VSL Ensemble mit Cubase 5

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Registriert
25.10.09
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
614
Guten Tag,

Leider habe ich momentan das Problem, das ich VSL Ensemble (VSL Special Edition) nicht mit Cubase 5 (64 Bit) vernünftig verknüpft bekomme.
Ich beschreibe einmal mein Vorgehen:
-Ich öffne eine neue Midispur im Cubase , und "lade" da aus meinen Virtuellen Instrumenten VSL Ensemble rein.
-Dann öffnet sich die VSL Ensamble Oberfläche wo ich dann für eine bestimmte Spur mir ein Instrument aussuche.
-Wenn ich dann auf die Cubase Oberfläche zurück wechsel, kann ich bei der Midispur die fürs Ensemble zuständig ist, das ausgewählte Instrument steuern.

Aber wie kann ich mehrere Insturmente die ich im VSL Ensemble auf verschiedene Spuren verteilt habe im Cubase steuern?
Es kann ja nicht sein das wenn ich 10 geigen einzeln steiern will, ich 10 mal VSL Instruments im Cubase geöffent haben muss...wäre die Mega Ram Verschwendung..
Hab schon vieles Probiert, funktioniert aber immer noch nicht.

Vielen Dank
Besten Gruß
 
Du solltest in diesem Fall VSL als VST-Instrument laden. Schau einfach mal in Kapitel 12 des Cubase Manuals.
 
Ich versteh die Frage nicht ganz. Du lädst VSL Ensemble in Cubase in dein VST-Rack (NICHT als Instrumentenspur, sonst klappt es nicht) und kannst dann 10 MIDI-Spuren anlegen, für die du alle VSL Ensemble als Klangerzeuger einstellt, aber die Spuren mit unterschiedlichen MIDI-CH-Nummern (einstellbar im Inspektor).

Den Rest machst du in VSL Ensemble, nämlich, dass du dort jetzt 10 Instrumente anlegen kannst, die du auch den unterschiedlichen Channels (CH) deiner MIDI-Spuren zuweist.... nun sind die Spuren auf Instrumente geroutet und du kannst loslegen.
 
@ Can

leider habe ich genau das schon probiert... :(
Hab schon lange nicht mehr mit VSL gearbeitet, aber als ich das letzte mal was damit gemacht habe, hat das auch genauso funktioniert....nur weiß ich nicht mehr ob man noch irgendwo einen Hacken setzten muss oder irgendwas aktiveren...zu lange her..
Aber so wie du es beschreibst, muss man wohl nix mehr einstellen..oder doch?!
 
Eigentlich nicht. Was genau funktioniert denn daran nicht? Kommen die MIDI-Daten nicht an bei VE?
 
Es Funktioniert!
Vielen Dank @Can!

Aber jetzt hätte ich noch eine Frage.
Wie kann ich einen Halleffekt zB.: den REVerence für die Midi Spuren verwenden?
 
Wenn man's genau nimmt, für MIDI-Spuren verwenden geht gar nicht, weil Hall hat mit MIDI nichts zu tun. Du meinst, dass du den REVerence für die Instrumente verwendest, die du mit den MIDI-Spuren ansteuerst.

Kurz und gut: Deine Audio-Signale kommen von Ensemble Pro zu Cubase zurück und dort kannst du auch Hall drauf legen. Wenn du (im VST-Rack) mehrere Audio-Ausgänge von VE Pro aktivierst (1+2, 3+4, 5+6 usw.), kannst du diesen in VE Pro einzelne Instrumente zuweisen... und die in Cubase dann im Mixer getrennt effektieren bzw. mischen.

Gruß Can
 
Könntest es vill. etwas genauer beschreiben...verstehe nicht 100% wie du das meinst :(
also ich habe das "normale" Ensemble... nicht Pro
 
Über das Fenster "VST-Instrumente" kannst Du (durch Klick auf das entspr. Symbol) Ausgänge des Instruments einschalten, diese erscheinen dann in Cubase als Track und können mit Effekten etc. bearbeitet werden.

Immer noch nicht Kapitel 12 gelesen, oder? ;-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben