VSL Synchron-ized Woodwinds

  • Ersteller Holle1975
  • Erstellt am
H

Holle1975

Registriert
09.04.19
Beiträge
178
Reaktionen
143
Ort
Peine
Punkte
627
Die "Synchron-isierung" der VI-Instrumente bei VSL geht weiter. Diesmal einige Holzbläser.
https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Package/Synchronized_Woodwinds

Zum Einführungspreis von EUR 255,- anstatt EUR 345,-
Außerdem gibt es vergünstigte Crossgrade-Preise für Besitzer der VI Woodwinds I, VI Woodwinds II oder VI Woodwinds Bundle.

In diesem Zuge werden bis zum 4.Nov einige Synchron-Produkte reduziert angeboten:
Synchron Strings I
Synchron FX Strings I
Synchron-ized SE Vol. 1
Synchron-ized SE Vol. 1 Plus
Synchron Power Drums
Synchron Percussion I
https://www.vsl.co.at/de/News
 
Hätten sie nicht eine entsprechende Mirx Erweiterung angekündigt, deren Veröffentlichung wegen eines Softwarefehlers verschoben wurde und von der man bis jetzt nicht mehr viel gehört hat, würden mir die Synchronized Sachen wesentlich basischer aufstoßen....
 
Hätten sie nicht eine entsprechende Mirx Erweiterung angekündigt, deren Veröffentlichung wegen eines Softwarefehlers verschoben wurde und von der man bis jetzt nicht mehr viel gehört hat, würden mir die Synchronized Sachen wesentlich basischer aufstoßen....
Ja das geht mir sehr ähnlich. Allerdings habe ich mir vorgenommen einen anderen Weg einzuschlagen. Wenn ich die Zeit finde werde ich mich mit der "Virtual Sound Stage 2" befassen (günstige Alternative zu MIR Pro). Dann brauche ich das MirX-Zeugs nicht mehr und kann alles von VSL (VI und Synchron) sowie alle anderen VST-Instrumente (wenn sie trocken sind) in einem Raum verteilen.
Eigentlich wartete ich auf einen Woodwind-Sale von VSL, da ich mir die VI Woodwind II (wg. Piccolo, 2.Flöte und English Horn) gönnen wollte. Nun gibt es diesen Mix aus WW 1+2 als Synchron-ized Version mit neuen Vibrato/Non Vibrato-Spielweisen im Legato. Außerdem ist das nun günstiger als die VI-Version. :eek:

Also werde ich mich demnächst mehr mit dem Synchron-Player befassen müssen. Die VI-Serie ist preislich irgendwie nicht mehr attraktiv für mich. Der Klang bei VSL (VI und Synchron) gefällt mir aber weiterhin sehr gut, besonders halt die Holzbläser.
 
Ich finde das ja schon witzig. Für mich war der trockene und direkte VSL-Klang ja immer deren herausstechender USP.
Jetzt tauchen sie alles in Watte.
Naja, was sollen sie auch sonst tun, auf herkömmlichen Wege haben sie alles weggesamplet, was in der Klassik so rumläuft :D
 
Für mich war der trockene und direkte VSL-Klang ja immer deren herausstechender USP.
Jetzt tauchen sie alles in Watte.
Und das hat seinen Grund... Endlich hat man es verstanden, dass das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten sowie der Raum selber einen immensen Einfluss auf das Klangresultat hat - weshalb man Räume u.a. nun, dem gesamten Realismus wegen, mitsampelt.

Genau diese von dir angesprochene Direkt- und Trockenheit der Einzelinstrumente war und ist mir bei der VSL oftmals ein Dorn im Ohr, wenn es auch äußerst hochwertige Libs sind, keine Frage. Wie man sieht, geht die Entwicklung auch dort immer weiter, das freut mich.
 
weshalb man Räume u.a. nun, dem gesamten Realismus wegen, mitsampelt
Das mag ja sein, aber die Synchron-ized Instrumente basieren auf diesen trockenen Samples. Hier wurde nur künstlich ein Raum drauf gepackt. Dann habe ich lieber trockene Samples und füge den Raum (Kammer bis Kathedrale) selbst hinzu.
 
weshalb man Räume u.a. nun, dem gesamten Realismus wegen, mitsampelt
Das mag ja sein, aber die Synchron-ized Instrumente basieren auf diesen trockenen Samples. Hier wurde nur künstlich ein Raum drauf gepackt. Dann habe ich lieber trockene Samples und füge den Raum (Kammer bis Kathedrale) selbst hinzu.
Das mag ja sein. War aber nur ein Beispiel.
Es ist dennoch klanglich etwas völlig anders, einen künstlichen Hall auf separiert gesampelte Orchesterinstrumente zu setzen. Ich rede vom Zusammenspiel dieser mitsamt Rauminformationen. Das bekommt man nachträglich künstlich hinzugefügt nicht hin. Achtung! je nachdem halt! und es geht hier nicht um pompös dominante Räume und lange Hallfahnen (dafür gibt´s IR, richtig), eher dezent kaum wahrnehmbare Earlys usw.
 
So realistisch wie echt gespielt klingts ja eh nie. Und wenn man diverse Vsti kombiniert und alle haben ihren eigenen Hall draufgeklatscht, hat man mehr Probleme als mit schön trockenen Samples.
Ich bleib bei dem alten VSL-Zeug und werde auf den "Synchron"-Zug nicht aufspringen.

Zumal: sie bieten mit Vienna MIR Pro ja diese Raumsimulation zum Kauf an (klingt sehr gut!). Was anderes haben sie mit ihren Synchronized Sachen wahrscheinlich auch nicht gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben