VSL - Repetitions

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
C

Celador

Registriert
18.05.11
Beiträge
160
Reaktionen
40
Punkte
315
Hallo zusammen, mal kurz eine Frage zu den Repetition-Performances in VSL-Instrumenten. Ich habe das so verstanden, dass diese Repetitions eine aufgezeichnete Tonfolge sind. Ich halte also eine Taste gedrückt und der Ton wird ein paar Mal hintereinander gespielt. Dem ist aber nicht so. Auch bei den Repetition-Patches wird nur ein einziger Ton gespielt. Ich habe übrigens die Solo Strings I Standard.
 
Nur die sog. Fast Repetitions sind gesampelte Tonwiederholungen, dehalb gibt es zu denen die Tempoangabe mit dazu.

Repetition Performances spielen andere Samples an, wenn Du einen Ton wiederholt spielst. Deshalb ist das viel flexibler. Wurde von anderen nachgemacht und dann round robin genannt.
 
Okay, jetzt bin ich etwas verwirrt. Dachte eigentlich, dass "Round-Robin" auch bei nicht Repetition-Patches angewendet wird, wenn in der Patch-Beschreibung was von "Alternations" steht. Dachte, das "4 Alternations" beispielsweise heißt, das vier Samples des gleichen Tones vorliegen. Und irgendwie dachte ich auch, bei diversen Nicht-Rep-Patches verschiedene Samples rausgehört zu haben. Aber da irre ich mich wohl.

EDIT: Dieser Thread bestätigt meine Auffassung http://community.vsl.co.at/forums/p/7449/54546.aspx#54546
 
Okay, jetzt bin ich etwas verwirrt. Dachte eigentlich, dass "Round-Robin" auch bei nicht Repetition-Patches angewendet wird, wenn in der Patch-Beschreibung was von "Alternations" steht. Dachte, das "4 Alternations" beispielsweise heißt, das vier Samples des gleichen Tones vorliegen. Und irgendwie dachte ich auch, bei diversen Nicht-Rep-Patches verschiedene Samples rausgehört zu haben. Aber da irre ich mich wohl.

EDIT: Dieser Thread bestätigt meine Auffassung http://community.vsl.co.at/forums/p/7449/54546.aspx#54546

Das heißt es auch, man muß aber darauf aufpassen, was mit "Alternations" jeweils genau gemeint ist. Alternations-Patches sind (meistens) Patches, bei denen tatsächlich eine andere Variante der Ausführung derselben Spielweise vorkommt (so etwas wäre z.B. der Unterschied zwischen Auf- und Abstrich bei Streichinstrumenten), nicht Patches, bei denen einfach mehrere verschiedene Samples der immer identischen Spielweise vorhanden sind.
 
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich bezog das speziell auf die Performances für Tonwiederholungen. Bei anderen Patches gibt es das auch, das stimmt schon.
 
Also zusammengefasst:

Wenn bei einem Nicht-Repetition-Patch etwas von Alternations steht, heißt das zwar, dass für einen Ton mehr als ein Sample zur Verfügung steht, es sich dabei aber eher um Varianten innerhalb einer Spielweise handelt (also Aufstrich, Abstrich etc.). Damit ist zudem in einem geringen Umfang so etwas wie "Round Robin" gegeben. Bei den echten Repetitions liegen mehrere Samples der genau gleichen Spielweise (incl. Strichart etc.) vor. Ist das korrekt?
 
Also zusammengefasst:

Wenn bei einem Nicht-Repetition-Patch etwas von Alternations steht, heißt das zwar, dass für einen Ton mehr als ein Sample zur Verfügung steht, es sich dabei aber eher um Varianten innerhalb einer Spielweise handelt (also Aufstrich, Abstrich etc.). Damit ist zudem in einem geringen Umfang so etwas wie "Round Robin" gegeben. Bei den echten Repetitions liegen mehrere Samples der genau gleichen Spielweise (incl. Strichart etc.) vor. Ist das korrekt?


Richtig. Normalerweise wird genau aus dem Grund zwischen den Repetitions-Patches und den Patches mit Alternations unterschieden. Allerdings sind kombinierte Patches auch möglich (z.B. ein fast detache-repetition Patch, der die Repetitionen der Töne für dieselbe Variante derselben Spielweise wie die Alternations für Aufstrich-Abstrich beinhalten würde).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
822
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
733
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben