VS-2480CD ?

Joe

Joe

Registriert
09.05.03
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,
folgende Situation:
Ich hab im Moment noch ein 4-Spur-Analog von Fostex.
Möchte aber umsteigen auf Digital und hab das Roland VS-2480 CD im Auge.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
1. Wer hat das Teil und kann etwas darüber berichten (Handhabung, etc.)?
Wichtig für mich wäre zu wissen, ob ich über den optionalen Monitor und die Maus auch die fertigen Songs noch umarrangieren kann (per Drop+Drag, z.B. o.ä.), einzelne Riffs verschieben kann, etc.

2. Ich möchte gerne meine, auf dem Fostex, fertiggestellten Demos auf das Roland "überspielen" und nachbearbeiten - zusätzliche Gitarren, Bass, Melodielines, etc.
Ist dies möglich (von analog auf digital) und falls ja, wie?

Danke
Gruß
Joe
 
Hey Joe ;-)

Also ich hab das alte VS880EX und bin immer noch begeistert von dem Teil. DAs 24 Dingens wäre mein Traum.

Die Bedienung des VS ist etwas komplex aber wenn man mal fir drin ist kein Problem. Der Sound ist klasse (24 bit bie mir, das Vs2480 ist sicher nciht schlechter.

Das geile an den Teilen ist, dass du alles in einem hast und dabei voll mobil bist.

Überspielen ist kein Prob: einfach den Ausgnag deines Fostex in einen Eingang des VS - fertig. Es gibt scheinbar für alle VS eine PC-Zusatz software zum bearbeiten im "Cubase-Stil"...

Gruß, Randy
 
Hi Randy,
danke für deine Antwort (wenn noch wer möchte, immer zu :-D )
Hab Folgendes auf der Roland HP gefunden (Produktbeschreibung 2480CD):

"Software Version 2

Mit der bereits installierten Software-Version 2 können Sie die Maus des VS-2480 in Kombination mit einem externen VGA-Monitor nutzen. Kontrollieren Sie Spur-Regler und -Fader, legen Sie Dynamik- und EQ-Kurven fest, verändern Sie Mixer Routings oder verschieben Sie Objekte in einfachster “Drag-and-Drop”-Manier. Sie haben sogar die Möglichkeit, auf Wellenform-Ebene zu editieren. Diese neue Software schliesst jetzt wirklich die Lücke"

Ich denke mal, das ist es, oder nicht? Sogesehen spare ich mir einen extra PC und brauche nur einen zusätzlichen Monitor. :)

Für weitere Erfahrungsberichte mit dem 2480 wäre ich dankbar.

Gruß
Joe
 
Hi Randy,
kurze Frage:

wie nimmst du drums auf? hast du eine drummachine oder live?

Ich hab ein boss drum compi und hab schon ein thema aufgemacht zu folgendem thema:

kann ich den dr.compi. mit dem vs so kombinieren, dass ich bassdrum, snare, etc. jeweils auf extra spuren aufnehmen kann?
zwecks lautstärke anpassung, etc.

danke
Joe
 
wenn der drumcomputer einzelausgänge hat: ja.

das siehst du daran, wieviele outputs er (meistens an der rückseite) hat.
 
Hab leider nur 2 Ausgänge:
L(mono) + R
Außerdem halt noch Midi in/out

Welche Dr.Comp. gibt's denn mit Einzelausgängen?
 
Hey Joe ... ;-)

Wenn ich mir meiner Band Aufnehme, dann mit echten Drums, wenn ich alleine Projekte durchziehe, dann halt mit den Instrumenten aus meiner KORG-Workstation...
Bei live-Aufnhamen bin ich etwas beschränkt, da das VS880 nur 4 Spuren gleichzeitig aufnimmt. Ich leg dann BD und SD je auf eine Spur, TOMS und OH kommen dann vorgemischt aus nem externen Mischpult als Stereosumme auf die restlichen 2 Spuren.

Du kannst mit dem 2480 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen - also auch die von deinem DrumCompi - sofern der auch für jeden Drumsound nen anderen Kanal ausgibt - ansonsten halt Stereo ...

Gruß, Randy

:EDIT: ups, da hast du ja schon geantwortet... mit Drumcompis kenn ich mich aber nciht aus, sorry... ;-)
 
Hi Randy,
noch ne Frage :-D

Folgendes Szenario:
Ich programmiere mir ein Drumpattern (=1 Takt), z.B. die Strophe oder Bridge des Songs.
Stelle mir also die Sounds und die Lautstärke der einzelnen Drums (Bassdr, etc.) im DrCompi zusammen und nehme das dann auf einer Spur des VS auf.
Kann ich dann dieses eine Pattern entsprechend kopieren, z.B. 4 Mal die Strophe, und hintereinander legen?
Merkt man dieses "zusammenschneiden", z.B. durch kleine Aussetzer zwischen den Takten?

Sorry für die "lächerlichen" Fragen. Aber bevor ich 5000 Euro ausgebe will ich mich etwas informieren :-D

CU
Joe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben