meinst.
VI Pro:
upload_2021-2-4_12-21-3.png
o
Synchron Player:
upload_2021-2-4_12-23-20.png


Die Spalten oder Zeilen mit einem CC-Fader oder ähnliches anzusteuern ist mir nie in den Sinn gekommen. Bei mehr als fünf Zellen / Artikulationen treffe ich diese ja nie. Ich habe aber auch nur 60mm-Fader zur Verfügung. Die "Breiteneinstellung" der Felder ist dann im SY-Player wirklich etwas fummelig.
Zum VSL Big Bang -Orchester Habe mir hier selbst in einem PDF einen Überblick verschafft
Na da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit gemacht. Ich mag die BBO-Sachen eigentlich nicht. Die klingen zwar wirklich gut und bombastisch, sind für mich aber wie die Special Edition der VI-Reihe. Dann lieber die großen Pakete der Synchron-Instrumente, wobei ich mich auch hier zukünftig zurück halten muss. Vor lauter Integration neuer Instrumente in mein System, inkl. Nachrüsten weiterer SSD-Platten und Anpassung meines Templates komme ich kaum noch zum Musik machen.:(
Sobald dann VSL noch den angekündigten Childrens Choir publiziert
Stimmt! Singende Kinder hatten die noch nicht. Ich habe mir vergangenes Jahr den "Arva Children Choir" von Strezov Sampling geholt und bin recht zufrieden damit. Mal schauen was die Wiener hier machen werden.
 
Die Spalten oder Zeilen mit einem CC-Fader oder ähnliches anzusteuern ist mir nie in den Sinn gekommen. Bei mehr als fünf Zellen / Artikulationen treffe ich diese ja nie. Ich habe aber auch nur 60mm-Fader zur Verfügung. Die "Breiteneinstellung" der Felder ist dann im SY-Player wirklich etwas fummelig.

Das erledigt ja die Expression Map für mich. Die hängt wiederum an Keyswitches.
Warum nicht gleich Keyswitches einstellen? Ich weiß es nicht mehr...hat sich so eingebürgert...ich hatte einen Grund, glaube ich, aber der fällt mir nicht mehr ein. :)
 
Viel interessanter finde ich übrigens den neuen Bösendorfer 280 VC. Der Bösendorfer Imperial war schon in echt nicht mein Ding, da brauch ich den auch nicht als VST-Instrument, auch nicht mit Rabatt. Hatte mal Bösendorfer vor Ort besucht, hat Spaß gemacht. Der Imperial hat irgendwie ein Mittenloch, singt nicht, der 225 war ein Traum vor Ort. Leider war der 280 damals nicht verfügbar. Mal sehen, wann ich mir meinen ersten Software-Flügel kaufe. Für die Modellbahn gibts schon einen aus Pappe / Lasercut. Ebenfalls aus Österreich.

https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Pianos_Bundle/Bosendorfer_280VC

Ich habe den Imperial. Du kannst aber entgegen dem Original im Sample Player so gut wie alle Dir als "Loch" vorkommenden Schwächen korrigieren, da gibt es einen äusserst guten EQ im Player, sowie weitere Anpassungsmöglichkeiten (

Der 280 verfügt ja nicht über den Tonumfang des Imperial, mit EQ kannst Du den Imperial korrigieren wie es Dir gefällt, aber es ist nicht möglich den Tonumfang des 280 im Player zu erweitern. Die Aufnahme des Imperial geschah in Stage A der Synchron Stage.

Gibt übrigens noch das Bösendorfer Grand Upright 130 im Angebot, das klingt auch recht gut, dieses Piano wurde allerdings wie das neue 280 im Stage B der Synchron Stage aufgenommen.


Ich glaube, das merkt man nur, wenn man das Instrument in echt spielt. Ist letztendlich eh unrelevant, da ich mir so einen Flügel in echt sowieso nicht leisten kann. Der Tonumfang mit den Extra-Tönen im Baß ist mir dabei wurscht. Schade fand ich nur, daß der gesamplete 280 doch sehr hell klingt, statt Bösendorferlike ein wenig milder im Diskant. Diese Klangvorstellung ist leider der Zeitgeist heutzutage. Klirrende Flügel....

Das beste Upgright, was ich je gespielt habe, ist das Blüthner Klavier Modell B. Das ist mit 1,32 wirklich wunderbar groß, und spielt sich wie ein Flügel. Alle meine Erfahrungen basieren auf echten Instrumenten, von daher tauch ich nun schnell wieder ab ;-)
 
beim Synchron Player kannst du nur die Kurve verbiegen
Ach so, ich glaube jetzt zu verstehen was Du meinst.
VI Pro:
Anhang anzeigen 91419o
Synchron Player:
Anhang anzeigen 91421

Die Spalten oder Zeilen mit einem CC-Fader oder ähnliches anzusteuern ist mir nie in den Sinn gekommen. Bei mehr als fünf Zellen / Artikulationen treffe ich diese ja nie. Ich habe aber auch nur 60mm-Fader zur Verfügung. Die "Breiteneinstellung" der Felder ist dann im SY-Player wirklich etwas fummelig.
Zum VSL Big Bang -Orchester Habe mir hier selbst in einem PDF einen Überblick verschafft
Na da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit gemacht. Ich mag die BBO-Sachen eigentlich nicht. Die klingen zwar wirklich gut und bombastisch, sind für mich aber wie die Special Edition der VI-Reihe. Dann lieber die großen Pakete der Synchron-Instrumente, wobei ich mich auch hier zukünftig zurück halten muss. Vor lauter Integration neuer Instrumente in mein System, inkl. Nachrüsten weiterer SSD-Platten und Anpassung meines Templates komme ich kaum noch zum Musik machen.:(
Sobald dann VSL noch den angekündigten Childrens Choir publiziert
Stimmt! Singende Kinder hatten die noch nicht. Ich habe mir vergangenes Jahr den "Arva Children Choir" von Strezov Sampling geholt und bin recht zufrieden damit. Mal schauen was die Wiener hier machen werden.

Da kann ich mitfühlen, die Integration aller dieser neuen Sachen benötigt Zeit und Nerven. Bei mir hatte ich Mühe den neuen VSL Bösendorfer Imperial zum laufen zu bringen, ohne Drop Outs meine ich. Einfach eine externe SSD Festplatte dran hängen brachte mir nichts, das Laufwerk muss direkt am schnellen Kontroller hängen und sollte dessen neusten Protokolle nutzen können.

Wenn man schon lange bei VSL dabei ist, dann hat man ja bereits Samples die man noch immer bestens nutzen kann, ich bin erst vor etwa zwei Jahren bei denen eingestiegen. Dann ist das Big Bang aufgepoppt und hat mich sofort angesprochen.

Beim Kinderchor wünsche ich mir etwas Modernes. Zum Beispiel der Tölzer Knabenchor würde mir zusagen. Die haben auch Stimmen von älteren Jugendlichen dabei und der Dirigent hat auch Effektstimmen und moderne Interpretationen bestens im Griff. Zudem habe ich noch die Hoffnung das auch ein paar jugendliche Mädchen verschiedenen Alters bei VSL singen kommen. Wenn man Filme vertont und moderne epische Musik komponiert, dann benötigt man auch ein paar aparte Stimmen mit Charakter dabei und nicht nur das stets das gleiche Geschlecht. Werde mir auch noch Deinen Tipp, den "Arva Children Choir", anhören.
 
Das erledigt ja die Expression Map für mich. Die hängt wiederum an Keyswitches.
Warum nicht gleich Keyswitches einstellen? Ich weiß es nicht mehr...hat sich so eingebürgert...ich hatte einen Grund, glaube ich, aber der fällt mir nicht mehr ein. :)
Ja, das kenne ich. Anfangs habe ich auch die Expression Maps sehr individuell eingerichtet und eigentlich immer die vordefinierten Noten als Key-Switches benutzt. Das hatte mich aber so dermaßen genervt, dass ich die Artikulationen der Violinen in der unteren Oktaven wechsle, die der Kontrabässe aber mit den oberen Tasten meines viel zu kurz geratenen Midi-Keyboards. Also bin ich nun weg von meiner Klaviatur zu einem separaten Controller (Behringer X-Touch Mini). Der hat 16 Taster, denen ich Noten von C-2 aufwärts an zugeordnet habe. Diese tiefen Noten triggern nun die Artikulationen. Bei diesen tiefen Tönen komme ich nicht einmal mit der Kontrabass-Tuba in Berührung.;)

Das Thema Expression Maps ist hier nochmal eine ganz andere Sache. Kleiner Tipp noch: Auf der Homepage von Michael Michaelis https://www.michael-michaelis.de/index.php/cubase5 (Entwickler bei Steinberg) ist das sehr gut erklärt, wie ich finde.

Zurück zum Topic. Ich habe nun das aktuelle VI-Angebot wahrgenommen und mein Brass-Bundle von Standard auf Extended upgegradet (oder heißt das geupgradet?). Endlich auch Glissandi bei den Dimension Brass-Instrumenten. :)
 
und nicht nur das stets das gleiche Geschlecht. Werde mir auch noch Deinen Tipp, den "Arva Children Choir", anhören.
Gute Idee, hör Dir das mal an. Das wurde auch getrennt aufgenommen oder mikrofoniert. Dort hat man separaten Zugriff auf Girls Alt, Girls Sopran, Boys Alt und Boys Sopran.
 
Das hatte mich aber so dermaßen genervt, dass ich die Artikulationen der Violinen in der unteren Oktaven wechsle, die der Kontrabässe aber mit den oberen Tasten meines viel zu kurz geratenen Midi-Keyboards. Also bin ich nun weg von meiner Klaviatur zu einem separaten Controller (Behringer X-Touch Mini). Der hat 16 Taster, denen ich Noten von C-2 aufwärts an zugeordnet habe.

Deswegen verschiebe ich Instrumente, die im Keyswitchbereich klingen, per Inspector Oktavweise nach oben (bis zu 2). Die Expression Maps Keyswitches werden dann nämlich nicht mittransponiert (was der Grund war, jetzt fällt es mir wieder ein, warum ich Keyswitches immer über Cubase laufen lasse).

VSL bietet übrigens 14 Tage Money back bzw. Demolizenzen.

Das Thema Expression Maps ist hier nochmal eine ganz andere Sache. Kleiner Tipp noch: Auf der Homepage von Michael Michaelis https://www.michael-michaelis.de/index.php/cubase5 (Entwickler bei Steinberg) ist das sehr gut erklärt, wie ich finde

Ah ja. Auf der Seite war ich schonmal.
Schade, dass Expression Maps nicht weiterentwickelt werden. Da gäbe es noch soooo viele Möglichkeiten...
 
Viel interessanter finde ich übrigens den neuen Bösendorfer 280 VC. Der Bösendorfer Imperial war schon in echt nicht mein Ding, da brauch ich den auch nicht als VST-Instrument, auch nicht mit Rabatt. Hatte mal Bösendorfer vor Ort besucht, hat Spaß gemacht. Der Imperial hat irgendwie ein Mittenloch, singt nicht, der 225 war ein Traum vor Ort. Leider war der 280 damals nicht verfügbar. Mal sehen, wann ich mir meinen ersten Software-Flügel kaufe. Für die Modellbahn gibts schon einen aus Pappe / Lasercut. Ebenfalls aus Österreich.

https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Pianos_Bundle/Bosendorfer_280VC

Ich habe den Imperial. Du kannst aber entgegen dem Original im Sample Player so gut wie alle Dir als "Loch" vorkommenden Schwächen korrigieren, da gibt es einen äusserst guten EQ im Player, sowie weitere Anpassungsmöglichkeiten (

Der 280 verfügt ja nicht über den Tonumfang des Imperial, mit EQ kannst Du den Imperial korrigieren wie es Dir gefällt, aber es ist nicht möglich den Tonumfang des 280 im Player zu erweitern. Die Aufnahme des Imperial geschah in Stage A der Synchron Stage.

Gibt übrigens noch das Bösendorfer Grand Upright 130 im Angebot, das klingt auch recht gut, dieses Piano wurde allerdings wie das neue 280 im Stage B der Synchron Stage aufgenommen.


Ich glaube, das merkt man nur, wenn man das Instrument in echt spielt. Ist letztendlich eh unrelevant, da ich mir so einen Flügel in echt sowieso nicht leisten kann. Der Tonumfang mit den Extra-Tönen im Baß ist mir dabei wurscht. Schade fand ich nur, daß der gesamplete 280 doch sehr hell klingt, statt Bösendorferlike ein wenig milder im Diskant. Diese Klangvorstellung ist leider der Zeitgeist heutzutage. Klirrende Flügel....

Das beste Upgright, was ich je gespielt habe, ist das Blüthner Klavier Modell B. Das ist mit 1,32 wirklich wunderbar groß, und spielt sich wie ein Flügel. Alle meine Erfahrungen basieren auf echten Instrumenten, von daher tauch ich nun schnell wieder ab ;-)

Hier würde ich Dir anraten einen Ausflug zu den Produktseiten des neuen 280er Flügels zu machen. Es gibt keine Präferenz der VSL Toningenieure nur auf die Wiedergabe von zum Beispiel POP , mit klirrenden Höhen und dergleichen.

Die haben sehr viele verschiedene Mikrofone eingesetzt die Du auswählen kannst, auch ein Röhren Mikrofon von Neumann zum Beispiel. Mein persönlicher Tipp: Höre niemals nur die Youtube Videos von VSL. Auf der Produktseite findest Du viele weitere Klangbeispiele, die Du nach Mikrofon Type, Mikrofonanordnung, Surround Mischungen anhören kannst. Ausserdem haben die Tontechniker auch interessante Effekte hinzugefügt. https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Pianos_Bundle/Bosendorfer_280VC#!Presets
Es sind so viele Varianten möglich wie dieser Flügel in deiner Stube klingen kann, alleine schon aufgrund von verschiedenen Mikrofonen und deren Anordnungen beim Musikinstrument.

https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Pianos_Bundle/Bosendorfer_280VC#!Presets
 
Schade, dass Expression Maps nicht weiterentwickelt werden. Da gäbe es noch soooo viele Möglichkeiten...
Jup, sehe ich auch so. Es wäre einfach toll wenn es eine bessere Editiermöglichkeit geben würde. Das muss ja nicht zwingend in Cubase integriert sein. Mir würde ein separater "ExpMap-Editor" als zusätzliche Software reichen. Ich hatte mich damit mal in der Vergangenheit auseinandergesetzt. Ist eigentlich nicht schwer, da die Expression-Maps in XML erstellt wurden. Ich wollte über MS Visual Studio sowas selbst programmieren, allerdings verstehe ich die Verknüpfung/Adressierung der vergebenen ID's nicht. Ohne Kenntnis dieses Zusammenhangs ist das leider nicht möglich. Ich hatte mir dazu einige vordefiniert Maps verschiedener Hersteller angesehen, bin aber nicht dahinter gestiegen und musst das Thema sein lassen.:(
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
884
emulator
emulator
H
Antworten
3
Aufrufe
716
Holle1975
H
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
cauerpower
cauerpower
H
Antworten
19
Aufrufe
2K
Holle1975
H
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben