VSL Fragestunde!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

Ich hätte da mal ein paar Fragen zur VSL Standard Edition!
Hab mir das Grundpaket gestern gekauft und installiert. Soweit so gut!

Erstes anspielen zuhaus, wow! Ich war ja schon von den Audiodemos begeistert, dann gestern im Laden ein bischen angespielt und ich konnte einfach nicht mehr widerstehen.
Jetzt zuhause geht erst richtig die Sonne auf!

Aber dann viel mir auf das meine Festplatte mit fast 60 % Dauerlauf probt und da hatte ich nicht mal so viele Spuren geladen! Ist das normal?

Ich habe eine Samsung F3 mit 500 GB, eigentlich eine sehr schnelle HDD! Das kann doch nicht sein oder?
Aja Ram habe ich 8 Gb, das sollte wohl reichen.

Oder muss ich die Samples auf eine eigene Platte packen?
Ich meine ich habe gelesen das einige die VSL Samples auf einer USB Festplatte und keine Probleme haben. Da sollte meine HDD eigentlich müde lächeln im Vergleich :(


Dann noch was zu den Kontrollmöglichkeiten. Lohnt es sich ein zusätzliches Expressionpedal zu benutzen? Welches könnt ihr mir empfehlen?

Nun noch eine abschließende Frage ;)
Lohnt es sich eher die Plus Edition zu kaufen oder die Extended Version?
Kann man die letztere überhaupt als Paket erwerben?

Auf der VSL Seite finde ich nur die einzelnen Instrumente und die Plus Version ?
Irgendwie reizen mich nur die Appassionata Strings, aber da kaufe ich mir doch lieber die "richtige" Version statt die abgespeckten in der Plus Version zu benutzen und mich dann zu ärgern nicht gleich zum richtigen Paket gegriffen zu haben.

Dankeschön schon mal!
 
Aber dann viel mir auf das meine Festplatte mit fast 60 % Dauerlauf probt ...
Was soll das heißen? Versteh nicht, was du meinst.

Oder muss ich die Samples auf eine eigene Platte packen?
Das ist absolut anzuraten. Also zumindest nicht auf die System-Platte und nicht auf die Platte, wo deine VSTs und [g=70]Sequencer[/g] drauf sind.
Es können ruhig noch andere Daten drauf, aber nichts, was parallel abgefragt wird. Auch wird empfohlen, die Platte nicht zu voll zu schaufeln und die VSL Daten als erstes draufzuspielen.

Dann noch was zu den Kontrollmöglichkeiten. Lohnt es sich ein zusätzliches Expressionpedal zu benutzen? Welches könnt ihr mir empfehlen?
Generell lohnt sich wohl ein Breathcontroller. Kann da allerdings nichts empfehlen ... ich häng hier selbst noch am Modwheel.

Lohnt es sich eher die Plus Edition zu kaufen oder die Extended Version?
Kann man die letztere überhaupt als Paket erwerben?
Ja kann man (zum Beispiel bei Thomann).
Ob sich die PLUS lohnt, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich finde den Preis der PLUS völlig überzogen. Den sollten sie mal um mindestens 50% reduzieren.
Schade ist halt, daß man sonst keine Trills und Repititions hat.
 
Ich meine das Sonar mir eine Auslastung der Festplatten von über 60 % anzeigt und irgendwann habe ich dann Dropouts. Also wenn ich ein Projekt abspiele z.b.

Ich werde das Paket dann mal auf eine andere Festplatte schaufeln, ich hoffe das geht so einfach.

Dankeschön für die Tips :)
 
Hallo Du Nordlicht!

Wie Kuno schon sagte, extra Platte nur für die VSL ist dringend anzuraten.

Ansonsten kann ich Dir kurz meine Ergebnisse auf dem alten Musikrechner (nicht getunter Athlon 64 3300 Single Core, ESI Julia auf 44,1 kHz und 256 Samples Buffersize, 2 GB Ram, 3 separate, "hochmoderne" IDE-HDs) schreiben: Erste Dropouts und Ruckler (entweder CPU oder HD als Flaschenhals) gab es bei ca. 34 Instanzen. Wieviele hast Du? Willst Du ihn evtl. kaufen? :D
 
Ich will ihn,ich will ihnnnnnnnnnnnnn^^


Bei Sonar hab ich selbst schon gemerkt, dass wenn die Systemplatte alles bereit stellt sie sehr schnell ins schwitzen kommt
 
Wieviele hast Du? Willst Du ihn evtl. kaufen? :D

Bei mir hat er bei 28 Instanzen zu gemacht
smil451e7a0d343bc.gif

Und das bei Quadcore, 8 gig Ram....
smil47002c505a067.gif


Aber tauschen? Nööö....

Ich packe das ganze grad auf eine e-Sata Platte, wenn das nicht hilft kauf ich ne SSD, wäre doch gelacht :D
 
Sodele, erster Testlauf = 28 Instanzen und es läuft!
Sogar über USB keine Probleme!

Fischkopp Glücklich :D

Daaaanke allerseits!
 
intressant... ich will mir auch bald meine VSL neu installieren.

Das ist absolut anzuraten. Also zumindest nicht auf die System-Platte und nicht auf die Platte, wo deine VSTs und Sequencer drauf sind.
Es können ruhig noch andere Daten drauf, aber nichts, was parallel abgefragt wird.

Der Tipp, das auf eine extra Festplatte zu machen ist hilfreich. Reichen auch Partitionen aus, um ein Lahmen bei parallelem Zugriff zu verhindern, oder muss es wirklich ein ganz anderes Speichermedium sein?
ist es sozusagen zu raten, meine 372 GB Festplatte zu partitionieren, und auf eine Hälfte die VSL und auf die andere den Sequenzer und VSTs zu speichern?
 
Reichen auch Partitionen aus, um ein Lahmen bei parallelem Zugriff zu verhindern,
Nein! Das genügt nicht.

oder muss es wirklich ein ganz anderes Speichermedium sein?
Ja! Am besten über SATA oder eSATA.

Die "neue" Festplatte sollte mindestens 7200U/min haben und nicht von der langsamsten Sorte sein.
Ich verwende die Samsung Spinpoint F1 und bin damit sehr zu frieden.

ist es sozusagen zu raten, meine 372 GB Festplatte zu partitionieren, und auf eine Hälfte die VSL und auf die andere den Sequenzer und VSTs zu speichern?
Nein! Ist es nicht!
 
sorry ich bin da ja technikneuling aber ich verstehe nicht was das mit der festplatte zu tun hat.
wo liegen die berührungspunkte zum arbeiten mit VIenna? doch eigentlich nur bei der zeit, die es dauert bis ein projekt mitsamt der samples geladen ist?
 
Es handelt sich hier um DirectDisc-Streaming. Die Samples sind größer als der RAM. Daher werden die Samples bei Tastendruckt direkt von Platte abgespielt. Deswegen ist eine schnelle Platte wichtig und das Auslagern.
 
Ist das so Standard bei VSL oder eine Sache der Einstellung?

Wie gesagt ich kenne mich da technisch nicht so aus aber wenn ich ein Projekt öffne, schaufelt es den RAM voll - entsprechend der Samples die ich im Projekt verwende (also die Patches)?
 
Ja richtig, aber in den RAM werden nur die ersten paar Millisekunden der Samples geladen, der Rest wird dann von der Festplatte bei Bedarf nachgeladen. Wenn die kompletten Samples geladen würden, wäre man schnell bei 20, 30, 40GB und mehr an RAM-Bedarf.

Und ja, das ist bei VSL alles schon voreingestellt. Ich glaub, man kann da an den Settings auch nichts ändern.
 
Bringt gar nichts den Sequenzer auf eine bestimmte Partitur zu speichern. Der Arbeitet trotzdem mit der Systempartitur.
Man muss sowohl die Audiofiles, die im Projekt gespielt werden als auch sämtliches Samplematerial auslagern. Also sollten drei Platten im Rechner vorhanden sein. Ne SSD als Systempartitur, ne schnelle udn große Platte für die Samples und eine nicht unbedingt so schnelle Platte für Audiofiles.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Zurück
Oben